Arthritis Psoriasis infolge Borrelieninfektion



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1351. Eintrag von am 19.09.2004 - Anzahl gelesen : 142  
  Arthritis Psoriasis infolge Borrelieninfektion  
  0 liebe Leute im Arthrose-Forum,
da ich Beschwerden (Bewegungseinschränkung und leichte Schmerzen) in beiden Händen habe, suchte ich vor kurzem einen Rheumatologen auf. Im Rahmen der Anamnese (leichte Schuppenflechte im Kopfbereich, Nagelpilz, schwere arthrotische Entwicklung des Kniegelenkes innerhalb eines HALBEN (!!) Jahres mit der Folge: Umstellungsosteotomie) erwähnte ich auch eine Infektion mit Borrelien nach Zeckenbiss vor ca 8 Jahren, die derzeit antibiotisch behandelt worden ist.
Seit 2 Wochen macht mir mein rechtes Kniegelenk ebenfalls Probleme. Der Orthopäde schloss einen orthopädischen Befund aus.
Nun habe ich die Diagnose des Rheumatologen vorliegen:
dringender Verdacht auf eine zunehmende Manifestation einer Psoriasisarthropathie nach Borrelieninfektion (Lyme Borreliose)!!
Ich weiss, dass das KEIN klassisches Thema für das Arthrose-Forum ist. Ein Zusammenhang Arthrose bzw Arthritis und Borreliose scheint jedoch gegeben zu sein. Daher meine Fragen an alle:
Wem ist diese Thematik nicht unbekannt? Wer hat ähnliche liche Probleme? Und bei wem wurde eine gleichlautende Diagnose gestellt?
Danke für jede Rückmeldung!
Herzliche von A.
 
  3. Antwort von am 07.04.2019  
  Ob ein Zeckenbiss der Auslöser war kann ich bei mir nicht sagen, aber ich habe tatsächlich auch eine Art Psoriasis, wobei mir bislang kein Hautarzt konkret sagen konnte, was es ist. Besonders an den Waden und Oberarmen, aber auch an den Oberschenkeln habe ich seit bestimmt 20 Jahren schuppige Areale. Manche so gross wie ein 10 Cent Stück, andere so gross wie das gute alte 5 Markstück oder grösser. Viele aber auch nur wenige Millimeter gross und erst deutlich erkennbar wenn man leicht daran kratzt, da sich dann die Hornhaut löst und es zu einem schuppig weisslichen Hautbild kommt.

Ob hier ein Zusammenhang zu meiner Spondylarthrose L5/S1 besteht?! Kann man da irgendeinen Test machen? Bluttest? Borellien?

LG
D.
 
  2. Antwort von am 15.01.2012  
  A.,
habe starke Fingerpolyarthrose, u. konnte/ kann mir das auch nicht so richtig erklären.
Hatte auch schon gehört, dass Zeckenbisse da nicht ganz unbeteiligt sein könnten. Wurde auch bereits von einer Apothekerin daraufhin angesprochen, ob dies die Ursache für meine verkrüppelten Finger sei. Da war ich aber platt !!
Denn bisher jedem Arzt, dem ich dies sagen wollte, brach dieses Thema jeweils rigeros ab. Finde es jetzt schon seltsam, dass da nochmal jemand drüber nachdenkt......
 
  1. Antwort von am 19.09.2004  
  ich habe auch psoriasis vulgaris, damals 1989 ausgelöst durch Stress mit meiner Mutter, sie wurde zum Pflegefall mit 79 Jahren. Seitdem habe ich auch in Richtung Rheuma überlegt. Jetzt ist allerdings sicher, ich habe starke Abnutzungen beider Kniegelenke aufgrund Gewicht, schwere körperliche Arbeit und Meniskuseinrissen, mit einhergehenden Spiegelungen und Glättungen der Knorpel. Also, Deine Psoriasis kommt oder kam sicher vom Zeckenbiss, der ein grosses Ereignis in Deinem Körperhaushalt darstellte. Davon bin ich überzeugt. Ein kleiner Trost!: Scheinbar fehlt Dir nichts organisches. Das stimmt auch mich immer optimistisch. 'Ich habe auch nur Hautjucken und Knorpelfrass' Lass den Kopf nicht hängen. Tschüss  




Arthritis Psoriasis infolge Borrelieninfektion



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-0012 - Allgemeine Fragen an das Forum - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 18231 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 09.04.2019 15:56:24
MaschinenArthrose : X1351Y20190409155624Z1351 - V194


Arthrose





-