Bakterien oder Pilze in der Gelenkflüssigkeit ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1889. Eintrag von am 09.03.2009 - Anzahl gelesen : 59  
  Bakterien oder Pilze in der Gelenkflüssigkeit ?  
  0 !

Ich wurde vor drei Monaten am rechten Knie operriert, Arthroskopie mit allen möglichen gelenkerhaltenden Massnahmen. Meine Diagnose: Gonarthrose, rethropattellar, Grad IV. Nun habe ich ständig einen Erguss im Knie, der aber nur schlimmer wird bei Belastung. Morgens nach der Nachtruhe ist das Knie schön dünn. Mein neuer Orthopäde meinte nun es könnten Bakterien oder Pilze im Gelenk sein. Hat von Euch schonmal jemand diese Diagnose gehabt und wenn ja, welche Symptome hat man da sonst noch, z. B. Blutbild ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
LB, Anette !
 
  2. Antwort von am 19.03.2009  
  Anette,
ich hatte schon mal einen Kniegelenkinfekt mit Bakterien . Wenn du Bakterien im Knie hast ist das CRP erhöht und deine Leukos sind angestiegen. Ich hatte innerhalb zwei Tage nach der ASK so einen Erguss das man mich sofort punktiert hat und das Punktat gleich zur Untersuchung weggeschickt hat. Aber das waren höllische Schmerzen, zudem hatte ich auch Eiteransammlung dabei. Aber wenn du Bakterien im Knie haben solltest dann muss das sofort behandelt werden. Sonst ist es sehr schwierig die Bakterien wieder hinaus zubekommen. Wichtig du solltest es wirklich ständig kühlen oder auch Quarkpackungen darauf tun das entzieht die Entzündung. Dann wünsche ich dir alles gute das es dir bald besser geht.

C.
 
  1. Antwort von am 09.03.2009  
  A.!
Das tut mir leid, dass Du evtl. Bakterien in Deinem Kniegelenk hast. Vielleicht hat es ja doch andere Ursachen, zum Beispiel mechanischer Art. Es kommt schon mal vor, dass bei der ASK doch nicht alles ordentlich abgetragen wurde und noch einen kleine 'Gelenkmaus' im Gelenk umherschwirrt. Das habe ich leider auch schon erlebt.
Wenn Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht, wird sicher das CRP und die BSG im Blut noch untersucht werden, ausserdem kann ein Kniegelenkspunktat zur Keimbestimmung entnommen werden.
Du solltest in dieser Situation Dein Knie öfter kurzfristig kühlen und kalte Quarkwickel auftragen.
Ich drücke Dir aber ganz feste die Daumen, dass bald Ruhe in Dein Knie einkehrt. Ich weiss, wie enttäuschend es sein kann, wenn man nach einer OP, in die man Hoffnungen setzt, sich keine Besserung einstellt.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 81720 - -



Stand : 19.03.2009 18:12:19
MaschinenArthrose : X1889Y20090319181219Z1889 - V152


Arthrose





-