Nach Hüftgelenksop (TEP) vor 14 Tagen starke Rückenschmerzen !



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1660. Eintrag von am 05.10.2020 - Anzahl gelesen : 9  
  Nach Hüftgelenksop (TEP) vor 14 Tagen starke Rückenschmerzen !  
  0 ich bin neu hier und würde gern untenstehenden Beitrag posten, ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht hat jemand Erfahrung mit meinem Problem.

Am 16.09. diesen Jahres wurde bei mir nach akuter und langjähriger Coxarthrose rechts ein neues Hüftgelenk zementfrei eingebaut. Während d im Bereich des Hüftgelenks und der Operationsnarbe kaum Schmerzen auftreten, treten in zu nehmender Weise starke Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule (etwa bei LWK 1 und 2) auf. Diese Schmerzen treten aber fast ausschliesslich im Liegen auf (hier fast sofort nach dem hinlegen und bei längerem Sitzen. Im Stehen und laufen sind die Schmerzen fast nicht. Die Schmerzen reagieren auch fast nicht auf Schmerztabletten. Ich musss aber dazu sagen, die Wirbelsäule ist vorgeschädigt (- Marginale Retrolisthese LWK 2 gegenüber LWK 3
- Multisegmentale Diskopathie und hyperthrophe Spondylarthrosen L2/3 bis L5/S1 in unterschiedlicher Ausprägung, konsekutiv höhergradige bis hochgradige foraminale Engen in sämtlichen Abschnitten, jeweils beiderseits.
- Initiale degenerative segmentale spinale Engen in Höhe L2/3 u. L3/4
- Osteochondrotische Veränderungen der angrenzenden Wirbelgrund- und Deckplatten in Höhe L2/3, L4/5 u. L5/S1
- Degenerative Veränderungen in den Facettgelenken). Diese Schmerzen waren vor der Hüft-Op. nicht in diesem Ausmass.
Den Operateur habe ich dies gesagt , aber das hebt diesen irgendwie nicht an. Meine Frage nun, ist diesr Zustand nach der Hüft-Op. normal und was kann ich tun ?
 
  1. Antwort von am 07.10.2020  
  A.,

ich bekam 2017 eine Hüft-TEP und war danach schmerzfrei. Allerdings kamen nach einem Jahr die Wirbelsäulenschmerzen wieder langsam zurück.
Meine LWS sieht so ähnlich aus wie deine. Gegen die Schmerzen gehe ich zum Rückenschwimmen.
Zusätzlich gehe ich immer wieder zu einem Osteopathen für Gelenke, der gleicht dann meine Statik wieder aus.
Oftmals liegt es auch daran, dass ein Bein etwas kürzer ist als das andere, dass man starke Schmerzen in der LWS bekommt. Bei mir wurde das mit der Dorn Methode behoben.

Bei einer Hüft-TEP Operation verändert sich die Statik des Körpers und es kommt zu starken Verspannungen. Ideal wäre es da, wenn du ein Rezept für eine manuelle Therapie hättest, damit deine Verspannungen durch Dehnen gelöst werden.

Übrigens, nach 3 Wochen nach der Operation da haben viele noch Beschwerden. Hast du keine Reha bekommen?

Ich wünsche dir viel Geduld und einen sehr guten Therapeuten

von B.
 




Nach Hüftgelenksop (TEP) vor 14 Tagen starke Rückenschmerzen !



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 73387 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 07.10.2020 22:28:12
MaschinenArthrose : X1660Y20201007222812Z1660 - V194


Arthrose





-