Neues Gelenk mit 33



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1167. Eintrag von am 11.08.2009 - Anzahl gelesen : 110  
  Neues Gelenk mit 33  
  0! Bin heute zum ersten Mal hier und würde gern mal wissen ob es hier noch mehr gibt wie mich?! Ich bin 33 Jahre alt und soll nun ein neues Hüftgelenk bekommen. Das ist ja sehr früh aber es gibt wohl keine andere Variante mehr. Mit 33 ist ja nicht alltäglich und da wollt ich mal nach Erfahrungswerten anderer Leute fragen. Schreibt alles was Ihr wisst, jede Info hilft mir! Vielleicht noch ein wenig zu mir und meinem Krankheitsbild: Festgestellt wurde bei mir die Fehlstellung bei der Bundeswehr, allerdings weil ich schon Schmerzen hatte. Sofort krank bis zum Ende.(KZH bis DZE-für die Kenner unter uns) In sollte dann eine Umstellung des Gelenks erfolgen, da war ich 22. Es gab dann mehrere Gründe für mich diese Umstellung nicht zu machen. Nun, 10 Jahre später geht aber nix mehr: neues Gelenk soll Ende September kommen. Dann bin ich 33.  
  2. Antwort von am 22.08.2009  
  A.

Letztentlich ist das Alter zweitrangig. Sobald deine Lebensqualität nachlässt und du dein Leben nicht mehr ohne Schmerzen meistern kannst, solltest du dich für eine OP entscheiden. Was du getan hast und richtig ist.
Durch deine Fehlhaltung bekommst du auch an anderen Körperstellen Probleme. Deine Bandscheiben, Kniee und die andere Hüfte müssen viel auffangen. Wenn es die Schmerzen zulassen, trainiere viel. Je mehr Muskeln du hast, umso schneller bist du nach der OP wieder fit.
Meine Hüft-OP liegt jetzt 2Jahre zurück. Jederzeit wieder. Ansonsten schliesse ich mich den Worten von B. an. Du wirst es sicherlich nicht bereuen.

Ich wünsche dir viel Glück für deine OP.
Glg von C.()
 
  1. Antwort von am 11.08.2009  
  A.,

so wie ich gelesen habe sollst Du nun im Sep. operiert werden. Natürlich ist es nie schön eine Op zu bekommen, aber... Du wirst sehen es wird besser sein als vorher.

Etwas zu mir. Ich habe im Alter von 23 jahren 2 Hüften bekommen. Es war als würde ich ein neuer Mensch sein. Endlich ohne Schmerzen.
Nun etwas zum ablauf der Op. Ich denke du hast Dich schon mit Deinem Operateur unterhalten, er hat Dich in dem Sinne 'Ausgefragt'..
Von der Op selber bekommst Du nichts mit, was du ja schon weisst. Meistens stehst Du schon am ersten oder zweiten Tag nach der Op auf. Mit hilfe des/der Krankengymnasten/in. Es wird Dir sicherlich alles zu schnell gehen, aber es ist gut das Du schnell wieder auf die beine kommst.
Dir wird gezeigt wie Du mit den Gehstützen laufen sollst. Nach dem KH aufenthalt wirst Du eine Reha machen, das wird schon vom KH aus organisiert. Je nachdem was Dir besser gefällt, kannst Du eine AmbulanteReha machen, also Du bist zuhause und gehst jeden Tag in die Reha. (Du wirst abgeholt) oder Du gehst 3 Wochen komplett in eine Reha, dort bist Du dann den ganzen Tag über die 3 Wochen. Eventuell wenn Du verlängerung bekommst auch 4 Wochen.
Danach gibt es eine Nachreha, das 'IRENA-Programm' das geht 6 Wochen, dies kannst Du machen musst Du aber nicht. Ich empfehle es Dir.

Nun zur Beweglichkeit nach der Op. Am Anfang ist alles beschwerlich, alles neu... scheu Dich nicht nach Schmerzmittel zu fragen, solltest Du etwas benötigen. Es wird Dir beigebracht wie Du aus dem Bett kommst wie Du dich bewegen kannst und sollst. Auch welche Bewegungen Du machen darfst oder auch nicht. Sehr wichtig ist, sollte es gehen, das Du schon vor der Op anfängst etwas Muskulatur aufzubauen. Das wird nach der Op auch Deine erste Aufgabe sein, die Dir die Krankengymnasten beibringen.

Schau das Du vor der Op Schuhe zulegst mit Klettverschluss. Auch Fahrradhandschuhe sind sehr gut beim längeren gehen mit den Gehstöcken. Es gibt auch Anziehilfen für die Socken. Aber das wirst du alles mitbekommen in der Reha.
Ich denke das es noch mehr Antworten gibt, wo Du noch mehr Info bekommst. Solltest Du njoch fragen habe, scheu Dich nicht mir ne Nachricht zu schicken.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 155
SID : deutsches-arthrose-forum - 78887 - -



Stand : 23.08.2009 06:54:21
MaschinenArthrose : X1167Y20090823065421Z1167 - V155


Arthrose





-