Osteotomie. Wer hat Erfahrung?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1825. Eintrag von am 26.11.2008 - Anzahl gelesen : 27  
  Osteotomie. Wer hat Erfahrung?  
  0Hi
Ich habe eine Kniegelenksarthrose 3. Grades an der Innenseite des linken Kniegelenks. Vor Kurzem ist eine (die Zweite) Arthroskopie gemacht worden, wobei der Innenminiskus fast vollständig entfernt worden ist. Seitdem sind die Schwierikeiten mit dem Knie grösser geworden. Das Knie ist sehr instabil, fast wackelig, so dass ich beim Laufen und auch sonst sehr aufpassen muss, dass ich das Knie nicht verdrehe. Habe zeitweise auch starke Schmerzen. An meine Arbeit als Landschaftsgärtner brauche ich z.Zt. gar nicht zu denken.
Jetzt soll eine Umstellungsosteotomie gemacht werden, damit die Belastungsachse durch die 'gute' Aussenseite des Knies verläuft. Diese OP scheint mir sehr aufwendig zu sein (3 Mon. bis ich wieder normal laufen kann) und ich frage mich, ob das wirklich eine Besserung bringt und ich wieder arbeiten und meinen Sport (Radfahren ) machen kann. Ich hatte vor drei Jahren schon mal so eine Osteotomie und zwar am Fuss desselben Beins um einen Hallux Valgus zu entfernen, was auch, gemessen an Aufwand und Schmerzen, nicht so viel gebracht hat. Vielleicht habe ich mich damals ein bischen vorschnell dazu entschlossen.
Daher meine Frage ob jemand Erfahrung mit derartingen OPīs bei Gonarthrose hat.
Bin für jede Antwort sehr dankbar
 
  2. Antwort von am 27.11.2008  
  A.!
Dann will ich mal einen Bericht von einer positiv verlaufenen Knieumstellung nachschicken..
Meine Knieumstellung erfolgte nach 2 Arthroskopien (im Abstand von jeweils 4 Jahren) , bei denen der Knopel geglättet wurde und Teile des Innenmeniskus entfernt wurden. Das Ganze spielte sich vor 6 Jahren ab und ich bin heute noch sehr zufrieden mit dem OP-Erfolg. Immerhin lag damals schon ein Knorpelschacen Grad IV vor.
Es handelt sich, wie ja auch B. schon schreibt, schon um eine sehr umfangreiche OP, die je nach OP-Methode mit unterschiedlicher Stützenentlastungszeit einhergeht ( 6 Wochen bis 3 Monate). Ich halte die Zeit bis eine Beschwerdefreiheit eintritt bzw. normales Laufen möglich ist - von 3 Monaten- auch für etwas zu kurz.
Geduld in der Rekonvaleszenz und ganz viele, regelmässig ausgeführte Übungen sollten zum Ziel führen.
Die OP sollte schon ein darin sehr erfahrener Operateur ausführen, denn es kommt auch auf die richtige Achsenlage hinterher an.
Wenn Du noch Fragen hast, schreib mir gern.
C.
 
  1. Antwort von am 27.11.2008  
 
diese Umstellung habe ich auch schon gemacht bekommen (sogar zwei mal am selben Bein mit der selben Diagnose wie bei Dir) Einen Erfolg hatte ich nicht. Es werden hier im Forum bestimmt auch Leute sein die über diese OP positiv Berichten werden. Ich hatte 2003 die zweite Umstellung und bin dann auch gleich in EU Rente gekommen. Habe 2007 eine TEP bekommen. Sollte es bei Dir gut laufen kann ich Dir aber sagen das drei Monate Krank sicherlich zu kurz angesetzt sind.

Alles gute B. 39
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 73652 - -



Stand : 28.11.2008 05:09:54
MaschinenArthrose : X1825Y20081128050954Z1825 - V152


Arthrose





-