Versteiftes Grosszehengrundgelenk rechts durch Arthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  210. Eintrag von am 27.08.2007 - Anzahl gelesen : 180  
  Versteiftes Grosszehengrundgelenk rechts durch Arthrose  
  0 heute mal einen Kurzbericht über meine Beschwerden/ Operation.
Vor ca. 15 Jahren bekam ich aus heiteren Himmel eine dicke Zehe. Die Schmerzen waren höllisch, ich konnte nicht mehr laufen. Aber so wie die Beschwerden kamen, so gingen sie auch wieder. Dieses wiederholte sich in den Jahren darauf immer öfter. Vor ca. 3 Jahren spielte ich Fussball. Ich 'prellte' mir die Zehe -nach Aussage des Arztes nach dem röntgen. Seitdem blieben Schmerzen im Zehengelenk. Ich hatte Probleme mit der Zehe beim Laufen, nicht alle Schuhe konnten mehr getragen werden.Kühlen oder Wärmezufuhr halfen nicht. Fussmassage ebenfalls nicht.Im zurückliegenden Jahr wurden die Schmerzen schlimmer und ich beobachtete, dass die Zehe sich immer mehr versteifte. So bin ich jetzt im Sommer endlich zu meiner Hausärztin. Diese überwies mich zum Chirurgen. Dieser liess meinen Fuss röntgen und stellte Arthrose fest. Wir redeten gleich Klartext miteinander und ich erhielt einen Termin in der Orthopädischen Klinik in Rostock (innerhalb einer Woche)Dort wurde die Diagnose meines Chirurgen bestätigt und wir machten einen OP - Termin aus. Ich wurde schon hier ausführlich über die Möglichkeiten, Chancen der Heilung und auch der Risiken aufgeklährt. Der Termin zur OP war ebenfalls kein Problem. Nun bin ich wieder aus der Klinik raus. Es wurde ein Drittel meines Grosszehengrundgelenkes entfernt, die Veränderungen am Knochen wurden behoben/ geglättet und die Sesamkapseln wurden gedehnt. Die Nachbehandlung erfolgt über meinen Chirurgen. Zweimal wöchentlich gehe ich in seine Praxis. 2-3 x wöchentlich zur Physiotherapie. Über die Anzahl der benötigten Physiotherapien gibt es keine Diskussion- mein Chirurg:'was benötigt wird wird verschrieben'.Es ist nur sehr traurig und schade, dass die Ärzte heute immer Probleme mit der Kasse bekommen wenn sie alles nur erdenkliche für ihre Patienten tun/verschreiben. Ich muss sagen, ohne diese Physiotherapie würde ich keine Fortschritte in der Wiederherstellung der Beweglichkeit meines Zehengelenkes erzielen. Ich bin somit jetzt ganz zuversichtlich, dass ich meinen Fuss bald wieder ganz belasten kann und endlich keinerlei Schmerzen mehr haben werde. Die Rostocker Orthopädische Klinik kann ich nur empfehlen.
 
  3. Antwort von am 14.02.2008  
  A.,

ich bin 'neu' im Forum.
Da ich im re. Grosszehengrundgelenk extreme Schmerzen habe beim Laufen ( seit ca. 3 Wochen ) war ich beim Chirurgen.
Eine Röntgenaufnahme ergab nach Auswertung des Arztes als Ergebnis die Diagnose --> Arthrose.
Ich habe überhaupt keine Ahnung + dachte das bekomme ich locker wieder hin. ( Ich bin begeisteter Rennsteigläufer ; D. )
Nach dem Lesen diverser Beiträge ( an dieser Stelle möchte ich mich bei den Begründern des Forum bedanken ! )
bin ich überrascht, dass es so viele Unsicherheiten bei der Behandlung + vor allem bei der Schmerzreduzierung verursacht durch Arthrose gibt.
Jetzt zu meiner Frage : Deine OP liegt nun ~ 1/2 Jahr zurück.
Wie geht es Dir momentan...?
,
h.
 
  2. Antwort von am 19.09.2007  
  A.,
darf ich dich fragen wieviele Wochen nach der Op du mit der Krankengymnastik angefangen hast?

C.
 
  1. Antwort von am 04.09.2007  
  A.,

danke für deinen Bericht - die Fortschritte nach der OP hören sich ja schon sehr positiv an, super.
Ich drücke dir die Daumen dass es weiterhin aufwärts geht.
schickt B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.02.2008 12:15:58
MaschinenArthrose : X210Y20080214121558Z210 - V146


Arthrose





-