Probleme nach Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1652. Eintrag von am 02.08.2019 - Anzahl gelesen : 43  
  Probleme nach Hüft-TEP  
  0,

im letzten Oktober habe ich (38 J.) eine zementfrei Kurzschaftprothese links bekommen. Die Operation verlief gut und die Narbe ist schön geworden :-)

Allerdings war ich bisher noch nie richtig schmerzfrei. In der stationären Reha (2,5 Wochen nach OP) hatte ich mit dem Laufen grosse Probleme. Ich konnte nur mit den Stützen im Drei-Punkt-Gang gehen. Ich hatte bereits nach kurzer Zeit starke Schmerzen im Knie und in der Leiste. Noch in der Reha wurde ein Kontrollröntgen gemacht, um ein Verrutschen der Prothese auszuschli. Das Röntgen war ok. Die Physios in der Reha waren mit mir recht überfordert, da sie nicht genau wussten was sie machen sollten.

Auch die Zeit nach der Rehe hatte ich immer wieder Schmerzen im Knie und im Oberschenkel. Es ist besser geworden, aber bis heute (knapp 10 Monate später) nicht ganz weggegangen. Zusätzlich habe ich seit mindestens 6 Monaten Schmerzen am Becken oben und einen extrem unangenehmen (ekligen)Druckschmerz in Höhe des Trochanter majoar. Laut dem Operateur und meinem Orthopäden ist alles in Ordnung. Allerdings sagt der Orthopäde, dass die Pfanne nicht ganz drin sitzt, aber das soll kein Problem sein …. Hauptsache fest (so seine Worte).

Bis heute sind die Schmerzen allerdings geblieben:

- Druckschmerz am Trochanter majoar
- Schmerzen am Becken
- Schmerzen im Knie
- gelegentlich Schmerzen im Oberschenkel

Auch die Beweglichkeit ist eingeschränkt. Mit Anstrengung bekomm ich die Hüfte über 90° gebeugt, aber das ist echt Arbeit (wie gegen einen Wiederstand). Seitliches Abspreizen verursacht auch Probleme und geht bei Weitem nicht so weit, wie rechts. Den Test für den Hüftbeuger bekomm ich nur hin, wenn ich mit dem Knie nach aussen ausweiche, ansonsten geht's einfach bei 70° oder so nicht weiter und schmerzt.

Die Ärzte sagen, alles ok. Aber mein Verstand sagt, da stimmt was nicht.

Könnt ihr mir was raten? Ich danke euch.


 
  2. Antwort von am 05.09.2019  
  ,

ich habe mir eine Zweitmeinung geholt. Der Arzt meint, dass die Prothese an sich gut sitzt, aber es wird ein sogenanntes Stress Shielding vermutet. Zwei Stellen auf dem Röntgenbild weisen darauf hin. Jetzt soll eine Szinigrafie gemacht werden, um die Lockerung auszuschli.

Abwarten, heisst jetzt die Devise.

 
  1. Antwort von am 06.08.2019  
 

zuerst würde ich dir dazu raten, dass du dir eine Zweitmeinung einholst.

Ich selbst habe immer wieder sehr gute Erfahrungen mit einem Gelenk-Osteopathen gemacht. Oftmals ist es nur eine Verspannung, wenn die gelöst wird, dann ist alles gut.


B.
 




Probleme nach Hüft-TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 72150 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 05.09.2019 15:00:16
MaschinenArthrose : X1652Y20190905150015Z1652 - V194


Arthrose





-