Probleme nach Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2807. Eintrag von am 27.03.2017 - Anzahl gelesen : 125  
  Probleme nach Umstellungsosteotomie  
  0!
Ich habe nach mehr als einem Jahr nach Umstellungsosteotomie und Materialentfernung der Platte immer noch Probleme.
Nun habe ich einen in unserer konsultieren können mit dem Ergebnis, dass nicht bei allen eine solche Operation sinnvoll ist. Ich bin solch ein 'Fall'.
Ich habe knöcherne Auswüchse an den Seiten der Gelenkköpfe, sodass Ober- und Unterschenkelknochen auch nach der Umstellung keinen geraden Abschluss bilden.
Das ist ein Grund für meine Probleme und nicht zu ändern.
Weiterhin ist der eingesetzte Keil bei mir nicht vollständig bis zum Knochenende vorhanden(Grund unklar), also eine grosse Lücke klafft an der breiten Seite nun bis zum Knochenabschluss. Dadurch entsteht eine Instabilität.
Fazit: Es sind keine gravierenden Änderungen/Besserungen mehr zu erwarten, einzige Möglichkeit ist nun doch ein Knieersatz (komplett, Schlitten nicht möglich), den ich ja eigentlich mit der Osteotomie um einige Jahre hinaus zögern wollte.

 
  7. Antwort von am 21.04.2017  
  B.,

danke für Deine Nachricht!
Mein Keil sitzt unterhalb des Knies und verursacht mir eben auch massive Probleme.
Aber schon mal gut zu wissen, dass es generell möglich ist, einen Keil wieder zu entfernen.
Sollte eine Prothesen-OP also bei mir vorgenommen werden, werde ich das vorher ansprechen. Und wenn ich wieder ein zweites O-Bein habe... aber vielleicht keine Probleme mit dem Keil mehr. Die neue Stellung geht ja auch auf Rücken und Hüfte... Mal sehen, es ist alles noch nicht spruchreif.
Optisch finde oder vielmehr fand ich meine leichten O-Beine sowieso schöner als so gerade oder x-förmig. Bin eben Reiterin!

LG A.
 
  6. Antwort von am 16.04.2017  
  A.,

erst einmal hat der Keil nicht viel mit der Prothese an sich zu tun, wo sitzt der denn bei Dir? Bei mir wurde damals ein Knochenkeil entfernt, aber oberhalb des Knies. Da hiess es nur, dass es nach einer Umstellungs-OP (und überhaupt Vor-OPs) oft schwieriger sei mit der TEP, aber mehr auch nicht.

Andererseits wird bei der TEP OP ja auch nach der Beinachse geguckt, es werden vorher auch noch Ganzbeinstandaufnahmen gemacht.

Ob bei Dir was verändert werden würde, solltest Du mit den Ärzten besprechen, das wird Dir hier so pauschal Keiner beantworten können. Bei Dir war ja auch der Keil nicht richtig verknöchert, oder? Ich würde mich an Deiner Stelle in einem guten Endoprothesenzentrum beraten lassen, vielleicht auch mehrere Meinungen einholen. Gerade wenn das komplizierter erscheint!

LG B.
 
  5. Antwort von am 15.04.2017  
  Weiss jemand, ob nach der Umstellungsosteotomie der Knochenteil mit dem Keil bei einer Knieendprothese entfernt wird oder ob dieser mir erhalten bleibt?
Und ob man mit der Prothese die Neigung des Beines wieder ändern kann?
 
  4. Antwort von am 03.04.2017  
  D.,

auch Dir vielen Dank für Deine Nachricht.

Du hast recht, ich habe oft Rückenschmerzen durch das schiefe Laufen und Humpeln....

Ich warte auf alle Fälle noch bis kommendes Jahr und entscheide dann , wie es weiter geht. Dann bin ich auch 51 Jahre.

LG A.

 
  3. Antwort von am 02.04.2017  
 

auch ich machte keine guten Erfahrungen mit meinen Tibiakopfumstellungen und bekam deshalb nach einem Jahr im Abstand von 4 Monaten in beide Knie meine Totalendoprothesen. Ich war damals 51 Jahre alt.

Du solltest es dir überlegen, ob du dir nicht doch eine TEP einsetzen lässt. Dadurch, dass du dein eines Knie nicht richtig belasten kannst, entwickelst du mit der Zeit eine schiefe Haltung und wirst in anderen Gelenken Schmerzen bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 30.03.2017  
  B.,

ja, ich bin ratlos.
Werde wohl erstmal mit den Problemen weiter leben müssen. Eine erneute OP kommt für mich in naher Zeit nicht in Frage.
Vielleicht bringt die Zeit noch etwas Besserung...
Danke für Deine Wünsche!
LG A.
 
  1. Antwort von am 27.03.2017  
 

das klingt ja nicht gut...Die knöchernden Auswüchse waren doch aber sicher auf dem Röntgenbild zu sehen? Das verstehe ich immer nicht, dass das vorher nicht bedacht wurde.

Um Dir Mut zu machen: ich habe letztes Jahr meine TEP bekommen und bin damit ziemlich zufrieden und bereue es nicht. Klar bin ich noch (zu) jung, aber das kann man sich leider nicht immer aussuchen. Meine Umstellungsosteotomie war vor über 26 Jahren und mir hat sie in der Tat noch etliche beschwerdearme Jahre beschert. Habe natürlich keinen Vergleich, wie es ohne die Umstellung gelaufen wäre...

Überlegst Du denn schon, wie es jetzt weitergehen soll oder wie ist da Dein Plan? Alles Gute erst einmal!

LG B.
 




Probleme nach Umstellungsosteotomie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 159444 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.04.2017 09:18:52
MaschinenArthrose : X2807Y20170421091851Z2807 - V188


Arthrose





-