Bin wieder da nach 2.Knie-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  419. Eintrag von am 26.02.2008 - Anzahl gelesen : 66  
  Bin wieder da nach 2.Knie-TEP  
  0So, geschafft, vor 6 Wochen war die 2.Knie-TEP ( links, rechts im Sept.07) Leider habe ich in diesem Fall etwas mehr Probleme als bei der ersten Op. In die Reha ging ich mit einer Beugung von nur 65 Grad, war einfach nicht mehr drin, starke Schmerzen (trotz intensiver Schmerztherapie) und Blockierung. Am Ende der Reha nach 4 Wochen sind es nun 90-95 Grad. Auch hier will es nicht mehr werden. Es blockiert dann schmerzhaft. Hinzu kommt, dass ich nach meiner Lähmung der Oberschenkel bei Bandscheibenproblaps 2003 nie wieder volle Kraft in die Beine bekommen habe. Das merke ich jetzt besonders. Die Kompressionsstrümpfe helfen mir beim Laufen stabilisierend. Das Laufen selbst klappt eigentlich mit UA-Stützen relativ gut (ca 45 Minuten) Nachts habe ich allerdings besonders in Seitenlagerung noch unangenehme Schmerzen im Gelenk, wenn die Muskeln ganz erschlaffen,' fällt das Gelenk zu Seite' so ein Gefühl und schmerzt. Na und das an sich recht ' gute ' erstoperierte Knie ist jetzt natürlich etwas überlastet. Ich denke , ich muss viel Geduld haben, hoffe aber ,dass sich der Zustand noch bessert. Soweit jetzt von mir. Vielleicht gibt es ja noch einige Erfahrungen von Euch Allen beste A.  
  2. Antwort von am 01.03.2008  
  A.,

leider ist nicht jedes Knie gleich. Bei mir war die 1. OP für ein künstliches Kniegelenk nicht so gut, als das andere Knie. Ich bekam im Jan. 06 im re. Knie und im Jan.07 im linken Knie eine TEP.
Wichtig ist für dich, dass du weiterhin in ein med. Aufbautraining mit Therapeuten gehst. In einem normalen Fitnesscenter sind wir mit unseren 'künstlichen' Knie fehl am Platz. So ging es mir jedenfalls, die Trainer hatten keine Ahnung, dass man viele Übungen nicht mehr machen darf und haben damit meine Kniegelenke total überlastet. Heute gehe ich wieder in meine Reha-Klinik - ca 17 km Anfahrt - 2 x die Woche und dort werde ich richtig trainiert. Rückenschwimmen oder KG im warmen Wasser tut mir auch sehr gut. Aquajogging und Nordic walking, das ist leider kein Sport mehr für mich, ich bekomme davon jedesmal dicke Knie.

6 Wochen nach einer Knie-TEP Operation ist noch nicht viel Zeit. Kannst du schon Fahrradfahren auf einem Hometrainer? Stelle deinen Sitz ganz nach oben, und wenn du dann immer noch nicht herum treten kannst, dann bewege die Pedale nur hin und her. Mir wurde gesagt, dass das auch sehr gut für unsere Knie ist.

Und lass dir von Deinem Arzt manuelle Therapie auf ein Rezept aufschreiben, ich fand diese Therapie viel besser als nur Krankengymnastik.
Mein Therapeut hat meine Verklebungen im Bindegewebe jedesmal gelöst, das war zwar sehr schmerzhaft, aber dadurch hatte ich immer eine sehr gute Beugung.

Heute nach 1 Jahr kann ich 15 Stufen wieder freihändig herunter gehen, zwar langsam, aber es geht.
Lass Deinen Knien einfach Zeit...... wenn man beide Knie operiert hat, dann dauert es länger, bis beide vollkommen i.O. sind.

Wenn Du noch Fragen hast, dann schreib bitte in meine Infobox, ich beantworte sie dir gerne.

Ich wünsche Dir viel Geduld
von C.
 
  1. Antwort von am 29.02.2008  
  Gudrun,

schön, dass Du dich wieder gemeldet hast, und dass Du nun alles erstmal einigermassen überstanden hast. Dein Bericht klingt so, als bräuchtest Du weiterhin viel Geduld und müsstest noch viel üben und Muskelaufbau betreiben. Dafür wünsche ich Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen, dass alles bald besser wird und Du mit Deinen neuen Knien bald wieder alles geniessen kannst!!!

Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Dir aus eigener Erfahrung nützliche Tipps geben kann.

Herzliche und gute Besserung,
B.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.03.2008 06:05:33
MaschinenArthrose : X419Y20080301060533Z419 - V146


Arthrose





-