Hüftgelenkarthrose 3. Grades - was kann ich tun um den Verlauf aufzuhalten?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1098. Eintrag von am 22.12.2008 - Anzahl gelesen : 68  
  Hüftgelenkarthrose 3. Grades - was kann ich tun um den Verlauf aufzuhalten?  
  0

nach ca. einem halben Jahr Ziehen in der rechten Hüfte habe ich nun nach einer Untersuchung beim Orthopäden die Diagnose 'Coxarthrose re. 3. Grades' erhalten. Richtige Schmerzen habe ich noch nicht, aber ich stelle fest bzw. es wird mir von Bekannten berichtet, dass mein Gangbild zuweilen etwas unrund ist.
Was kann ich tun um den Verlauf aufzuhalten? Welche Therapien sind geeignet?
Wie schaut es mit Sport aus? Ist Nordic-Walking zu empfehlen?
 
  3. Antwort von am 24.12.2008  
  finde ich ganz toll, wie hier geantwortet wurde!
Bei der Wahl der Sportart, einfach auf sich selber achten und wenn dann die Sitaution eintritt, dass Du nachts - evtl. nach dem Sport - nicht mehr weisst, auf welcher Seite du schmerzfrei liegen kannst, dann ... reduzieren... reduzieren !
Hui, bei der Nennung der Ballsportarten wurde mir ganz anders...wenn ich an meine Hüfte und die plötzlichen Richtungswechsel denke...tues nicht, wie geraten!
Ich wünsche auf jeden Fall - Gutes Gelingen !
Heute ist 'Heilig Abend' und in diesem Sinne, allen nur das Beste !
 
  2. Antwort von am 23.12.2008  
  A.,
an Sport ist zu empfehlen, was nicht direkt aug die Gelenke wirkt oder diese übermässig belastet. Ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht mit Schwimmen. Muskelaufbautraining an Geräten und Radfahren kann ich auch sehr empfehlen. Nordic Walking ist auch gut. Da Schmerzen oft erst nach dem Sport auftreten solltest du nichts übertreiben.
Ich wünsche dir eine schöne szeit.

C.
 
  1. Antwort von am 22.12.2008  
 

das Gangbild verschlechtert sich meistens langsam, so dass man selber meist davon nicht mal was mitbekommt. Aussenstehende sehen das ja meist dann auf Anhieb.
'Richtige Schmerzen' - nun das wird ja von jedem anders empfunden. Brauchst Du schon SchmerzD. zeitweise?
Den vorzeitigen Verschleiss des Gelenks kannst Du am Besten mit viel Bewegung rauszögern, wobei es wichtig ist, dass die Bewegung gleichförmig ist. Meiner Meinung nach ist Radfahren dafür bestens geeignet. Das Gelenk wird entlastet vom Körpergewicht und es ist eine gleichmässige Bewegung. Den Sattel ggf. etwas höher stellen. Schwimmen ist ebenfalls für die Gelenke geeignet. Nordic Walking - ich hab damit keine Erfahrung - soll aber für die grossen Gelenke gut sein. Dabei aber ggf. Übungsstunden nehmen, da die Ausführung richtig sein soll.
Ungeeignete Sport sind Kontaktsportarten wie Fussball, Handball und Arten wo starke Stösse auftreten wie bei Tennis, Sprints aber auch Geräteturnen.
Joggen - ja und nein. Wenn Du es schon dauernd machst schadet es im Normalfall wenig, ein Neuanfang mit Joggen rate ich Dir aber ab.

Ansonsten: Keilkissen, keine Absätze über 4 cm, evt. Geleinlagen. Saunagänge sollen auch für Gelenke okay sein.

Ich wünsch Dir ein frohes tfest und im neuen Jahr gute !

 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 69064 - -



Stand : 25.12.2008 04:19:33
MaschinenArthrose : X1098Y20081225041933Z1098 - V152


Arthrose





-