Brennen Innenleiste nach Hüft TEP vor 7 Wochen OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1636. Eintrag von am 28.08.2018 - Anzahl gelesen : 123  
  Brennen Innenleiste nach Hüft TEP vor 7 Wochen OP  
  0 liebe Leidensgenossen,
Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Hatte OP vor 7Wochen und Reha. Nach einer Hüftkopfnekrose mit starken Schmerzen.
Bin seit 2 Wochen zu Hause, bekomme manuelle Therapie - aber die Schmerzen in der Innenseite der linken Leiste zum Oberschenkel halten an. Es zieht stark beim Laufen. Sitzen schmerzt auch, so dass ich fast nur liege.
Kann es an der Prothese liegen oder ist es ein sehr verhärteten Muskel oder Sehne?
Orthopäde hat mir nur wieder Schmerzmittel, KG und Lymphdrainage verschrieben.
Bin sehr verzweifelt und habe keine richtige Lust mehr am Leben obwohl ich immer sehr optimistisch war und viel unternommen habe..
Bitte gebt mir Eure Erfahrungen
Eure A.
 
  6. Antwort von am 11.10.2018  
  Liebe B.,

es ist wirklich so - im Austausch findet man Kraft....
Ich muss schon seit einigen Jahren Kompressionsstrümpfe tragen und finde es nicht schlimm. Hatte doppelseitige Lungenembolie und habe es gerade noch so geschafft ...
Also - keine Bange. Ausserdem gibt es heute schon sehr gute, die sich kaum von anderen Strümpfen unterscheiden.

Kann man so einen Quarkwickel auch mal auf eine schmerzende Leiste legen ?

gestern habe ich meinen CT Befund für meine Sitzprobleme erhalten. Es sieht so aus, dass die Neenäste in der Lendenwirbelsäule eingeengt sind.

Ich werde alles versuchen, um an einer OP vorbeizukommen. Vielleicht gibt es doch Therapieverfahren ?

Weisst Du etwas darüber ? Oder sollte man in eine Schmerzambulanz ?

Sei ganz lieb gegrüsst
A.
 
  5. Antwort von am 08.10.2018  
  Liebe A.,

bitte denke nicht immer gleich an deine Hüftprothese wenn es bei dir mal in der Leiste zieht.
Ich habe meine angenommen, sie gehört zu mir und damit ist es auch gut so.

Wenn du keinen guten Osteopathen findest, dann frage den Physiotherapeuten ob er auch manuelle Therapie macht, das ist so ähnlich. Bekommst du auch auf ein Rezept verschrieben.

Quarkwickel: ich nehme immer ein Papier Tuch, dieses bestreiche ich mit dem kühlen Quark und lege wieder so ein Papier Tuch obenauf. Diesen Wickel lege ich dann auf das Gelenk - hier muss die Wunde geschlossen sein -.
Vorsicht! wenn du merkst dass der Wickel am Rande trocknet, muss der Quarkwickel abgenommen werden. Ein warmer trockener Quarkwickel kann zu Entzündungen führen. Ist mir selbst passiert, war nicht gut.

Aber der e kühle Quarkwickel wirkt bei dicken Beinen Wunder.

Ja, ich bekomme bei meinem Lip- und Lymphödem bereits seit einem Jahr regelmässig Lymphdrainage. Ich muss mich jetzt durchringen, dass ich Kompressions Strümpfe trage, damit es besser wird :-(

Hast du niemanden der mit dir in die Therme geht und dich beim Betreten des Beckens unterstützt? Ideal wäre hier evtl. Aquajogging, aber noch nicht so intensiv. Hier ist eine Therapeutin dabei, die dir hilft und dann immer am Geländer festhalten, damit du nicht untergehst :-) Nimm deine Krücken mit - hier gibt es Gumminoppen für Bäder - damit du nicht wegrutscht.

Du weisst doch, allein sind wir nichts, aber gemeinsam da sind wir STARK!

Ich wünsche dir einen erholsamen Schlaf
von B.
 
  4. Antwort von am 07.10.2018  
  Liebe B.,

ich habe mich so über eine Antwort von Dir gefreut ! Es tut so gut, sich mit 'Leidensgefährten' austauschen zu können.

