Erfahrungen mit ACP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2730. Eintrag von am 02.03.2016 - Anzahl gelesen : 59  
  Erfahrungen mit ACP  
  0!

Bei mir wurde eine mediale Gonarthrose 4 Grades festgestellt. Hyaluronsäure hat keine Veränderung gebracht. Aufgrund des Alters (39) soll eine Schlittenprothese noch etwas aufgeschoben werden, derzeit versuche ich eine ACP-Therapie. Eine Spritze gabs schon. Hat damit noch jemand Erfahrungen?
 
  2. Antwort von am 23.03.2016  
  A.,

mit ACP, habe ich keine Erfahrung, sehr wohl mit Gon- u. Femoropatellararthrose Grad IV° und post traumatischer u. muskulär kompensier barer Komplexinstabilität (...)!

Du hast eine sogenannte Varusgonarthrose (O-Bein).
D. h., die Ursache wird durch die ACP etc. nicht behoben (...),

Eine O-Bein-Achsenfehlstellung des Beines kann angeboren sein oder nach Unfällen bzw. Operationen entstehen. Ein sehr häufiger Auslöser ist auch eine Teil- oder komplette Entfernung des Innenmeniskus oder ein innenseitiger Knochenschaden.

Durch die O-Bein-Achsenfehlstellung wird das Knie nicht mehr gleichmässig belastet. Das Körpergewicht wird nicht mehr durch die Mitte des Kniegelenks auf den Boden übertragen, sondern es kommt zu einer übermässigen Belastung des innenseitigen Kniegelenkanteils.

Wurde eine Ganzbein-Röntgenaufnahme im Stehen angefertigt? Nur damit kann das Ausmass der Fehlstellung genau bestimmt werden und eine weitere Therapie (operativ/konservativ, Umstellung OP, Schlittenprothese...) eingeleitet werden.

Mein Rat, hohle dir noch eine oder 2 Meinungen von einem Knie Experten ein...

und alles Gute
C.
 
  1. Antwort von am 21.03.2016  
 

Die wissenschaftliche Beweislage zu ACP ist dürftig. Die Wirkung einer ACP-Kur exakt zu messen ist meiner Meinung nach aber auch schwierig.

ACP habe ich auch schon gemacht, momentan aber v.a. Hyluron. Durch beide Substanzen dürfte der abgenutzte Knorpel etwas entlastet werden, ev. sogar gestärkt werden, womit ein Aufschub der OP sehr wahrscheinlich ist.

Sehr wichtig ist ein der Arthrose angepasstes Bewegungstraining, in dem auch muskelaufbauende Uebungen enthalten sein müssen. Das Knie muss gefordert, aber nicht überlastet werden und es braucht Knorpelaufbaupräparate sowie eine gute Vitaminversorgung. Wenn nur noch wenig Knorpel da ist, dann ist man in der Lebensgestaltung eben entsprechend eingeschränkt..... . Das muss man akzeptieren.

Ich wünsche dir alles Gute.

von wfe
 




Erfahrungen mit ACP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 153943 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 23.03.2016 09:27:08
MaschinenArthrose : X2730Y20160323092708Z2730 - V187


Arthrose





-