starke Knieschmerzen nach OSG Sprunggelenksversteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  139. Eintrag von am 27.12.2008 - Anzahl gelesen : 13  
  starke Knieschmerzen nach OSG Sprunggelenksversteifung  
  0 ich habe am 15.09.2008 eine OSG Versteifung bekommen. Hatte bereits vor 20 Jahren einen schweren
Unfall,bei dem das Gelenk zertrümmert wurde und auch eine Peronäuslähmung zurückblieb.Nachdem ich anfangs
dachte,dass meine Heilung gute Fortschritte macht,werde
ich jetzt immer skeptischer und verzweifelter.
Belaste seit ca 5 Wochen voll. Die Schmerzen im Sprunggelenk sind auch weg. Aber ich humpele fürchterlich und komme kaum 100m schmerzfrei vorwäts.
Ausserdem werden jetzt Schmerzen im Knie immer stärker
und kaum zu ertragen. Kann fast keine Treppe mehr steigen. Mein Fuss ist auch noch voller Wasser. Habe 2x6
Lymphdrainagen verschrieben bekommen.Beim letzten
Rezept hiess dann schon mehr gibt es nicht.Krankengymnastik sowie Gangschulung habe ich auch noch nicht bekommen.Komme so einfach nicht weiter-sondern zurück weil mein Knie immer schlimmer wird.Wer weiss Rat?
 
  3. Antwort von am 28.12.2008  
  Katja49,
da deine Versteifung ja erst gut 3 Monate her ist, wirst du zum einen noch etwas Geduld brauchen.
Zum andern brauchst du aber sicher auch fachliche Hilfe in Form von Krankengymnastik und Gangschulung. Hast du mit deinem Arzt schon mal über die Beantragung einer Reha (ambulant oder stationär) gesprochen? Dadurch hättest du die Möglichkeit noch mal intensiv an deiner Situation zu arbeiten.

Dass dein Knie nun verstärkt Probleme macht, kann ich mir gut vorstellen. Bestimmt versuchst du die fehlende Beweglichkeit im Sprunggelenk nun über das Knie auszugleichen.
Die von B. vorgeschlagene Abrollhilfe im Schuh kann da wirklich sehr wichtig sein. Sprich doch deinen Arzt auch darauf eimal an.

Ich wünsche dir gute Besserung.

 
  2. Antwort von am 28.12.2008  
  A.,
(Fortsetzung): ich glaube, dass Du wirklich mehr Physiotherapie brauchst, die Dir m.E. auch zusteht. Vielleicht erkundigst Du Dich mal bei Deiner Krkasse und lässt Dir dort Einzelheiten erklären. Es gibt für jede OP-Art eine 'Gesamtverordnungsmenge des Regelfalls', die auch aus Kombinationen von manueller Therapie/KG usw. bestehen kann. Und - wenn begründet nötig - auch weitere Verordnungen 'ausserhalb des Regelfalls'. Und dann brauchst Du schliesslich noch einen Orthopäden, in dessen Budget solche Verordnungen noch hineinpassen.

Guten Erfolg dabei wünscht Dir
B.
 
  1. Antwort von am 27.12.2008  
  A.,
Deine Klagen klingen so, wie wenn Du noch nicht das richtige Schuhwerk trägst (dazu hast Du Dich gar nicht geäussert). Ich kann mir gut vorstellen, dass ohne gute Abrollhilfe als nächstes Dein Kniegelenk dran glauben muss.
Und dann kommt noch Deine Peronäuslähmung dazu; sicher mit zusätzlich veränderter Sehnen-Muskel-Situation im OSG-Bereich.
Vielleicht nimmst Du erst einmal diesen Aspekt in Angriff.

Wünsch Dir ein schmerzärmeres Neues Jahr
B.
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 9589 - -



Stand : 28.12.2008 05:07:20
MaschinenArthrose : X139Y20081228050720Z139 - V152


Arthrose





-