Reicht 3 mal KG zum Erlernen von Übungen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  10. Eintrag von am 21.02.2008 - Anzahl gelesen : 13  
  Reicht 3 mal KG zum Erlernen von Übungen?  
  0Ich habe für meine Kniee (Chondromalazie patellae beidseitig, die Kniescheibe weicht beim Beugen des Knies nach aussen aus) von meinem neuen Orthopäden 3 mal Krankengymnastik verschrieben bekommen. Dort soll ich Übungen lernen, die ich dann zu Hause selber durchführe (Dehnübungen und Kräftigung der Muskulatur, damit meine Kniescheibe wieder richtig 'läuft'). Ich hab noch nie vorher KG bekommen und habe keine Ahnung, was mich überhaupt erwartet, wie lange so etwas überhaupt dauert, und frage mich daher auch, ob ich in der relativ kurzen Zeit diese Übungen korrekt erlernen kann?!
lg Steinwälzer
 
  1. Antwort von am 21.02.2008  
  Steinwalzer!
In den meisten Fällen kann man auch heutzutage bei den strengen Einschränkungen zumindestens noch einmal ein KG-Rezept nachfordern. Es kann ja nicht schaden,wenn man ein gewisses Repertoire an Übungen zur Verfügung hat. Ausserdem ist es wichtig, dass die Übungen auch eine gewisse Zeit unter Anleitung durchgeführt werden, denn schnell schleichen sich Fehler ein und man erreicht dann genau das Gegenteil. Oft verbindet eine Physiotherapeutin die Übungen auch mit manueller Therapie, so war es bei mir. Das alles sollte schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
Die erlernten Übungen solltest Du dann auch regelmässig täglich zu Hause durchführen.
Ich würde an Deiner Stelle nach den 3 KG-Behandlungen beim Arzt wieder auf der Matte stehen und um Verlängerung bitten.
Alles Gute und B.
 




ForumNr : 501-3800-Physiotherapie - Erfahrungsaustausch : Physiotherapie - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 21.02.2008 16:05:47
MaschinenArthrose : X10Y20080221160546Z10 - V146


Arthrose





-