Auf dem Rücken schlafen und Schmerzen, habt ihr Tips?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1048. Eintrag von am 15.08.2009 - Anzahl gelesen : 39  
  Auf dem Rücken schlafen und Schmerzen, habt ihr Tips?  
  0
ich habe am 07.07. meine neue Hüfte bekommen und bin ganz glücklich damit. Seit 2 Wochen nehme ich keine Schmerzmittel mehr ein und auch das ist ein grosses Stück Lebensqualität. Leider tut mir mein nichtoperiertes Bein weh, aber ich möchte doch warnehmen was mit meiner neuen Hüfte passiert.
Schwierig finde ich es auf dem Rücken zu schlafen und die kurzen Zeiten wo ich mit einem Kissen zwischen den Beinen auf der Seite liegen kann ändern nicht wirklich etwas. Wir haben neue Matrazen und gute Lattenroste und vor der OP habe ich viel auf der Seite geschlafen und hatte keine Schmerzen im Rücken. Die normalerweise üblichen Schlafbewegungen sind ja momentan leider nicht möglich.
Ich habe starke Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und wenn ich aufstehen will, bin ich ganz steif und es fällt mir mächtig schwer mit meinen Unterarmgehstützen zu laufen. Leider muss ich noch 2 Wochen eine Teilbelastung von 20 KG durchhalten.
Habt ihr Tips womit ich meinem geplagten Rücken helfen kann?

A.
 
  1. Antwort von am 15.08.2009  
  A.,

bei mir war es ähnlich nach meiner Umstellungsosteotomie, ich durfte eine lange Zeit nur auf dem Rücken liegen und dass nach 2 Bandscheibenvorfällen vor 20 Jahren. Das einzige was mir geholfen hat war nicht flach zu liegen sondern immer das Kopfteil erhöht. So verrückt es klingt, aber um einigermassen überhaupt schlafen zu können, musste ich es mehrmals am Tag oder auch in der Nacht auf verschiedene Höhen verstellen. Ich habe mir ein sogenanntes Elektrobett gekauft um mir die Prozedur des hoch und runter stellens zu erleichtern. Besonders angenehm ist es wenn man sich morgens etwas Zeit lässt und die Füsse bei Knopfdruck erhöht, scheinbar werden die Bandscheiben dann entlastet. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen, mit freundlichem
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 154
SID : deutsches-arthrose-forum - 12536 - -



Stand : 18.08.2009 07:35:08
MaschinenArthrose : X1048Y20090818073508Z1048 - V154


Arthrose





-