Unklare Diagnose - was sollte ich am besten tun - bin 24 Jahre



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1581. Eintrag von am 12.02.2008 - Anzahl gelesen : 70  
  Unklare Diagnose - was sollte ich am besten tun - bin 24 Jahre  
  0 ich bin 24 Jahre alt und spiele seit meiner frühen Jugend Handball. Vor zwei Jahren konnte ich nach einem Handball Spiel mein linkes Knie nur noch unter grossen Schmerzen bewegen. Wobei die Schmerzen erst nach dem Spiel bzw. in der Nacht auftraten. Da ich bei der Bundeswehr bin war die Diagnose auch nicht so eindeutig, man verschrieb mir Krankengymnastik und die Schmerzen gingen auch zurück. Geblieben sind halt Schmerzen wenn man z.B. in der Hocke steht oder gerade in die Hocke geht oder wieder raus. Genauso ist es wenn das Knie in angewinkeltem Zustand etwas länger verweilt. Ich hab da auch nichts weiter unternommen, der Punkt ist nur das mir dasselbe jetzt mit dem rechten Knie passiert ist. War dann wieder mal beim Truppenarzt, der mich hin und hergebogen hat und mit der Aussage dass er kein Facharzt sei und mit dem Verdacht eines Meniskusschadens an einen Orthopäden überwiesen hat, der schaute sich das auch noch mal an und bestellte mich in zwei Wochen noch einmal zu ihm ohne mir wirklich etwas zu sagen. Na ja fasse noch mal meine Symptome zusammen Schmerzen im längeren Ruhezustand angewinkelt, in und aus der Hocke gehen, Treppen steigen. Meiner Meinung nach kommt der Schmerz von seitlich hinter der Kniescheibe. Vielleicht kann mir ja jemand raten was ich am besten tun sollte oder so. Vielen Dank!  
  4. Antwort von am 17.02.2008  
 
bleibe bei den Ärzten schön beharrlich, um der Ursache auf den Grund zu gehen und lasse sie Dir auch erklären.
Im Zweifelsfall würde ich noch einen zweiten Orthopäden aufsuchen. Wichtig ist, dass Du bei einem Arzt landest, bei dem Du Dich gut aufgehoben fühlst.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!

 
  3. Antwort von am 12.02.2008  
  Vielen Dank an euch schon mal...werde mich nach meinem nächsten Arzt-Termin nochmal hier melden und mal bekanntgeben was die Ursache ist.Werde mich auch noch mal mit dem einen oder andere Physiotherapeuten ein Gespräch führen um halt mehrere Meinungen einzuholen...Denke das kann auch nicht schlecht sein...MfG flo  
  2. Antwort von am 12.02.2008  
  Flo,

das mit dem MRT ist sicherlich eine gute Sache. In der Tat kann man bei der Untersuchung am besten den Knorpel und die Bandstrukturen im Gelenk erkennen, ohne das Gelenk öffnen zu müssen. Das Ausmass eines Schadens im MRT gesehen stimmt aber nicht immer mit der Wirklichkeit überein. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Bei der Bundeswehr bist Du sicherlich auch gut aufgehoben, solange Du weiterhin darauf bestehst, dass Deine Beschwerden abgeklärt werden und Du eine plausible Erklärung genannt bekommst.

Wenn das Problem die Kniescheibe ist, ist gezielter Muskelaufbau wichtig, um einen eventuellen Fehllauf korrigieren zu können, ansonsten hilft, so wie immer hier beschrieben, viel Bewegung ohne grosse Belastung.

Aber das ist hier alles Spekulation. Warte erstmal das Ergebnis Deiner weiteren Untersuchungen ab. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wider beschwerdefrei sein wirst.

Herzliche und gute Besserung,
C.
 
  1. Antwort von am 12.02.2008  
 
lass mal ein MRT machen, tut nicht weh aber man kann einiges sehen.
B. 39
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 146
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.02.2008 05:09:09
MaschinenArthrose : X1581Y20080218050909Z1581 - V146


Arthrose





-