Wer hat Erfahrung mit künstl.Gelenk bei Grosszehenarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  265. Eintrag von am 01.11.2008 - Anzahl gelesen : 70  
  Wer hat Erfahrung mit künstl.Gelenk bei Grosszehenarthrose?  
  0Ich habe einige Jahre Beschwerden am Rechten Fuss.Beim Arzt stellte sich nach Untersuchungen undCD heraus,dass es Arthrose im Grosszehgelenk ist,Spiegelung und Gelenktoilette brachten nicht den gewünschten Erfolg,man will mir künstl.Gelenk einsetzen,ich weiss aber nicht ob so etwas die einzige Lösung ist.Wäre schön,wenn mir Jemand seine Erfahrungen mitteilt.Tschüss A.  
  3. Antwort von am 08.12.2008  
  A.,
kann mich den Ausführungen von nur anschliessen. Habe vor 1 + 2 Jahren bd. Grosszehengrundgelenke versteift bekommen und bin sehr zufrieden damit. Du kannst nur keine Stöckelschuhe und keine vorne spitz zulaufende modische Schuhe mehr tragen. Laufsport wäre ohne weiteres möglich.

Einen guten Operateur wünscht Dir
D.
 
  2. Antwort von am 08.12.2008  
  A.,
Sei vorsichtig mit einem künstlichen Gelenk am Grosszeh! Wenn Du jung bist (<60J) und sportlich (Joggen, Tennis, Golf etc.), dann wäre mir das Risiko zu gross, dass so ein Gelenk nach kurzer Zeit kaputt ist. Offensichtlich gibt es noch keine so grossen und vorallem langen Erfahrungen. Mein Arzt hat mir einen Artikel aus einer Zeitschrift vom November 2007 gezeigt, die sich 'Fuss und Sprunggelenk' nennt. In dem Artikel waren 24(!) verschiedene Gelenktypen aufgelistet. Der Schlusssatz lautete:' Die Endoprothetik des Grosszehengrundgelenkes hat die Phase der klinischen Erprobung noch nicht überwunden'. Das sagt denke ich alles. Mein Arzt sagte, dass die Probleme erst richtig los gehen, wenn so ein Kunstgelenk nicht mehr funktioniert.

Beim maon hab ich einen Läufer getroffen, der den Maon mit einem versteiften Grosszehengrundgelenk mitgelaufen ist. So schlecht kann die Methode dann wohl nicht sein. Vorallem kannst Du die Versteifung immer machen lassen, auch wenn die Arthrose noch viel schlimmer werden sollte. Ich warte deshalb noch ab: wenn ich es nicht mehr aushalte, dann lasse ich das Gelenk versteifen - oder die künstlichen Gelenke sind bis dorthin viel besser geworden. Was nützt mir das Kunstgelenk, wenn es in 5 Jahren kaputt ist und dann die Arthrodese nur noch mit grossem Aufwand (Knochenverpflanzung von der Hüfte) möglich ist?
Na ja, nur so zum Überlegen.
Trotzdem viel Glück, wenn Du Dich operieren lässt,
-
 
  1. Antwort von am 04.11.2008  
  A.!
Einen sehr guten Bericht über ein erfolgreich implantiertes Grosszehengelenk hat '40' geschrieben. Du kannst diesen Erfahrungsbericht lesen , indem Du rechts auf 'Prothesen-sonstige Prothesen' gehst. Es handelt sich um den Bericht Nr. 3.
Auch ' Mia62' hatte erst kürzlich mit Erfolg ein künstliches Gelenk an der Grosszehe erhalten. (Bericht Nr. 10). Vielleicht macht Dir das ein wenig Mut.
Alles Gute und einen lieben -B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 15842 - -



Stand : 09.12.2008 05:18:05
MaschinenArthrose : X265Y20081209051805Z265 - V152


Arthrose





-