Schwimmen auch mit Hüftschmerzen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  15. Eintrag von am 25.02.2009 - Anzahl gelesen : 50  
  Schwimmen auch mit Hüftschmerzen?  
  0Ich gehe gerne schwimmen, einfach nur so, nicht profimässig. Aber leider macht die Hüfte nicht so mit (Dysplasie, werde demnächst im März operiert).
Sollte ich dann das Schwimmen derweil sein lassen, da ich bei jeder Streckbewegung in die Seite in der Hüfte Schmerzen habe?
 
  4. Antwort von am 28.02.2009  
  Hi,

meine Ärzte haben schon immer gesagt, dass Kraulen und Rückenschwimmen wegen meiner Hüftdysplasie besser seien. Als die Arthrose dann begann sagten sie ich solle auf keinen Fall mehr die Froschbewegung machen. Ich kam auch beim Brustschwimmen mit der Beinbewegung wie sie beim Kraulen gemacht wird schon immer schneller vorwärts.
Also schwimmen ist schon gut. Brustschwimmen wie es der Laie macht, mit dem Kopf überm Wasser, ist eh auch für die Nackenmuskulatur und den Rücken nicht so gut. Man sollte auf jeden Fall das Rückenschwimmen bevorzugen.

Grüssle
E.
 
  3. Antwort von am 27.02.2009  
  !

Ich musste mir die sogenannte Froschbewegung abgewöhnen und habe stattdessen den Taucher-Auf-und-Ab-Schlag erlernt. Damit kann ich immer noch ganz gut schwimmen - auch wenn´s ziemlich doof ausschaut (grins).

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Warmwassergymnasik ist eine gute AltD.tive für 'Wasserratten'.

Für die OP wünsche ich Dir schon jetzt alles Gute!

D.
 
  2. Antwort von am 25.02.2009  
  Liebe A.,
ich werde auch im März an der Hüfte operiert TEP-links. Ich gehe 1x die Woche ins Bewegungsbad (35 Grad warm).Dort wird Gelenk schonende Gymnastik gemacht. Das tut richtig gut. Schwimmen im 'normalem' Hallenbad ging noch bis vor Kurzem. Aber nur Kraulen und Rückenschwimmen. Jetzt schmerzt meine Hüfte auch nach dem Schwimmen. Ich gehe lieber nur noch ins Bewegungsbad. Denn das allerwenigste was man jetzt gebrauchen kann, ist auch noch eine Entzündung der Gelenke durch Überanstrengung.
Ich wünsche dir alles Gute für die OP.

Herzliche
Juttta
 
  1. Antwort von am 25.02.2009  
  A.,
Bewegung im Wasser ist immer gut. Wobei ich sagen muss, ich konnte in den Jahren vor meinen beiden Hüft-Tep-Op kein Brustschwimmen mehr machen. Ich habe daher Wassergymnastik gemacht. Seit ich die beiden neuen Gelenke habe mache ich einmal die Woche Aquajogging, was mir sehr gut tut. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Froschbewegung deinen Gelenken nicht gut tut. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit Wassergymnastik oder Aquajogging zu machen beides sehr schonend für die Gelenke.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Schwimmen - Erfahrungsaustausch : Schwimmen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 3997 - -



Stand : 01.03.2009 06:45:46
MaschinenArthrose : X15Y20090301064546Z15 - V152


Arthrose





-