Erfahrung mit Pfannendachplastik



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  945. Eintrag von am 19.01.2009 - Anzahl gelesen : 46  
  Erfahrung mit Pfannendachplastik  
  0Ihr Lieben, nachdem ich mich nun endlich zu der Entscheidung für eine TEP durchgerungen habe, konfrontiert mich der Oberarzt ín der Klinik mit der Tatsache, dass es bei mir auf eine Pfannendachplastik rauslaufen könnte. Die Chancen liegen bei 50-50 und auch, ob diese zementiert wird oder nicht, kann erst während der OP entschieden werden. Jetzt habe ich ein wenig gegoogelt und auch nach dem Gespräch mit meinem niedergelassenen Orthopäden habe ich gar kein gutes Gefühl mehr hinsichtlich meiner OP-Entscheidung. Die Standzeit bei einer TEP mit Pfannendachplastik ist ja signifikant niedriger! Meine anderen konsultierten Kliniken sprachen übrigens nie von einer Pfannendachplastik - ob ich mich doch woanders operieren lassen sollte? Oder mache ich hier einen Denkfehler? Bin ganz durcheinander...  
  3. Antwort von am 22.01.2009  
  ,


mach dich nicht verrückt! Ich lebe bereits seit 1980 ( mit 21 Jahren ) mit einer konventionellen TEP. Damals wurde eine Haltbarkeit von ca. 10 - 15 Jahren angenommen - heute sitzt der Zementierte Schaft - seit annähernd 29 Jahren in meinem Oberschenkel.

Einzig die Pfanne wurde vor 4 Jahren gewechselt und auch mit Fremdknochen zusätzlich aufgebaut. Alles funktioniert bis jetzt bestens.

Also Kopf hoch!




D.
 
  2. Antwort von am 20.01.2009  
  ,

manchmal ist es nötig ,vor allen Dingen bei Hüftdysplasie,
die eigene knöcherne Pfanne etwas 'aufzubauen,',damit die Pfanne der TEP überhaupt Halt findet.

Grüse
C.
 
  1. Antwort von am 19.01.2009  
  ,
ich würde mich an Deiner Stelle nicht verunsichern lassen, weil die bisher aufgesuchten Kliniken nicht erwähnt haben, dass bei Dir evtl. eine Pfannendachplastik notwenid/sinnvoll ist.
Nach meinen Erfahrungen informieren Ärzte nicht immer in aller Ausführlichkeit über sämtliche geplante Op-Schritte.
Damit geht vermutlich jeder anders um. Ich selbst wollte gar nicht alle Details der OP vorher kennen, sondern habe auf die Fachkompetenz des Operateurs vertraut.
Im nachhinein war ich sogar froh, nicht schon vor der Op zu wissen, dass es evtl. Probleme hätte geben können, weil meine Ausgangsvoraussetzungen alles andere als optimal waren.

Wenn Du Dich für eine OP durchgerungen hast und dem Operateur zu 100 % vertraust, gibt es m.E. allenfalls die Möglichkeit, eine 2.Meinung einzuholen.
Aber ich denke mal, Dein Operateur wird schon wissen, was er tut und - selbst wenn die Lebensdauer der Tep mit einer Pfannendachplastik eingeschränkt ist - es bleibt Dir keine Alternative, oder ?

Ich wünsche Dir alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 3331 - -



Stand : 22.01.2009 04:24:16
MaschinenArthrose : X945Y20090122042416Z945 - V152


Arthrose





-