Positives zu OSG TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  228. Eintrag von am 23.10.2012 - Anzahl gelesen : 163  
  Positives zu OSG TEP  
  0Da es hier im Forum viele negativen Erfahrungen mit dieser Art von OP gibt, wollte ich mal was positives da zu schreiben.

2 Jahren nach OSG TEP ist mein Leben wieder völlig normal, ich kann fast alles wieder machen. Schmerzen habe ich keine mehr, eher ein Druckgefühl im OSG, insbesondere nach längerer Belastung. Den normalen Alltag kann ich ohne Beschwerden meistern. Mittlerweile bin ich seit Juni 2012 im Vorruhestand und habe viel Zeit meinen Hobbys nachzugehen. Lange Spaziergänge mit Frau und Hund kein Problem, meine Leidenschaft Windsurfen und MTB funktionieren mit leichten Abstrichen sehr gut.
Ich hätte nicht gedacht soweit zu kommen, all die Dinge wieder zu tun die vorher nur mit unsagbar vielen Schmerzen zu machen waren.

Jedem Betroffenen der die OP noch vor sich hat kann ich folgendes mit auf den Weg geben, suche dir einen erfahrenen Operateur, möglichst früh mit Krankengymnastik und Lymphdrainage beginnen, 6 Wochen nach OP oder Vollbelastung mit Reha anfangen und wenn es auch manchmal schwer fällt, viel Geduld haben.


A.
 
  7. Antwort von am 13.12.2012  
  Anne,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Mich würde noch interessieren welche Prothese eingesetzt wurde.
Ich bin schon ein neugieriger Mensch, hoffe mit meinen Fragen nicht zu lästig zu erscheinen :-)
Zu deiner bevorstehenden OP wünsche ich dir alles Gute.

A.
 
  6. Antwort von am 09.12.2012  
  A., nach meiner OP im Juni 2003 war ich schon mal recht aktiv im Arthroseforum. Der Erfahrensaustausch hat mir und vielen anderen sehr geholfen. Das mit der Zyste habe ich ab dem Frühjahr 2012 gemerkt, wenn ich nach unseren ausgedehnten Spaziergängen mit dem Hund und den Besichtigungen recht starke Schmerzen oberhalb der OSG-Prothese und im USG ( anders als durch die Arthrose ) hatte. Nach unserer Wohnmobiltour im Sommer bin ich dann endlich mal zum Arzt gegangen. Im Röntgenbild ist die Zyste zu sehen und drumrum Lysen ( Knochenauflösung ). Dann Knochenzintigramm. Zuerst nur Fuss, dann Ganzkörper weil das Ergebnis vom Fuss so schlecht war. Kam noch mehr negatives bei raus. Frau Dr. Schenk wollte eine Dünnsicht-CT Aufnahme. Und lt dieser Untersuchung sitzt die Prothese doch noch richtig. Zysten kommen häufiger vor, keiner weiss warum. Die meisten werden nicht operiert, sondern beobachtet. Meine ist ca. 2 cm gross und verkapselt. Dadurch zerstört das Biest die Knochen und das Gelenk. Am 28.02.13 werde ich wieder in opertiert ( 440 km entfernt ). Die Zyste muss raus, Knochenverpflanzung aus dem Beckenkamm und das obere Kunststoffteil der Prothese soll vorsichtshalber ausgetauscht werden. Das USG wird vorher untersucht und ggfs. versteift. Sollte sich bei der OP zeigen, dass die Prothese locker oder kaputt ist, wird das OSG versteift. Gleichzeitig mit der Knochenverpflanzung. Alles in 1 OP. Ich bin froh, dass ich überhaupt noch operiert werden kann.
Und: Über 8 Jahre lang bin ich beschwerdefrei mit der Prothese sehr viel in normalen Schuhen rumgelaufen ( ohne humpeln ). Das war die Sache auf alle Fälle wert.
Ich würde jedem raten - da wo es geht - erstmal eine Prothese. Nach der damaligen OP hatte ich sehr lange wohnungsnahe ambulante und umfangreiche Reha / KG. Während ich gearbeitet habe. Nach 6 Monaten konnte ich ganz normal laufen; auch Treppen.

Anne
 
  5. Antwort von am 08.12.2012  
  Anne,

schön einen positiven Beitrag aus zu lesen. Als ich vor 2 Jahren operiert wurde wäre ich froh gewesen, so viel Information wie in diesem Forum zu erhalten. Ich bin leider erst nach meiner OP auf dieses Forum gestossen. Zu deinen jetzigen Beschwerden würde mich interessieren wie sich die Zyste auf die TEP auswirkt. Meines Wissens kann man Zysten operativ behandeln, die TEP ist auch reversibel.

aus
A.
 
  4. Antwort von am 08.12.2012  
  habe seit 2003 eine OSG TEP aus .
Ca. 9 Jahre optimal. Jetzt habe ich zwar Probleme wegen einer verkapselten Zyste, aber ich würde jederzeit wieder diese OP machen lassen. Es war die richtige Entscheidung und hat mir alle die Jahre sehr geholfen.
LG Anne
 
  3. Antwort von am 31.10.2012  
  C.,

operiert wurde ich im St. -, Zentrum für Fusschirurgie,
Hauptstrasse 74-76, 40668 (-Latum).
Operateur war Dr. med. Robert Van Ende und sein Team.
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

A.
 
  2. Antwort von am 30.10.2012  
  A.,
nennst Du mir Klinik und Operateur?
Vielen Dank.
 
  1. Antwort von am 24.10.2012  
  A., Deine Ausführungen unterschreibe ich voll und ganz!
 




Positives zu OSG TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Sprunggelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Sprunggelenk-Prothese - 185
SID : deutsches-arthrose-forum - 29320 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 14.12.2012 06:15:28
MaschinenArthrose : X228Y20121214061528Z228 - V185


Arthrose





-