Kann die Röntgen-Reiz-Therapie helfen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  336. Eintrag von am 15.01.2009 - Anzahl gelesen : 62  
  Kann die Röntgen-Reiz-Therapie helfen?  
  0Seit 30 Jahren lebe ich (bin jetzt 60) mit Heberden-und Bouchardarthrose an beiden Händen.Am Anfang waren die Schmerzen an den Händen nur gering,man hatte halt nur diese kleinen hässlichen Verdickungen an den Gelenken.Die konnte ich über Jahre einfach ignorieren,denn ärztliche Hilfe gab es nach der Diagnose eigentlich keine.Ein Rheumatologe (und es gibt in unserer Region nur einen) fühlte sich dafür nicht zuständig .Hausarzt oder Orthopäde gaben den Rat:
Kälte oder Wärme je nach Empfinden,
Teufelskralle,
Keine starken Anstrengungen für die Gelenke.
Mittlerweile sind alle (!)Gelenke an den Händen noch dicker und die Schmerzen grösser geworden.Ich nehme keine Teufelskralle mehr(denn daran hat nur die Pharmaindustrie verdient),versuche allerdings mich beim Tragen von schweren Lasten zurückzuhalten.
Jetzt habe ich noch von dieser Röntgen-Reiztherapie gehört und möchte wissen,ob schon jemand damit positive Erfahrungen gemacht hat.
Mein Trost ist:
Nur meine Hände sind betroffen,die restlichen Gliedmassen meines Körpers blieben (bis jetzt !)verschont.
 
  3. Antwort von am 23.02.2009  
  A.,
ich kann für meinen Teil positiv über die Schmerztherapie sprechen.
Auch ich habe in beiden Händen Arthrose.Und das als Tischler !!!
Nachdem ich Türen habe fallen lassen und auch Glasscheiben fallen liess,bin ich zu einem Orthopäden gegangen der mir diese Therapie vorgeschlagen hat.
Hingegangen bin ich mit sehr gemischten Gefühlen,weil ich auch sehr viel negatives gehört hatte.
Nach den ersten 4-5 Behandlungen hatte ich gedacht es bringt nichts ausser noch mehr Schmerzen.
Diese anfänglichen Schmerzen sind aber normal,weil der Körper dazu angeregt wird,mehr weisse Blutkörperchen zu bilden.
Jetzt nach 8-9 Behandlungen bin ich seit meheren Tagen fast Schmerzfrei und ich kann meine Hände fast zu 100 % wieder nutzen.
Die morgendliche Steifheit und das Gefühl das die Hände platzen sind nahezu weg.
Das einzige was geblieben ist,ist die Wetterfühligkeit.Die ist und bleibt.
Morgen habe ich den nächsten Termin.Dann werde ich mit dem Arzt sprechen,ob ich auch meine Schultern behandeln lassen kann. Ist vielleicht einen Versuch wert.
Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall.

aus DU
D.
 
  2. Antwort von am 20.01.2009  
  B.,

danke für Deine Info.Diese Röntgen-Reiz-Therapie ist im Moment so ziemlich das einzige ,was ich mir zur Linderung der Schmerzen noch vorstellen kann.Auch möchte ich natürlich so lange wie möglich die (wenn auch schon eingeschränkte )Bewegung der Finger erhalten. Hast Du noch eine andere erfolgreiche Methode zur Schmerzlinderung angewand?
Danke ,wenn Du Zeit für eine Anwort hättest!

A.
 
  1. Antwort von am 19.01.2009  
  A.,
vor Jahren wurde bei mir diese Röntgen-Reiztherapie durchgeführt. Hat ca. 6 Wochen gedauert, bis eine Linderung eingetreten ist. Ich hatte danach ca. 1 Jahr keine nennenswerten Beschwerden mehr. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 18046 - -



Stand : 24.02.2009 07:37:58
MaschinenArthrose : X336Y20090224073758Z336 - V152


Arthrose





-