TEP Wechsel nach septischer Lockerung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  982. Eintrag von am 06.03.2009 - Anzahl gelesen : 32  
  TEP Wechsel nach septischer Lockerung  
  0 bei mir (41 Jahre) wir die re. TEP entnommen und nach der Abheilung (verm. 2 Monate) wieder eingesetzt.
Hat jemand Erfahrungen, wie man ohne TEP zurechtkommt?
 
  2. Antwort von am 06.03.2009  
 
ich habe die Zeit ohne Hüftgelenk im letzten Jahr bei einer Tante meines Mannes miterlebt. Wie schreibt, es geht besser als man sich das vorstellt. Es ist einfach eine Zeit, die sein muss, damit die neue Hüfte nicht wieder infiziert wird. Ich wünsche dir alles Gute.

C.
 
  1. Antwort von am 06.03.2009  
  ,
als 14 Jahre Älterer durchlebe ich gerade diesen Zustand.
Meine TEP der rechten Hüfte wurde am 09. 02. 'ausgebaut'. Vorher habe ich mir einen ziemlichen Kopf gemacht, wie das gehen wird. Wegen der OP habe ich schon lange keine Bedenken mehr, weil ich als inzwischen nun 7-fach Operierter eine gewisse Routine habe und genau weis, was auf mich zukommt. Wegen des gelenklosen Zustandes habe ich in Vorbereitung auf die OP sogar im Pflegeheim nachgefragt, ob ein Platz frei wäre. Dies ist aber völlig überflüssig. Es ist kein beneidenswerter Zustand, aber es geht wesentlich besser, als ich es mir im Kopf vorher so ausgemalt hatte. Man braucht ständig 2 UAST, weil das gelenklose Bein nur Sohlenkontakt mit max. 10 kg Belastung haben soll/darf.
Das heisst nach 14 Tagen Krankenhaus (bei mir 11) wird man bis zum 'Wiedereinbau' nach Hause entlassen. Ohne fremde Hilfe geht das nicht. Von der Pflegekasse hat man auch keinerlei Hilfe zu erwarten, weil die erst eintritt, wenn man nach 6 Monaten immer noch pflegebedürftig ist. In der Zeit muss man mit Ehepartnern, Freunden, Verwandten...... oder selbst zu finanzierendem Pflegedienst über die Runden kommen. Hier existiert sozusagen eine grosse Lücke in der Betreuung und Pflege Hilfsbedürftiger, was ein Thema für sich ist.

Glücklicherweise habe ich meine liebe Frau an meiner Seite, die alle Dinge des Lebens regelt. Ich selber kann nicht mal beim Tischdecken helfen. Aber ich kann allein zur Toilette, auch Treppen steigen geht, so dass ich an meinen Lieblingsplatz (PC) komme. Insgesamt komme ich mir im Augenblick ziemlich nutzlos vor, aber es wird ja hoffentlich nur temporär sein.

Nach der OP sind die ersten 2 Tage weniger vergnügungssteuerpflichtig, aber das kennst Du ja. Es ist anfangs auch ein sehr komisches Gefühl, das gelenklose Bein zu belasten. Das Bein sinkt einige Zentimeter in sich zusammen, so wie ganz weich gefedert. Mit zunehmender Zeit wirst Du damit aber vertraut und das ganze wird auch fester. Es gibt ja Menschen, die seit ihrer Geburt so leben müssen. Dann werden wir es bestimmt auch bewältigen. Vor uns haben es ja auch viele schon geschafft.

Für weitere Fragen stehe ich Dir gern zur Verfügung

und alles Gute für Dich

 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 5963 - -



Stand : 07.03.2009 06:14:13
MaschinenArthrose : X982Y20090307061413Z982 - V152


Arthrose





-