Erfahrung mit Umstellungsosthetomie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1850. Eintrag von am 15.01.2009 - Anzahl gelesen : 28  
  Erfahrung mit Umstellungsosthetomie?  
  0 habe 2007 eine Umstellung des rechten Knie machen lassen. Meine Probleme waren: Kniestreckung war nicht mehr möglich, Ruheschmerz nachts und dauerhafte Schwellung usw. Auf der Innenseite wurde eine Platte von ca. 2 Euro Grösse festgestellt.
Nun habe ich auf der linken Seite so ziemlich das gleiche Problem.
Hat jemand von euch Erfahrung über eine längere Zeit mit der Umstellung? Kann mich mit der OP des anderen Knies noch nicht ganz anfreunden, da ich mit dem op. Knie nicht schmerzfrei bin und ich nicht weiss ob sich der Akt rentiert. Danke
 
  2. Antwort von am 16.01.2009  
  A.!
Ich kann das gut verstehen, dass Du Dich nach den eher schlechten Erfahrungen scheust, noch eine UmstellungsOP vornehmen zu lassen.
Ich habe wohl viel Glück gehabt, denn ich war auch nicht mehr die Jüngste. Bei einem Knorpelschaden Grad IV, nach 2 Meniskusteilentfernungen und Knopelglättungen, erfolgte vor etwas über 6 (!) Jahren die Knieumstellung (nach der Methode 'Coventry'). Ich erhielt keine Platte ins Schienenbein, sondern 2 Metallklammern, die nach einem Jahr herauskamen. Parallel zur Umstellung wurde auch die Kniescheibe versetzt, sonst hätte es wohl nicht so viel gebracht.
Mein ziemliches Streckdefizit wurde mit Mobilisation unter der Narkose beseitigt. Das funkionierte auch .
Nach der OP hatte ich eine Bewegungsmaschine für 4 Wochen zu Hause. Das hat der Wiedererlangung der Beugung sehr viel gebracht.
Allerdinge war ich von Anfang an-auch heute noch -immer sehr eisern meine KG täglich durchzuführen.
Mein Knie ist-vorausgesetzt ich belaste es nicht extrem- sehr brav bislang-und das nach über 6 Jahren!
Dir wünsche ich alles Gute und die richtige Entscheidung!
C.
 
  1. Antwort von am 16.01.2009  
  A.,

ich kann Dir von meiner Seite keine guten berichte zur Umstellung mitteilen.
Ich habe am linken Knie zwei mal eine gemacht bekommen.
Die erste (1999) hat nur ein Jahr geholfen, die zweite (2003) hat gar nichts mehr gebracht.

Es hat fast zwei Jahre gedauert bis das Metall raus konnte (2005).
Der Knochen wollte einfach nicht zusammenwachsen.

Ich habe dann eine Knie TEP bekommen (2007).

Habe die gleichen Beschwerden auch im rechten Knie und werde auf gar keinen Fall eine Umstellung machen lassen.

Es gibt aber auch Leute hier bei denen die Umstellung gute erfolge gebracht hat.

Alles gute B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 77035 - -



Stand : 17.01.2009 05:53:07
MaschinenArthrose : X1850Y20090117055307Z1850 - V152


Arthrose





-