Individualprothese für die Hüfte - Privileg oder Probant?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  843. Eintrag von am 14.07.2008 - Anzahl gelesen : 68  
  Individualprothese für die Hüfte - Privileg oder Probant?  
  0
nachdem bei mir eventuell eine TEP ansteht, sprach der Orthopäde von einer Individualprothese, da meine Statik dies erfordern würde (angeborene HD). Mein niedergelassener Ortho warnte mich eindringlich davor, da es noch keine ausreichenden und aussagekräftigen Langzeitstudien gäbe.
Ist es nun ein Privileg, eine einges für mich vermessene Prothese zu bekommen oder bin ich ein Versuchspatient?
Ratlos (mal wieder),
B.a
 
  4. Antwort von am 15.07.2008  
  B.a,
erkundige Dich doch bei dem Krankenhaus, in dem Du operiert werden sollst, wie oft sie das machen und welche Erfahrungen sie damit haben.
Ausserdem kannst Du Dir doch in einem anderen KH eine 2. Meinung einholen.
, E.
 
  3. Antwort von am 15.07.2008  
  B.a,
ich habe vor nicht allzu langer Zeit einen Bericht über die Unisklinik in gesehen, die sehr viel auf dem Gebiet der Hüftprothesen forschen. Hier war auch die Rede von individuellen Prothesen - massgeschneidert -. Ich war sehr angetan von diesem Bericht und den mit dieser Prothese erzielten Ergebnissen.

D.
 
  2. Antwort von am 15.07.2008  
  A.,

zur Individualprothese: lies 'mal die Erfahrungen des Forum-Mitglieds Fleur im Bereich 'Hüftarthrose' Beitrag Nr. 963. Über ihre Visitenkarte könntest Du auch direkteren Kontakt mit ihr aufnehmen und Deine Fragen im Einzelnen klären.

C.
 
  1. Antwort von am 14.07.2008  
  B.a,
ich kann dir nur sagen: Bei mir in der Reha war eine Mitpatientin, die mir ganz stolz erzählte, dass sie eine 'für sie vermessene TEP' hatte. Sie war bis dato sehr zufrieden, und durfte sogar sofort belasten. Auch sie hatte eine angeborene HD. Ach ja, die TEP ist unzementiert. Mehr weiss ich auch nicht. LG B.a
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 38154 - -



Stand : 16.07.2008 06:52:34
MaschinenArthrose : X843Y20080716065234Z843 - V148


Arthrose





-