Sprunggelenk- Prothese oder Versteifung?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  118. Eintrag von am 08.12.2007 - Anzahl gelesen : 165  
  Sprunggelenk- Prothese oder Versteifung?  
  0Bin 43 Jahre alt, männlich. Vor 13 Jahren habe ich mir durch Sturz von einer Leiter eine Pilontibialfraktur rechts zugezogen.Durch zunehmende Arthrose des oberen und unteren Sprunggelenkes rechts verschlimmern sich die
Schmerzen. in empfahl mir ein Sprunggelenkprothese, Klinik in Halle eine Versteifung.
Ich bin sehr verunsichert und bitte um Eure Erfahrungen.
 
  7. Antwort von am 15.02.2008  
  ich muss mich entscheiden:Prothese oder Versteifung, vor allem suche ich noch einen guten Arzt in . Ich muss noch 10 Jahre arbeiten können (Altenpflege). Wer kann mir Tipps geben?  
  6. Antwort von am 03.01.2008  
  jreinar.Ich bin 53 Jahrealt und habe vor 7 Jahren mir mein Sprunggelenk 3 mal gebrochen. Habe jetzt Arthrose daran.Man wollte mir schon vor 4 jahren den Fuss steif legen habe ich aber abgelehnt fühlte mich zu jung.jetzt habe ich mich dazu entschlossen mir eine Prothese einsetzen zu lassen.Für mich käme eine vesteifung erst an letzter stelle in frage.Auch wenn ich in ein paar Jahren noch mal opereiert werden müsste. Noch sind wir jung.Viele Leute die über 80 sind lassen sich auch noch ein neues Kniegelenk einsetzten. Ausserdem steht ja auch bei einer versteifung nicht 100% fest das es klappt.In meinen Bekanntenkreis hat es jemand voriges Jahr machen lassen. Hat nicht richtig geklappt.Hat jetzt die Versteifung und noch schmerzen. Überlege es Dir gut.  
  5. Antwort von am 02.01.2008  
  A.d
ich (jetzt 37) habe vor 7 Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden wie du jetzt. Ich kann Dir nur mein Erfahrungen schildern und möchte Dir keinen Rat geben. Ich habe ein versteiftes rechtes OSG. Mir geht es gut. Wer mich nicht von 'davor' kennt sieht nichts. Ich kann Barfuss gehen und auch in normalen Strassenschuhen. Alle Altagshandlungen sind gut möglich. Ich kann natürlich nicht hüpfen. ICH HABE KEINE SCHMERZEN MEHR! Das USG übernimt viel Abrollbewegung und obwohl ich auch einen mehrfach gebrochenen Mittelfuss habe bereitet mir das keine Probleme. Die OP selber war hart und die Zeit danach länger als ich dachte. Ich habe die Entscheiung nie bereut, weiss aber natürlich nicht ob es mit einem künstlichen Gelenk nicht genau so geworden wäre. Was mich damals abgeschreckt hat ein künstliches Gelenk zu wählen, war zum einen, das die Haltbarkeit nicht wirklich lang ist und ich dann nach 10 Jahren noch mal unters Messer muss und zum anderen, dass ich damals niemanden gefunden habe, der wirklich schmerzfrei und zufrieden mit einem künstlichen Sprunggelenk war.
Lieben und alles Gute
F.
 
  4. Antwort von am 30.12.2007  
  A., D. und ,

für eine Prothese spricht, dass die Abrollbewegung des Fusses erhalten bleibt und dadurch die Belastung der benachbarten Gelenke geringer ist als bei einer Versteifung. Ausserdem könnt ihr nach einer Versteifung den Fuss erheblich länger nicht belasten.

Über die Haltbarkeit der Prothesen gibt es noch keine langfristigen Aussagen. In der Fachdiskuusion werden heute von einigen Autoren Haltbarkeiten von über 90% nach 10 Jahren angegeben.

Lasst euch Zeit mit dieser nicht einfachen Entscheidung und holt euch gegebenenfals eine 2. oder auch 3. Meinung ein.

 
  3. Antwort von am 30.12.2007  
  würde gerne von jemanden wissen, wie ist es denn nach einer Versteifung? Wie lange hält denn eine Prothese?  
  2. Antwort von am 27.12.2007  
  Freue mich für B.,dass alles gut geklappt hat. Mir steht alles noch bevor. Beide Füsse sollen versteift weden,wobei ich seit Wochen mit einem eiterndem Knöchel zu tun habe,werde von einem Arzt zum anderen geschickt.Die Lähmung in beiden Füssen verunsichert mich in meiner Entscheidung.Gut zu lesen,dass es einigen gut geht danach.
Lieben
 
  1. Antwort von am 09.12.2007  
  Ja, das sind Endscheidungen bei den man wahrscheinlich nie weis was besser ist gewesen wäre, da man nur einen Weg gehen kann und nicht beide zugleich. Ich habe vor zweieinhalb Jahre eine SALTO-Sprunggelenksprothese in AKH Linz bekommen. Mein Zustand damals-Stiege bis in den zweiten Stock und ich hatte schon arge Schmerzen. Jetzt zweieinhalb Jahre später bin ich wieder 8 Stunden bei der Arbeit auf den Füssen. Trage normale Strassenschuhe und die Bewegungwinkel des Fusses gleicht etwa den gesunden fuss. Leichte Bewegung tut mir sehr gut, längeres Stehen auf einen Fleck ist weniger gut. Ich mache in einer Schule die Haustechnik und bin viel auf den Beinen. Wenn ich irgend etwas trage das schwerer ist als 15 kg, macht sich dies auch bemerkbar, habe dann manchmal leichte Schmerzen die nach einen Tag wieder vergehen. Beim Gang ist kaum etwas bemerkbar das ich eine Prothese habe. Alles in allen habe ich sehr gewonnen und ich würde es wieder machen.

Robert
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.02.2008 05:28:38
MaschinenArthrose : X118Y20080215052838Z118 - V146


Arthrose





-