War schon optimistisch, da das Brennen in der Leiste fast weg war. Bin auch schon ohne Stöcke gelaufen - vielleicht war es zu viel. Jedenfalls habe ich seit 2 Tagen wieder Schmerzen in der Leiste (Prothese?). Vielleicht Muskelkater ?

Die Schmerzen beim Sitzen habe ich immer noch.Habe vorher ja viel gelegen bis man eine Diagnose gefunden hat.

Der Tipp mit Osteopath ist wirklich gut -aber es ist schwer einen guten zu finden. Bei uns in der Nähe sind nur Physiotherapeuten und Heilpraktiker ...

Meine Physio macht jetzt mit mir Faszienmassage. Ausserdem habe ich mich zur Akupunktur angemeldet, die eine Orthopädin macht...

Der Quarkwickel hört sich gut an. Ist es kalter Quark,den man in ein Leinentuch schlägt und dann -wie lange ? - auf die schmerzende Stelle legt .

Wassertherapie ist bestimmt auch gut. Aber da habe ich wieder das Sitzproblem. .. Die nächste Therme ist 1 Autostunde von uns entfernt. Ausserdem habe ich Angst auszurutschen... Berechtigt oder Unberechtigt ?

Für Dein Lipödem hast Du schon mal an Lymphdrainage gedacht ? ich hatte auch ein sehr geschwollenes Fussgelenk, das mit Lymphdrainage weggegangen ist.

Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche Dir noch einen schönen Sonntagabend und würde mich sehr über eine weitere Antwort von Dir freuen.
Sei lieb gegrüsst
A.
 
  3. Antwort von am 07.10.2018  
  Liebe A.,

ja den Tipp habe ich für dich:

im Bereich des Sitzbeinhöckers befindet sich eine grosse Muskelplatte. Aufgrund deiner langen Fehlhaltung müssen sich nach deiner Operation die Muskeln ändern damit du schmerzfrei laufen kannst. Eine osteopathische Behandlung würde dir bestimmt einen Erfolg bringen.
Auch deine KG im warmen Wasser wäre sehr gut für dich, da dich das Wasser trägt.

Von Schmerzmitteln halte ich selbst nicht viel, ich finde man muss die Ursache des Schmerzes herausfinden und diese dann behandeln dann wird man auch schmerzarm.
Bei Entzündungen ist es ratsam ein Mittel einzunehmen, allerdings unterstütze ich mich da immer mit einem kühlen Quarkwickel, der zieht auch die Entzündung heraus.

Meine Schmerzen in der Innenseite des Oberschenkels sind auch fast weg, allerdings muss ich noch vorsichtig sein, wenn ich mein Bein hochlege... das liegt aber am Lipödem im Bein - dickes Bein -.

Achte bitte bei deinen täglichen Übungen darauf, ob du evtl. bei einer Schmerzen bekommst. Wenn ja, lass diese dann einige Zeit weg, man muss nicht alle machen :-))

Alles Gute wünscht dir
B.

PS: bitte eine Mail abspeichern, wenn eine Anzeige kommt, dann auch 2 x abspeichern :-) Bitte versuche es noch einmal...

 
  2. Antwort von am 04.10.2018  
  B.,
.

ich verstehe es nicht, habe Dir schon geantwortet, aber immer ist die Antwort verschwunden...:(


jedenfalls freut es mich, von Dir zu hören...
Mit den Schmerzen ist es viel besser geworden. Mache selbst sehr viel KG, laufe und habe Faszienmassage bekommen.

Nur mit dem Sitzen habe ich noch Probleme. Es schmerzt am linken Sitzbeinhöcker. War schon bei Neurologin, die mir auch Schmerzmittel verschrieben hat. Mal sehen, ob es hilft...
Durch mein langes Liegen vor der OP habe ich viel Muskelmasse verloren, die es gilt aufzubauen.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, den Du mir für meine Genesung geben kannst ?

an Dich

A.
 
  1. Antwort von am 28.09.2018  
  A.,

wie geht es dir heute? Es würde mich interessieren ob du schmerzfrei bist?

Ich freue mich auf eine Antwort von dir

von B.
 




Brennen Innenleiste nach Hüft TEP vor 7 Wochen OP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 69339 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 11.10.2018 18:16:58
MaschinenArthrose : X1636Y20181011181658Z1636 - V194


Arthrose





-