Bitte um Tips nach der OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  66. Eintrag von am 13.03.2016 - Anzahl gelesen : 41  
  Bitte um Tips nach der OP  
  0Liebe Forumsmitglieder,
ich werde Anfang April eine Schulterprothese rechts erhalten und hoffe danach schmerzfrei zu sein. Derzeit bereite ich mich innerlich und organisatorisch auf die Operation vor und hätte gern Tipps wie ich mir das Leben etwas leichter machen kann. Mich beschäftigen so einfache Fragen wie: was für Kleidung benötige ich, muss ich mir XXXXL Nachthemden kaufen, weil die Schulter ja mit einem Verband versorgt ist. Kann ich mit der Hand Zähne putzen, Brot schmieren... Worauf muss ich besonders achten? Rucksack geht sicher nicht, wie kann ich die notwendigen Dinge transportieren? Wie ist eure Erfahrung mit der Reha? Direkt im Anschluss oder erst ein wenig einheilen lassen?
Ich freue mich wirklich über jede Idee :-)))

A.
 
  1. Antwort von am 21.03.2016  
  A. , doch das kannst du alles! Die Schulter wird nur so ruhiggesttellt, das du Unterarm und Hand vollständig zur Verfügung hast. Das schränkt wenig ein. Auch anziehen kannst du dich . Zwar keine Pullover, jedoch Sportjacken und Strickjacken ( elastisch, eine Nummer grösser). Mit mir hat die Physiotherapeutin gleich am Tag nach der Operation anziehen geübt. Du brauchst nur wasserdichte grosse Pflaster damit du Duschen kannst ( man bekommt in der Klinik zu wenig davon) und Schuhe ohne Schnürsenkel. Deine Tasche trägst du ganz normal mit der anderen Hand. Die Reha kannst du nicht im Anschluss machen. Du machst ein paar Wochen nur Physiotherapie und dann erst die Reha ( nach also 2-4 Monaten so)  




Bitte um Tips nach der OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Schulter-Prothese - Erfahrungsaustausch : Schulter-Prothese - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 2244 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.03.2016 19:45:40
MaschinenArthrose : X66Y20160321194540Z66 - V187


Arthrose





-