Schmerzen durch Grosszehengrundgelenksarthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  274. Eintrag von am 30.01.2009 - Anzahl gelesen : 25  
  Schmerzen durch Grosszehengrundgelenksarthrose?  
  0 an alle,
Anfang 2005 wurde bei mir eine leichte Arthrose der Grosszehengrundgelenke bds. festgestellt. Bis Ende letzten Jahres hatte ich überhaupt keine Beschwerden. Dann stellte ich am rechten grossen Zeh links unten neben dem Nagel eine gerötete Verdickung fest, die sehr schmerzhaft ist. Ich dachte, dass es eine Sache für den Fusspfleger sei. Aber der konnte mir nicht helfen. Die Schmerzen blieben. Der Strumpf reicht schon, um die Schmerzen auszulösen, von Schuhen ganz zu schweigen. Als ich meinem Hausarzt die Stelle zeigte, meinte er, das käme vom Knochen. Machen könne man nichts - ausser Schmerzmittel zu nehmen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und ist die Grundgelenksarthrose, die sich jetzt bemerkbar macht, der Auslöser? Anfang 2007 habe ich eine Hüft-TEP bekommen. Kann es sein, dass ich durch Schonhaltung die Arthrose 'wach' gemacht habe?

 
  1. Antwort von am 01.02.2009  
  ! Ich leide seit mehreren Jahren an denselben Problemen. Durch den Halux rigidus rollen sich die Zehennägel seitlich ein. Lässt sich beim Pogen für viel Geld behandeln, bringt aber auf Dauer nichts. Da es sich um eine Entzündung handelt behandle ich das mit einer Salbe. Weiterhin bekomme ich vom Hausarzt den Einbau einer Halux rigidus Ballenrolle in meine Schuhe verordnet. Damit läuft es sich leichter und die Schmerzen lassen nach. Letztendlich massiere ich das Gelenk immer wieder intensiv mit Pferdebalsam. Das tut momentan weh, wenn der Schmerz nachlässt habe ich aber längere Zeit Ruhe. Schmerzmittel helfen mir persönlich für diese Schmerzen wenig, es sei denn, sie sind so stark, dass ich total neben der Kappe bin.  




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 16569 - -



Stand : 02.02.2009 05:21:25
MaschinenArthrose : X274Y20090202052125Z274 - V152


Arthrose





-