Mit 28 Arthrose 3. Grades links, rechts Kreuzbandriss oder Anriss



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2731. Eintrag von am 19.03.2016 - Anzahl gelesen : 32  
  Mit 28 Arthrose 3. Grades links, rechts Kreuzbandriss oder Anriss  
  0Momentan bin ich total verzweifelt. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, welcher Arzt mir helfen könnte oder welche Kurklinik gut ist (Ich wohne in Norddeutschland).

Mit 22 Jahren (2009) hatte ich einen Skiunfall, rechtes Knie verdreht. Der MRT Bericht lautete:
Subtotale Ruptur des VKB mit begleitendem Knochenödem am lateralen Femurcondylus im Sinne eines femoral nodge sowie erhebliches Kontusionsödem am lateralen Tibiacondylus. Reizerguss. Weichteilinhibition.

Das Kreuzband wurde nicht operiert, weil drei von drei Ärzten mir davon abrieten. Grund dafür war wohl, dass ich mit dem Knie nie weggeknickt bin o.ä. und mir mein linkes viel mehr weh tat. Obwohl ich auch immer gesagt habe, dass ich gefühlt seit dem Unfall fast alles mit dem linken Knie mache- also aufstehen hinknien etc.

In den folgenden Jahren hatte ich viel mit anderen Beschwerden zu tun, Taubheitsgefühle, Schmerzen in LWS etc., weshalb ich die Knie und die Gedanken an eine mögliche OP vernachlässigt habe. Es wurde herausgefunden, dass ich Präarthrose in der Lendenwirbelsäule habe, Osteoporose und Zöliakie- letzteres wohl als Auslöser für die ganzen anderen Krankheiten… Dann habe ich meine Ernährung auf glutenfrei umgestellt und gehofft, dass damit alle anderen Beschwerden auch besser werden…

Letztes Jahr wurde dann ein MRT von beiden Knien gemacht, da mittlerweile beide bei jedem Schritt schmerzten. Sport kaum möglich. Linkes schmerzt aber nach wie vor mehr.
Ergebnisse:

Knie rechts:

- Kreuzbänder intakt!!!! Ja, man glaubt es kaum…
-leichet synoviale Reizaffektion
-Initiale retropatellare Chondropathie mit isolierter kleiner oberflächlicher Fissur
- Kleine Pilca mediopatellaris ohne Einklemmung

Knie links :
- Chondropathia patellae Grad 3
- Keine Bandruptur
- Zarter zentraler Haarriss im Innenmeniskushinterhorn ohne Oberflächenkontakt
- Kleine Baker- Zyste loco typico ( 11x7mm mit medialer Ausdehnung von 4,8cm)

Daraufhin hat mein Arzt mir KG verschrieben und gesagt, man könne operieren, aber 50 % seien unzufrieden mit einer Arthroskopie …
Tja, ich habe nichts weiter unternommen, und meine Beschwerden haben sich seltsamerweise im letzten halben Jahr gebessert- ich bin viel Fahrrad gefahren.
Seit zwei Wochen sind meine Schmerzen jetzt aber urplötzlich mit doppelter Intensität zurückgekehrt… konnte nachts nicht mehr schlafen, arbeiten fiel mir auch sehr schwer.

Habe jetzt eine Überweisung zum Rheumatologen und zur Orthopädie ( Klinik ) und muss jetzt warten bis April bzw. Mai auf die Termine.
Vielen Dank auf jeden Fall fürs Durchlesen der langen Geschichte ;)
Ich würde mich über jeden eurer Ratschläge freuen!
LG, A.
 
  1. Antwort von am 21.03.2016  
  A.,

...mit 22 Jahren (2009) hatte ich einen Skiunfall, rechtes Knie verdreht. Der MRT Bericht lautete: Subtotale Ruptur des VKB... Möglich, das nur einige Fasern gerissen waren (Teilruptur bei intaktem Synovalschlauch)?

D. h., das KB ist mit einem sogenannten Synovalschlauch umgeben und die Fasern sind wieder zusammengewachsen. Das würde auch erklären, dass du nie Instabilitätsgefühle hattest?

Auschlaggebend ist natürlich auch die klinisch/manuelle Stabilitätsprüfung: vorderes pos. Schubladenphänomen +++ und der Lachmanntest.

Die Schmerzen stammen bei beiden Knie vermutlich von den Knorpelschäden-, Osteoporose- und d. Reizzustand!
Warte mal ab, was die Untersuchung beim Rheumatologen und beim Orthopäden ergeben!

PS: Aus eigener Erfahrung, kann ich dir als ersten Schritt folgende Wickel empfehlen: Kohl-, Retterspitz-, Quark- u. Heilerdewickel, musst du ausprobieren!
Auf einem Tisch setzen und die Beine baumeln, sodass sich die Gelenkschmiere gleichmässig verteilt.

Soviel fürs Erste dazu.

Wünsche dir alles Gute und baldige Besserung
B.
 




Mit 28 Arthrose 3. Grades links, rechts Kreuzbandriss oder Anriss



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 187
SID : deutsches-arthrose-forum - 153932 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.03.2016 19:44:56
MaschinenArthrose : X2731Y20160321194456Z2731 - V187


Arthrose





-