Kribbeln vom Ellbogen bis in die Fingerspitzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  303. Eintrag von am 19.05.2008 - Anzahl gelesen : 82  
  Kribbeln vom Ellbogen bis in die Fingerspitzen  
  0Habe seit ca. zwei Jahren die Diagnose Fingergelenksartrose in allen Gelenken der Hand. Habe gelernt, nach einigen moralischen Tiefpunkten, damit zu leben. Habe aber jetzt seit ungefähr 5 Wochen ein Kribbeln vom Ellbogen bis in die Fingerspitzen und einfach keine Kraft mehr in den Händen. Meine Nervengänge sind in Ordnung lt. Nervenarzt. Mein Hausarzt weiss auch nicht mehr weiter. Schmerzmittel helfen dagegen nicht. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und kann mir dazu seine Erfahrung schreiben?  
  4. Antwort von am 19.07.2008  
  D.
vielen Dank für Dein Schreiben. Seit ungefähr zwei Jahren hab ich das Kribbeln in den Fingern und eine Schwäche in der ganzen Hand das sich so anfühlt als wären sie 20 Jahre älter. Prognose war Fingergelenksarthrose und zwar alle Gelenke einschliesslich Daumensattelgelenk.
Schmerzmittel sonst kann man nichts tun, wie man hier in dem Forum zur genüge liest. Manchmal war ich dabei ganz schön am Boden. Jetzt war ich in einer Poliklinik Abteilung Handchirurgie, ich wollte es jetzt genau wissen. Die haben ebenfalls die Arthrose festgestellt aber mir mitgeteilt das meine Gelenke eigentlich noch ganz gut aussehen und meine Schmerzen anders sind als die Schmerzen einer Arthrose (die ich aber leider noch bekommen werde!!) Auf alle Fälle wurde beidseitig ein Karpaltunnelsyndrom festgestellt! Ich war bei einem Hausarzt, zwei Orthopäden (dabei wurde auch meine Halswirbelsäule geröngt) und zwei Neurologen die es nicht schafften mir eine richtige Diagnose zu geben. Also in diesem Fall war es wirklich so das sich alle Ärzte auf die Arthrose versteift haben und dann gab es einfach nichts anderes mehr. Jetzt hoffe ich das ich das Syndrom ohne Operation wieder wegbekomme!

Dir alles Gute, A.
 
  3. Antwort von am 14.07.2008  
  Wenn Ärzte mal eine Erkrankung gefunden haben, neigen sie oft dazu, alle anderen Erkrankungen auszuschliessen und nicht weiter zu untersuchen.

Ich hatte z. B. ewig mit einer Entzündung im Hals zu kämpfen und mit Verschleimung des Rachens, husten. Für den HNO kam das natürlich alles von der Entzündung des Seitenstrangs. Ein Jahr später war ich beim Lungenarzt und es stellte sich heraus, dass ich Asthma Bronchiale hatte!

Kribbeln in den Fingern bis zum Ellebogen könnte ganz andere Ursachen haben als die Athrose in den Fingergelenken. Ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule z. B. kann meines Wissens nach ein Kribbeln in den Fingern verursachen.

Ich hatte mal eine Blockierung in der Halswirbelsäule, als diese von dem Orthopäden 'rausgenommen' wurde hatte ich ebenfalls Wochenlang mit Kribbeln in den Fingern zu kämpfen.

Hast zu ab und zu ein Taubheitsgefühl in den Fingern? So als wären sie eingeschlafen. Falls ja, könnte das meines Wissens nach ebenfalls ein Indiz für die Halswirbelsäule sein.
 
  2. Antwort von am 20.05.2008  
  B.,
vielen Dank für Deine Antwort. Du hast Recht mit dem nicht locker lassen aber es ist wirklich so wie die meisten hier im Forum schreiben viele Ärzte wissen selbst nicht mehr weiter und verschreiben daher Schmerzmittel.
Ich geb die Hoffnung nicht auf und suche weiter nach dem richtigen Arzt.
A.
 
  1. Antwort von am 19.05.2008  
  A.,

Schmerzmittel können wohl nicht gegen Kribbeln wirksam sein. Vielleicht wäre jetzt vorrangig, eine sichere Diagnose für Deine Beschwerden zu finden. Eine zweite Neurologen-Meinung z.B. wäre ein Ansatz. Nicht locker lassen, bis Du Klarheit hast!

von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 148
SID : deutsches-arthrose-forum - 14662 - -



Stand : 19.07.2008 05:28:22
MaschinenArthrose : X303Y20080719052822Z303 - V148


Arthrose





-