Cortisonspritze direkt in das Gelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  8. Eintrag von am 19.09.2006 - Anzahl gelesen : 688  
  Cortisonspritze direkt in das Gelenk  
  0 ich hätte da eine Frage, die ziemlich banal ist, aber es beschäftigt mich sehr. Ich habe schon länger eine Arthrose im rechten Mittelfuss, welche nun seit fast 2 Wochen ziemliche Schmerzen beim Gehen und Schwellungen verursacht, wobei diesmal allerdings das mittlere Zehengelenk mit betroffen ist. Kurz:Mein Hausarzt schickt mich nun, da 'Meloxicam' nichts mehr bringt zum Rheumatologen, dort habe ich nun morgen einen Termin und habe nun furchtbar Angst vor einer Cortisonspritze direkt in das Gelenk, weil ich davon schon gehört habe, dass die Spritze äusserst schmerzhaft sei. Stimmt das? Heide  
  6. Antwort von am 24.03.2016  
  Nach Cortison-Spritze direkt ins Hüftgelenk war ich 5 Wochen schmerzfrei, danach war es viel schlimmer.



 
  5. Antwort von am 07.11.2009  
  ich habe bereits zwei Injektionen Cortison in das ISG bekommen. Habe beidseitige Coxarthrose und nun noch Beschwerden im ISG. Die Injektionen waren nicht so schlimm, haben aber nur kurzzeitig Schmerzminderung gebracht. Während dieser Zeit wurde mir nach der ersten Spritze KG verordnet und ich habe das auch sehr enthusiastisch gemacht. Bin auch wieder Rad gefahren. Nachdem die Wirkung des Cortisons nachliess, war alles noch viel schlimmer. Nach der Zweiten wurde manuelle Therapie verordnet und hierbei der gleiche Effekt. Nach Nachlassen der Spritze Verschlimmerung der Beschwerden. Ich bin jetzt nicht mehr bereit mir weiterhin Cortison spritzen zu lassen, weil es nichts gebracht hat und wegen der Nebenwirkungen bei mehrfachen Gaben. NSAR , wie Cox 2 Hemmer vertrage ich nicht, wegen Allergie. Ein schönes Wochenende wünscht F.  
  4. Antwort von am 28.09.2006  
  D., ich habe vor drei Monaten Hyaluron in die linke Hüfte bekommen und vor etwa vier Wochen Cortison. Das Risiko ist sicher bei beiden gleich....in Richtung Infektion. Die Schmerzen dabei sind unangenehm, aber ich finde auszuhalten. Ausserdem waren meine Schmerzen beim Laufen derartig schlimm, da war die Spritze eher harmlos. Und danach endlich schmerzfrei im linken Gelenk. Ich wusste schon gar nicht mehr, wie das ist. Dummerweise habe ich durch die Schmerzfreiheit im li. Gelenk erst bemerkt, dass mein rechtes ebenfalls heftig schmerzt und auch mein rechtes Knie. Na ja, schauen wir mal wie es weitergeht. Erzähl mal wie es bei dir ist, ja? , E.  
  3. Antwort von am 24.09.2006  
  Das Thema Cortison-Spritze direkt ins Gelenk würde mich auch sehr interessieren. Hat jemand Erfahrung mit dieser Behandlung bei Hüftgelenks-Arthrose? Sowohl was die Schmerzen bei der Spritze angeht, als auch und vor allem, obs was bringt (wenns das tut, nehm ich die Spritze schon in Kauf) Und ist das Risiko da auch so hoch wie bei Hyaluron-Injektionen?

Danke im Voraus.
 
  2. Antwort von am 23.09.2006  
  B.,
danke für Deine Antwort. Beim Rheumatologen ist es auf eine Art gut gelaufen,denn es ist keine Arthrose in dem Zehengelenk, wie vermutet wurde, sondern ein Ermüdungsbruch oder auch Marschfraktur genannt, am mittleren Zeh. Dies heilt auf jeden Fall wieder aus, was bei einer neuerlichen Arthrose nicht wäre. So bin ich also ganz froh!
Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes Wochenende,

 
  1. Antwort von am 23.09.2006  
  Heide,
im Prinzip ist die Injektion einer Cortisonspritze, wenn sie fachgerecht gegeben wird, durchaus auszuhalten. Vielleicht kommt es auch ein bisschen darauf an, in welches Gelenk gespritzt wird. Inzwischen warst Du ja beim Rheumatologen und wir kommen mit unserer Antwort etwas zu spät, aber Du kannst uns, wenn Du magst, schon mal berichten, wie es gelaufen ist.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir B.
 




Cortisonspritze direkt in das Gelenk



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Cortison - Erfahrungsaustausch : Cortison - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 2712 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 26.03.2016 12:42:31
MaschinenArthrose : X8Y20160326124230Z8 - V187


Arthrose





-