Erfahrungen nach erstem TEP Hüftgelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1094. Eintrag von am 14.12.2008 - Anzahl gelesen : 28  
  Erfahrungen nach erstem TEP Hüftgelenk  
  0
Ich möchte mich nach längerer Zeit mal wieder melden.
In einem früheren Beitrag war ich schon mal im Forum. Damals war ich noch der Meinung bei mir wäre eine Hüftkappe von McMinn anwendbar.
Mit den ersten vorhandenen Röntgenbildern wäre es auch möglich gewesen. Darauf hin habe ich einen OP Termin für den 04.12.08 erhalten. Am morgen der OP wurde ein weiteres Röntgenbild erstellt. Auf diesem wurde sichtbar das Mc Minn doch nicht machbar wäre.
D.h. ich habe eine normale TEP erhalten.
Wie sind Eure die Erfahrungen bezüglich dieser vollen Prothese?? Es wurde eine Prothese eingebaut ( unzementiert) die fast so gross wie meine andere Hüftseite ist.
Meine OP war am 04.12. Soweit ist alles recht gut verlaufen und am 11.12. wurde ich entlassen
Am 12.12 habe ich die stationäre Reha gestarted.
Soweit sieht alles ok aus.
Ab wann konntet Ihr ohne Gehhilfen laufen??
Laut meinem Operateur steht volle Belastung während der Reha auf dem Program.
Konntet Ihr nach 6 Wochen wieder die Arbeit aufnehmen??
Gibt es Erfahrungen Eurerseits wie man mit diese TEP umgehen sollte??
Wie sieht es aus mit Sport ( Mountain Biken ). Mir ist klar, dass geht nicht nach 3 Monaten aber irgendwann wäre ich sehr froh diesen Sport wieder ausüben zu können.

Sorry für so viele Fragen


 
  2. Antwort von am 15.12.2008  
  !
Ich bin zwar erst 22 Jahre alt aber ich habe am 18. November 2008 ein neues Hüftgelenk bekommen. Bei mir ist die OP sehr gut verlaufen und ich kann schon wieder im Haus ohne Gehhilfen laufen. Ich soll aber draussen zur Sicherheit noch mit Gehhilfen gehen.
Meine TEP ist auch zementfrei eingesetzt worden und ich durfte schon zwei Wochen nach der OP wieder voll belasten.
Ich hatte eigentlich vor nach 6 Wochen wieder zu arbeiten, aber man sollte sich doch eine längere Auszeit gönnen um wieder richtig fit und voll belastbar zu werden. Ich habe mich dann mit meinem Arzt auf 8 Wochen geeinigt.
Nach ca. 3 Monaten darf man dann eigentlich wieder alles machen, weil das Gelenk dann normalerweise nicht mehr auskugeln kann. Bis dahin würde ich auch wirklich etwas vorsichtig sein.
Sportlich gesehen ist auch wieder fast alles möglich. Nicht so gut sind Sportarten die das Gelenk stark belasten wie Joggen oder Tennis zum Beispiel. Aber Radfahren, walken, schwimmen sind auf jeden Fall gut.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. Meine Reha ist schon am 17. Dezember wieder vorbei. Wenn du noch weitere Frage hast kannst du mir gerne an meine Infobox schreiben.

!
C.
 
  1. Antwort von am 14.12.2008  
  ,
erst mal 'herzlichen Glückwunsch' zur überstandenen Op.
Zunächst möchte ich ganz allgemein darauf hinweisen, dass es auf Deine Fragen keine allgmein gültigen Antworten gibt.
Du solltest daher die Antworten als eigene Erfahrungen ansehen und Dich nicht zu sehr darauf 'versteifen'.
Nun zu Deinen Fragen:
Das Gehen ohne 'Krücken' sollte man m.E. selbst langsam antrainieren. Dabei ist vor allem wichtig, welche Empfehlungen der Operateur bzgl, Teil/Vollbelastung gibt ; denn dieser weiss am besten, inwieweit Knochenstruktur, Muskeln etc. belastbar sind.
Nach meinen Erfahrungen ist es sinnvoller, die krücken für weitere Wegstrecken auch dann noch mitzunehmen, wenn man sie eigentlich nicht mehr braucht, sie aber zur Sicherheit dabei hat (ich habe sie z.B. nach ca. 8 Wochen umgedreht benutzt, um mehr Sicherheit zu haben).

Nach Hüft-Tep-Op kann eine Arbeitsunfähigkeit bis zu 12 Wochen erforderlich sein.
Ob Du Dich vorher fit genug fühlst, hängt zum einen von Deinen Fortschritten aber natürlich auch von der Tätigkeit ab.
Ich würde in jedem `Fall über eine Wiedereingliederung schrittweise in die Berufstätigkeit zurück gehen.
Man fühlt sich oft 'stark', wenn man zu Hause ist - aber ein Vollzeitjob kann am Anfang sehr anstrengend sein.
Also :lieber ruhig angehen lassen, anstatt sich zu übernehmen.

Mountain Biken gilt - laut einem Fachbuch für Tepler - zu den ungeeigneten Sportarten.
Weder das im Gelände oft unebene Fahren noch steile Ab- und Anstiege sind besonders gut für die Tep, weil der z.T. massive Druck zu belastend für die Tep sein kann.
Vielleicht ist es sinnvoller, auf normales Radfahren - ohne grössere Steigungen - umzusteigen.
Andererseits bin ich auch der Meinung, dass man etwas, was vor der Op gut funktioniert hat und man über ein gewisses Training verfügt, auch mit TEP ausüben kann.
Probier es einfach mal aus (aber bitte erst im nächsten Frühjahr).

Ich kann Dir an dieser Stelle nur meine eigenen Erfahrungen wieder geben.
Ich würde auf jeden Fall Deine Fragen mit dem behandelnden Arzt besprechen. Dieser kann anhand Deiner 'Vorgeschichte', des Op-Berichtes etc. m.E. am besten beurteilen, inwieweit Du bzw. Deine Hüfte muskulär stabil sind und Du fit genug bist.

Ich wünsche Dir weiterhin gute Besserung und alles Gute
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 68761 - -



Stand : 15.12.2008 06:17:47
MaschinenArthrose : X1094Y20081215061747Z1094 - V152


Arthrose





-