Linderung der Schmerzen bei Kniegelenksarthrose...



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2020. Eintrag von am 18.09.2009 - Anzahl gelesen : 53  
  Linderung der Schmerzen bei Kniegelenksarthrose...  
  0 liebe Gleichgesinnten,
bin neu hier im Forum und habe mir viele Beiträge von euch durchgelesen. Ersteinmal ist es für mich gut zu wissen, dass viele von uns ähnliche Schicksale teilen und man nicht allein dasteht. Ich hatte vor 18 Monaten einen Unfall mit Tibiakopffraktur. Niemals hätte ich geglaubt, dass dieser Bruch mich so lange verfolgen würde. Mittlerweile ist alles gut verheilt, allerdings war ich im Juni wieder im KH, da die Schmerzen im re. Knie stärker wurden. Ein MRT ergab Schädigungen am Meniskus und eine starke Arthrose im re. Knie. Vor kurzem hatte ich Urlaub und habe kleine Wanderungen in den Bergen unternommen. Leider plagen mich seitdem starke Schmerzen. Ein Besuch bei meinem Arzt ergab nicht viel, denn er meinte da kann man nicht viel machen - ich müsste lernen damit zu leben.... Wenn in 6 Wochen die Schmerzen nicht besser sind, würde er eine Kniespiegelung machen und evtl. das Narbengewebe wegnehmen. Über kurz oder lang müsste man über eine Prothese nachdenken.... Was sind eure Erfahrungen? Was unternimmt ihr, um eure Schmerzen in den Griff zu bekommen?
Schon jetzt lieben Dank für die eine oder Antwort...
A.
 
  3. Antwort von am 20.09.2009  
  Quarkwickel sind meine erste Waffe, wenn sich Schmerzen oder Hitze breit machen. Hochlegen und kühlen hilft auch. Auf jeden Fall immer in Bewegung bleiben. Am angenehmsten finde ich Wassergymnastik, Nordic Walking oder Fahrradfahren.
Hilft kein Hausmittel, greife ich zu entzuendungshemmenden Schmerzmitteln, aber immer in Begleitung mit einem Magenschutzpraeparat!!! Von Zeit zu Teit goenne ich mir auch eine Kur mit Mitteln, die die Knorpelernaehrung unterstuetzen.
Leider kosten die ein paar Euro und die Kasse zahlt diese nicht.
LG D.
 
  2. Antwort von am 19.09.2009  
  A.,

es gibt da schon noch Ansatzmöglichkeiten.
Als erstes wäre interessant ob du eventuell einen Meniskusriss hast, dieser würde bei Belastung zu Schmerzen führen. Leider muss man diesen durch eine Op behandeln.
Ein weiterer Punkt wäre schon die entstandene Arthrose. Hast du seit dieser Zeit deine Muskeln wieder gut aufgebaut?
Ich habe selbst eine recht weit fortgeschrittene Arthrose im linken Knie und vor kurzem auch durch überbelasten heftige Schmerzen. Habe mir dann nochmal Physiotherapie verschreiben lassen. Seither geht es mir schon wieder viel besser...

Gute Besserung

Ute
 
  1. Antwort von am 18.09.2009  
  Wanderungen in ruppigem Gelände sind für angegriffene Gelenke besonders belastend. Es besteht somit noch eine Hoffnung, dass sich in den nächsten Wochen eine Besserung einstellt bei Schonung.

Hast Du schon Antirheumatika probiert?


 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 158
SID : deutsches-arthrose-forum - 91439 - -



Stand : 20.09.2009 06:48:35
MaschinenArthrose : X2020Y20090920064835Z2020 - V158


Arthrose





-