Kann mir jemand bezüglich Amputation Tipps geben?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  170. Eintrag von am 27.08.2009 - Anzahl gelesen : 79  
  Kann mir jemand bezüglich Amputation Tipps geben?  
  0
Ich habe bisher 9 Sprunggelenksoperationen hinter mir.
Dabei waren eine Abrationsarthroplastik, eine
plastik, und dann im Endeffekt Versteifung des
OSG und ca. 1 Jahr danach Versteifung im USG.
Die kleineren OPīs zähle ich gar nicht auf.

Da meine letzte Versteifung nun fast 2 Jahre her ist, und
ich bis heute nicht Schmerzfrei bin, bzw. keine weiteren
Strecken gehen kann, (ca. 700Meter) ohne das die schon
vorhandenen Schmerzen noch stärker werden, denke ich
schon seit längerem über eine Amputation meines
rechten Unterschenkels nach.

Kann mir jemand meine Fragen beantworten?
Kann es sein, das ich danach Schmerzfrei bin?
Kann man nach einer Amputation den sogenannten
Phantomschmerz abstellen?
Habe ich bei oder nach jeder Amputation
Phantomschmerzen?
Wie lange nach der Amputation muss man auf eine
Prothese warten, bzw. wann kann man wieder gehen?
Sind die Schmerzen nach einer Amputation stark?
Wie gehen Jugendliche Kinder damit um?

Ich hätte noch einige Fragen, aber vielleicht kann man
mir einmal diese Beantworten, oder vielleicht kann sich
ein Betroffener bei mir melden, der mir seine Erfahrungen
schildern kann.

Vielen Dank sagt A. aus
 
  2. Antwort von am 16.09.2009  
  A. 1

Ich kann mich da nur der Meinung von B. anschliessen.
Habe da genau die Probleme wie du.
Ich gehe nach einem Unfall seit 2005 noch immer mit Gehhilfen, trotz Versteifung des USG und OSG kann ich den Fuss nicht voll belasten, ohne meine Freunde die Gehhilfen kann ich keine 30 m ohne heftige schmerzen gehen.

Ein Prof. hat mir gesagt auch wenn ich den Unterschenkel amputieren lassen würde (woran ich nicht einmal gedacht habe) könne er mir nicht versprechen das ich dann Schmerzfrei bin.
Eine Prothese muss angepasst werden, und ich habe schon von einigen gehört das sie nicht damit klar kommen.

Ich will damit sagen, nur wenn ich wirklich nicht mehr damit Leben kann, und es wirklich sein müsste, auch dann mit viel zögern würde ich es dann eventuel machen lassen.

Du musst natürlich für dich entscheiden, was du willst und wie du danach damit zurecht kommen wirst!

Auf jeden fall nicht den Mut verlieren und nicht überstürzt enscheiden.

Wünsche dir alles alles Gute und Kopf hoch.

Es gibt schlimmeres, Positiv denken hilft, mir auf jeden Fall!

Alois der Schwarzerabe
 
  1. Antwort von am 27.08.2009  
  A.,

über eine Amputation würde ich nicht nach denken. Ich bin seit 1991 insgesamt 13 mal an dem Sprunggelenk operiert worden. Die letzte Operation war am 26.02.2009 und hatte bis Ende Mai Gips. Ich kann jetzt wieder seit Mitte Juni Schmerz frei gehen (ohne Krücken !!!) und wieder Auto fahren.
Das gehen war mir in den ganzen Jahren fast nur mit Spezialschuhen und 2 Krücken möglich. Meine Obere und Untere Sprunggelenkversteifung war nie fest geworden. Ich hatte furchtbare Schmerzen.
Suche Dir einen Arzt der auf Sprunggelenke spezalisiert ist.
Du darfst den Mut nicht verlieren. Du kannst mich gerne in meiner Infobox anschreiben. Ich bin aber ab morgen für 2 Wochen in Urlaub. Ich wünsche Dir alles Gute.



B.
 




ForumNr : 501-3800-Sprunggelenksversteifung - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenksversteifung - 157
SID : deutsches-arthrose-forum - 11456 - -



Stand : 17.09.2009 05:00:52
MaschinenArthrose : X170Y20090917050051Z170 - V157


Arthrose





-