Hüftarthrose ursächlich für Muskelschmerzen und Polyneuropathie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1627. Eintrag von am 23.03.2017 - Anzahl gelesen : 63  
  Hüftarthrose ursächlich für Muskelschmerzen und Polyneuropathie?  
  0Liebe Forengemeinde,

mein Name ist Katrin und ich versuche mich hier für meinen nicht-internetnutzenden Vater zu informieren. Er hat Gon- und Coxarthrose an jeweils beiden Gelenken und hatte auch schon eine OP-Indikation (wobei ich nicht ganz so genau sagen kann, für wie viele der Gelenke, da er sich damals, als er in einer KLinik hier in wg massiven akuten Knieproblemen (konnte gar nicht mehr gehen) vorstellig wurde, diese Beschwerden dann nachliessen und zurück nur seine 'normalen' Beschwerden blieben und er sich damals darauf einschoss, dass eine evtl. Muskelerkrankung für seine Schmerzen ursächlich sei und nicht die Arthrosen, er also nicht offen war für das,w as die Ärzte ihm rieten.

Nun hat sich die Situation gewandelt, seine Beschwerden sind so schlimm, dass fast gar nix mehr geht, jetzt hat er beschlossen, doch nochmal (ergebnisoffen) im Grossraum bei einer Klinik vorstellig zu werden.

Seine Beschwerden sind: Muskelschmerzen (muskelkaterartig) v.a. in den Oberschenkeln, Anlaufprobleme, er kann also nur unter Mühe und Schmerzen loslaufen, dann geht es eine Weile, nach ca. 20 Min. wird es wieder deutlich schlechter, stark watschelnder Gang, er kann sich kaum auf einen Stuhl setzen oder von diesem wieder aufstehen, mangelndes Feedback der Beine und Füsse zB bei Unebenheiten, verringerte Schmerzempfindung in den Füssen.

Kennt das hier jemand?

er hat nämlich wahnsinnige Angst, dass die Gelenke gar nicht (tw) Ursache seiner Beschwerden seien und anstatt die empfohlenen Behandlungen in Erwägung zu ziehen versuchte er bisher immer, Diagnosen im Muskelerkrankungsbereich zu bekommen, wo aber nichts gefunden wurde.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen!

Ausserdem hoffe ich, dass mir jemand helfen kann und mir sagen, wo ich mich mit Betroffenen bzgl. der Klinik austauschen kann, ich bin recht unsicher, welche Klinik ich ihm hier empfehlen sollte.

Danke
 
  2. Antwort von am 06.04.2017  
  'Anlaufprobleme, er kann also nur unter Mühe und Schmerzen loslaufen, dann geht es eine Weile, nach ca. 20 Min. wird es wieder deutlich schlechter, stark watschelnder Gang'

Das sind typische Zeichen der Arthrose. Die anderen allerdings nicht. Die Muskelschmerzen stammen m.E. von der übermässigen Anstrengung, einen Gang zu bewahren, und von den geometrischen Veränderungen aufgrund der fortschreitenden Abnutzung.

Es ist klar: falls die Gelenke höchste Stufe der Arthrose mit entspr. Schmerzen haben, ist eine Prothese nötig.
 
  1. Antwort von am 30.03.2017  
  Wie kommst du auf Polyneuropathie? Das hat mit Arthrose nichts zu tun.
Aber, falls Polyneuropathie ein Thema ist: Erstmal auf Diabetes prüfen und den Vitamin B12 Status checken lassen. Entweder über 'Holo TC' oder über 'MMA und Homocystein im Serum'.
Meine 'beginnende Polyneuropathie' rührte von einem intrazellulären B12 Mangel; der auf reguläre Arte gemessene B12 Wert im Blut war noch nicht grenzwertig.
Alles Gute
Hubert

P.S. Dein Vater sollte sich freuen, dass man keine Muskelerkrankungen feststellen konnte...
 




Hüftarthrose ursächlich für Muskelschmerzen und Polyneuropathie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 188
SID : deutsches-arthrose-forum - 128548 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 08.04.2017 16:56:57
MaschinenArthrose : X1627Y20170408165657Z1627 - V188


Arthrose





-