Paradontose - Gefahr für die TEP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  974. Eintrag von am 24.02.2009 - Anzahl gelesen : 91  
  Paradontose - Gefahr für die TEP?  
  0Ihr Lieben,
letzte Woche meinte mein Zahnarzt, dass eine Paradontose bei einem künstlichen Gelenk gefährlich sein kann, weil dort die Bakterien hinwandern können. Mein Orthopäde meint, dass kein Gefahr besteht. Ich wollte gleich noch einmal meinen Operateur dazu befragen, aber natürlich interessiert mich, was ihr dazu gehört habt.
Freue mich auf eure Erfahrungswerte, wie immer!
Eure
 
  4. Antwort von am 27.02.2009  
 
es stimmt, man muss auf jeden fall aufpassen und im zweifelsfall Antibiotika nehmen. Habe je tzt selbst drei Wurzelbehandlungen hinter mir, der zahnarzt hat stein und bein geschworen, dass kein tropfen blut geflossen sei.
es ist auch alles okay


E.
(TEP seit Januar 08)
 
  3. Antwort von am 25.02.2009  
  A.,
das TEP-Infektionsrisiko über die Blutbahn ist wohl in den ersten 1-2 Jahren erhöht. Das kann vom Zahnbereich ausgehen, besonders wenn durch zahnärztl. Behandlungen Keime ins Blut eingeschwemmt werden, aber auch z.B. von einer Blasenentzündung. Voraussetzung ist, dass es sich um Bakterien und nicht etwa (Erkältungs-)Viren handelt, die man mit Antibiotika angehen kann.
Vernünftig sind mir diese Zusammenhänge klar; aber ich traue mich seit der Knie-TEP noch nicht wieder zum Zahnarzt.

LG D.
 
  2. Antwort von am 25.02.2009  
  Bakterien und TEP
A.,
gerade heute habe ich mich mit meinem Physiotherapeuten über Bakterien und TEP unterhalten. Generell muss man bei Bakterien wohl aufpassen, dass sie sich nicht festsetzen. Scheinbar ist die Prothese ein guter Platz dafür. Jedoch soll ich nicht überängstlich sein, d.h. auch nicht bei jedem Schnupfen direkt zum Antibiothika greifen, sondern dann, wenn es sich um einen hartnäckigen Infekt von mehreren Tagen handelt. Wenn andere Entzündungen im Körper sind, muss man eben auch aufpassen und ggfs. schneller als vor der TEP Antibiothika einnehmen.
Was die Zähne betrifft, habe ich mal von einer Heilpraktikerin bzw. Geistesheilerin gehört, dass bestimmte Zähne bzw. Beschwerden daran auf die Hüften schlagen sollen. Leider habe ich vergessen, welche das waren. Sie hat dringend davor gewarnt, Wurzelbehandlungen durchführen zu lassen - lieber soll der kranke Zahn entfernt werden. Ich habe bisher noch keine Nachforschungen dazu angestellt, ich werde wohl die Antwort nochmal unter 'Prothesen' stellen, vielleicht weiss jemand aus dem Forum etwas darüber.
Herzliche
C.
 
  1. Antwort von am 25.02.2009  
  ,
die Paradontose an sich ist -nach Aussagen meiner Zahnärztin - nicht gefährlich für die TEP.
Allerdings habe ich bei meiner Parodontosebehandlung vorsichtshalber Antibiotika eingenommen, weil bei der Behandlung (Zurückklappen der Zahntaschen)
unter Umständen Bakterien 'frei gesetzt' werden, die dann über die Blutbahn in den Bereich der TEP gelangen könnten.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne in meine Info-Box schreiben.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 5637 - -



Stand : 28.02.2009 05:23:44
MaschinenArthrose : X974Y20090228052344Z974 - V152


Arthrose





-