Verhaltensregeln bei Hüft-Kappenprothese



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  755. Eintrag von am 18.02.2008 - Anzahl gelesen : 58  
  Verhaltensregeln bei Hüft-Kappenprothese  
  0 an Alle, ich habe im April meinen OP-Termin. Eine Hüftkappenprothese ist vorgesehen. Mein Arzt sagte mir, dass die endgültige Entscheidung, welche Prothese genommen wird, beim OP fällt. Mein OP 'Hüftgelenkumstellung' 2006 hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Was muss ich bei der 'neuen Hüfte' beachten? Bis jetzt weiss ich nur, dass Überkreuzen der Beine und Anwinkeln von mehr als 90° verboten ist. Nächsten Monat will ich zur Eigenblutspende - mir wurde vom operierenden Arzt dazu geraten. Im Moment fühle ich mich wie eine alte Frau (47!) - brauche immer eine Krücke, wenn ich meine Wohnung verlasse. Ich hoffe,dass meine Angst vor dem OP weniger wird, wenn ich mehr zu Verhaltensregeln bei Kappenprothesen weiss. Also, ich wäre glücklich, Rückmeldung zu bekommen. Danke im Voraus, A.  
  3. Antwort von am 20.02.2008  
  nochmal Anna

Biken,,
Ich fahre eine Transalp Xl 600 V
Sprich Reiseenduro.
5 Wochen nach der OP habe ich da wieder drauf gesessen. Aufsteigen ging besser als vorher. Und auch der Kniewinkel: Kein Problem, Ende April gehts zum
Intern. Transalptreffen nach Griechenland.
Also::: Allles besser als vorher. Da hatte ich nach längerer Fahrt Schmerzen im Knie, ausgestrahlt von der Hüfte.Wenn der Arzt nen hat, Dein Körper keine
Extratouren reitet.....

 
  2. Antwort von am 20.02.2008  
 

Danke für Deine Mail. Das klingt ja sehr positiv und macht mir Mut. Wenn alles klappt (Eigenblutspende und Voruntersuchungen) und kein Streik der Ärzte, wie ich es im Mai 2006 (Hüftumstellung) erleben musste, dazwischen kommt, bin ich am 03.04. unterm Messer.
Ich sage mir immer: Nun kann es nur besser werden. Laut Aussage des OP-Arztes soll ich danach auch meinem Hobby, Motorradfahren, wieder nachkommen können.
Noch mal danke für Deine Nachricht.



Anna
 
  1. Antwort von am 19.02.2008  
  Anna ,

1. Habe keine Angst, geht alles ruckzuck.
Habe beids. Displasy im Dezember 2007 Op McMinn
nach 11 Tagen Krankenraus rauss, ambulante Reha.
Nach 6 Wochen wieder fitt für die Arbeit.
Sollte Dir Mut machen, kann natürlich nicht die Regel sein. Jeder Körper ist anders.

Worauf musst Du achten. ???

Nun nach ca 12 Wochen kann ich nur sagen,,
Ich mache alles wie vorher,
Nach den Ärzten darfst Du nicht Brustschwimmbeinschlag,
Überkreuzen, Beuge unter/ über 90 Grad,
dies gilt aber nur für die erste Zeit, Danach solltest Du
Sportarten wie Tennis und alle mit harten Auftreten meiden,
Ab er es gibt auch genug, die auch Tennis spielen und
andere Sportarten betreiben. Du siehst....... ein Leben ohne Einschränkungen und Schmerzen. Mit etwas Glück über 15 Jahre.
Und was sind da schon 11 Tage Krankenhaus und die
OP-Schmerzen ??????.

Also Kopf hoch,, sage mir mal Bescheid, wenn Du einen Termin hast


 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 21.02.2008 04:55:53
MaschinenArthrose : X755Y20080221045553Z755 - V146


Arthrose





-