Hyaluronsäure bei Hüftgelenksarthrose eher wirkungslos



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  95. Eintrag von am 29.03.2013 - Anzahl gelesen : 353  
  Hyaluronsäure bei Hüftgelenksarthrose eher wirkungslos  
  0 alle zusammen,

ich habe zur Behandlung der Coxarthrose (3. Grad) in den letzten Wochen 4 Hyaluronsäurespritzen bekommen. Zunächst gab es eine deutliche Verbesserung, die aber jeweils nicht länger als 1 bzw. 2 Wochen angedauert hat. Im Übrigen hatte ich auch den Eindruck, dass die Spritzen selbst im Laufe der Zeit immer schmerzhafter wurden, d.h. am ersten Tag hatte ich durch die Spritzen deutliche Muskelschmerzen im Oberschenkel . Mein Arzt und ich sind uns einig, dass weitere Spritzen keinen Sinn machen.

LG
A.
 
  6. Antwort von am 01.04.2019  
 

ich habe diese Hyaluronsäure-Spritzentherapie auch schon mal in Erwägung gezogen, mein Orthopäde meinte jedoch, das würde bei mir nichts bringen, die Arthrose ist dafür schon zu weit fortgeschritten, der Gelenkspalt schon ganz erheblich verengt, da wäre es nur ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der de facto nicht viel bringen würde.
Was ist allerdings mit der Hyaluronsäure mache, ist anders, ich nehme Hyaluronsäure in Kapseln zum ein, sie wurde durch Biofermentation hergestellt, das tut mir gut, natürlich kann das nicht die Gelenkschmerzen beseitigen oder die Arthrose heilen, aber möglicherweise unterstützt es doch ein wenig die körpereigene Produktion für die Gelenkschmiere. Für die Haut tut es mir jedenfalls gut, und auch für die Augen, die seit der regelmässigen Einnahme nicht mehr so leicht gereizt sind und nicht mehr so häufig trocken sind und brennen.
Vielleicht hilfts ja auch für die Gelenke, schaden tut es jedenfalls nicht.

Ich habe bisher noch nicht so häufig gehört, dass Hyaluronsäure-Spritzen auch bei Hüftarthrose verabreicht werden, allerdings haben einige Bekannte mir berichtet, dass sie diese Spritzen in ihre Kniegelenke erhalten und dass das für einige Wochen ihre Beschwerden lindert, aber eben nur für einige Wochen, dann geht alles wieder von vorne los, der Aufwand der Spritzen und natürlich die Kosten, die ziemlich hoch sind.

Daher kommen für mich die Hyaluronsäure-Spritzen in die Hüfte nicht in Betracht.

Gute Besserung und

G.



 
  5. Antwort von am 31.03.2019  
  Mein Orthopäde hat mir Hyaluronspritzen vorgeschlagen, sagte aber ganz klar, dass sie bei 10% der Patienten wirkungslos sind, aber falls sie wirken, für 6 Monate bis 1 Jahr. Kosten 53 EUR pro Spritze und es sollten 5 Spritzen im Abstand von je 1 Woche sein. Ich bin mir echt nicht schlüssig, ob ich das versuchen soll...  
  4. Antwort von am 27.03.2019  
  kann mir jemand sagen, was die Hyaluronspritzen für die Hüfte in etwa kosten? Wie oft müssen diese wiederholt werden? Danke schon mal für eine Antwort :o)  
  3. Antwort von am 31.01.2017  
  also mir hat die Hyaluronsäuregabe sehr geholfen, habe jetzt die 3. von 5 Spritzen bekommen und ich merke deutlich, dass ich gut und schnell gehen kann, kaum Schmerzen dabei habe. Ich mache auch meine physiotherapeutischen Übungen( jeden 2.Tag) nebenbei und zur Zeit geht es mir richtig gut. Vielleicht wirkt es doch unterschiedlich, je nach Schweregrad und Abnutzung des Gewebes.  
  2. Antwort von am 25.09.2013  
  B.,

es ist nunmaö so, dass die Arthrose nicht heilbar ist, es kann lediglich Zeit gewonnen werden bis zur Op. Die Therapie mit Hyaluronsäure ist umstritten, die Wirksamkeit bisher nicht nachgewiesen. Auch kann man sich da Keime ins Gelenk einschleppen. Teuer ist das noch dazu, weil keine Kassenleistung. Mein Orthopäde hat mir aus o.g. Gründen abgeraten, habe es dann mit Physiotherpie versucht hinauszuschleppen so lange es ging. Irgendwann steht man dann vor der Tatdach dass nichts mehr geht ausser Op.

Wie weit ist die Arthrose bei dir vortgeschritten, wie stark sind deine Beschwerden ?

C.
 
  1. Antwort von am 24.09.2013  
  mir wurde heute vom Orthopäden eine Hyaluronsäure Therapie empfohlen. Ich stehe dem Ganzen eher skeptisch gegenüber. Wenn ich deinen Beitrag lese, fühle ich mich da bestätigt.
LG B.
 




Hyaluronsäure bei Hüftgelenksarthrose eher wirkungslos



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Hyaluronsäure - Erfahrungsaustausch : Hyaluronsäure - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 6681 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 01.04.2019 19:14:08
MaschinenArthrose : X95Y20190401191408Z95 - V194


Arthrose





-