Künstliches Sprunggelenk oder Versteifung?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  152. Eintrag von am 27.07.2008 - Anzahl gelesen : 8  
  Künstliches Sprunggelenk oder Versteifung?  
  0Ich bin 65 Jahre alt und hatte vor 40 Jahren einen schweren Skiunfall, wobei ich mir das Sprunggelenk gebrochen habe. 1968 wurde diese im Krankenhaus mit einem Nagel durch den Knochen fixiert und an einem Gewicht befestigt (aufgehängt). Danach musste ich noch 3 Wochen einen Gips tragen. Mehr wurde damals leider nicht gemacht.
Seit diesem Unfall war mein Knöchel immer leicht geschwollen ,aber ich hatte keine Schmerzen. Vor 4 Jahren wurde der Knöchel nach jeder Belastung extrem dick. Vor 2 Jahren kamen dann die heftigen Schmerzen dazu. Daraufhin ging ich zum Arzt und der stellte Arthrose im oberen Sprunggelenk fest. Ich unternahm einges um einer Operation zu umgehen. Wie z.B. Krankengymnastik, Akkupunktur, Verschreibung von spezial Schuhen, mit Abrollsohle, Spritzen für die Verbesserung der Gelenkschmiere. Leider hat dies alles nur eine kurze Linderung der Schmerzen gebracht. Da mir nichts mehr geholfen hat ging ich nochmals zum Orthopäden, dieser hat mir geraten das Sprunggelenk zu versteifen. Ich wollte mir noch eine Zweitmeinung einholen und der nächste Arzt sagte mir ich sollte mir ein künstliches Sprunggelenk einsetzen lassen. Der dritte Arzt sagte nun wieder ich sollte es mir versteifen lassen. Nun weiss ich einfach nicht was besser ist.
Da ich in vielen Berichten schon gelesen habe das, dass künstl. Sprunggelenk noch nicht sehr viel erforscht ist. Anderseits stellt sich mir die Frage, ob ich mit einer Versteifung genauso beweglich bin und gut laufen kann, wie ich es mit einem neuen Sprunggelenk evtl. könnte. Des Weiteren bin ich auch am Zweifeln, da so ein neues Sprunggelenk nach ca.5 Jahren (evtl. auch länger) erneuert werden muss und ich ja zu diesem Zeitpunkt auch schon wieder älter bin. So ein Eingriff ist ja auch immer ein grosses Risiko, vorallem für ältere Patienten. Ich bin jetzt total verunsichert und weiss einfach nicht was ich tun soll. Kann mir jemand helfen und weiss jemand wo es in meiner Umgebung eine Klinik für künstliche Sprunggelenke oder Versteifungen gibt??
Vielen Dank und
 
  1. Antwort von am 27.07.2008  
  Ich laufe so lang ich denken kann mit einem eingesteiften oberen Sprunggelenk rum. Ich wurde mit einem Klumpfuss geboren, damit ich überhaupt vernünftig laufen kann wurde das schon gemacht bevor ich in die Schule kam.
Es ist sicher eine gewisse Einschränkung, aber es hat mich nie daran gehindert das zu tun was mir wichtig ist. Ich bin damit rudern gegangen, ich gehe damit zum Jagen, bilde meine Hunde aus, habe als Beruf Bau und Möbelschreiner gelernt, also alles in allem ein recht aktives Leben.
Zu einer Sprunggelenkprothese kann ich dir nicht viel sagen. Da habe ich erst eine Person mit kennen gelernt die etwa so alt ist wie ich und die hatte enorme Probleme mit der Einheilung.
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 19787 - -



Stand : 27.07.2008 17:14:10
MaschinenArthrose : X152Y20080727171410Z152 - V148


Arthrose





-