Knie Tep links vor 11 Wochen incl. Beinachsenbegradigung (X-Beine)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1254. Eintrag von am 10.09.2019 - Anzahl gelesen : 221  
  Knie Tep links vor 11 Wochen incl. Beinachsenbegradigung (X-Beine)  
  0 ihr Lieben,
ich brauche mal etwas Unterstützung in meiner doch langsam sinkenden Motivation.
Nachdem ich vor 5 Jahren das rechte Bein (gleicher Eingriff wie diesmal) relativ gut überstanden habe und total zufrieden bin, habe ich bei diesem linken Bein viel mehr Beschwerden und hoffe, ihr könnt mir evtl weiterhelfen. Ich habe immner noch relativ starke Schmerzen und nehme mindestens 2 x tgl. 600, je nach Belastung (REHA o. ä.) auch mehr. Ich habe seit Wochen in der Hinsicht keine Veränderung. Ansonsten mache ich ganz leichte Fortschritte, die muss man aber mit der Lupe suchen. ''Treppe laufe ich immer noch im Nachstellschritt wegen Schmerzen an der Knie Aussenseite.
Ein weiteres Problem ist seit der Op ein fieser 'Schmerz' der vom Knie aussenausgehend bis in den Beckenkamm ausstrahlt. Teilweise hatte ich extreme Ischiasschmerzen. Operateur und Physio sind der Meinung das käme durch die geänderte Statik (Sehnenplatten, Muskeln, Bänder)?
Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte, oder Mut machen. Vielleicht bin ich auch ungeduldig. Ich habe das rechte Knie wesentlich besser und nicht so schmerzhaft in Erinnerung, ebenso das drumherum war nicht so extrem.
Danke fein, Bianca :-)
 
  10. Antwort von am 17.10.2021  
  Liebe J.,

auch ich hatte nach meinen beiden Knieumstellungen X-Beine, die später mit TEPs versorgt wurden.

Meine Knie-TEPs wurden bereits 2005 und 2007 eingesetzt. Ich habe also bereits langjährige Erfahrungen mit X-Beinen.

Ich kann dir nur raten, mache soviel KG wie möglich jeden Tag. Ideal ist auch Rückenschwimmen, Fahrrad fahren in niedrigeren Gängen, Nordic walking mit verkürzten Stöcken - damit nicht zu viel Kraft auf die Kniegelenke kommen.

Heute muss ich sagen, dass durch meine X-Bein Stellung sich der ganze Körper - Gelenke, Sehnen, Bänder usw. umstellen mussten. Das betrifft den ganzen Körper! Auch die Wirbelsäule.
Natürlich prodestiert da dein Körper. Darum immer wieder die Gelenke usw. dehnen und strecken.

Du wirst bald feststellen wie gut es dir geht, dass du wieder schmerzfrei laufen kannst. Mit den regelmässigen Übungen täglich wirst du schmerzarm bleiben.
Solltest du es einige Zeit verg, dann wirst du feststellen, dass dich deine Gelenke an deine Übungen erinnern.

Und wenn du dich Arthrose gerecht ernährst - Abspeck-Club > klick -, das soll heissen: dein Fleisch reduzieren, wenn möglich nur noch Fleisch von einem artgerecht gehaltenen Tier verzehren. Zigaretten-, Alkoholkonsum einschränken bzw. aufhören damit und Süssigkeiten reduzieren. Dafür mehr Gemüse, Salate, Kräuter, Sprossen, wenn möglich Vollkornprodukte oder Pseudogetreide, Obst, und fette Fische, Öle: Oliven-, Raps-, Leinöl, also hochwertige Fette die viele Omega3-Fettsäuren enhalten, .

Ich weiss, dass nur wenige die Arthrose gerechte Ernährung immer einhalten können, aber wenn es dann doch einmal in den Gelenken zwickt, wäre es gut, wenn du dich daran erinnern würdest, damit es dir bald wieder besser geht.

Bitte bewege dich jeden Tag, damit du eine stabile Muskulatur aufbaust, du wirst sehen, damit hast du weniger Beschwerden beim gehen.

Alles Gute und von K.
 
  9. Antwort von am 16.10.2021  
  Bei mir ist es umgekehrt gelaufen. Mein im Juni operiertes Knie wurde erst mit der TEP zum X-Bein. Und keiner gibt mir eine Antwort, was gut ist dafür oder nicht. Schmerzen habe ich kaum noch und Treppengehen ist auch o.k. Aber wenn ich sehe, wie das operierte Bein nach aussen läuft, werde ich immer unsicherer, ob ich viel gehen soll, oder nicht. Hat jemand Erfahrung mit X-Bein nach Knietep?  
  8. Antwort von am 23.09.2019  
  Ja, es ist viel gemacht worden. Aber es zermürbt und zehrt auch an den Neen wenn man nach so langer Zeit immer noch so viele Schmerzmittel braucht. Das ist ja auch nicht gerade gut für den Rest des Körpers. Ich hoffe, dass es in der nächsten Zeit doch mal langsam ohne geht. Insgesamt ist es ja besser geworden. Vielen Dank für die aufmunternden Worte :-)  
  7. Antwort von am 21.09.2019  
  Bianca,

hast du dir den OP-Bericht aushändigen lassen? Wenn nicht, hole das nach.
Und den liest du dir von A bis Z mehrfach durch. Dann hast du schon mal eine Vorstellung davon, welche 'Reparaturen' an deinem Knie durchgeführt wurden.

Möglicherweise hat man bei dir auch eine Art Umstellung durchgeführt und du hast z.B. Schmerzen wg. einer Sehnenverkürzung. Das dauert.....

Vielleicht hattest du an dem anderen Bein 'leichtere' Schäden und hast deshalb die OP-Folgen schneller weggesteckt.

Hast du mal den Chirurgen aufgesucht, der die operiert hat? Der müsste dir deine Schmerzen am besten erklären können.

Ich halte sehr viel von Therapeuten. Aber auch die haben keine Vorstellung vom Umfang deiner OP und sollten dich nicht mit anderen Patienten vergleichen.

LG

B.

 
  6. Antwort von am 20.09.2019  
  ... ich habe jetzt über 12 Wochen rum nach der OP. Ohne Schmerzmittel gehts immer noch nicht. Ist das normal? Einige die ich gefragt hab in der KG meinten das müsste langsam besser werden...  
  5. Antwort von am 14.09.2019  
  Bianca,

obwohl ich in der vergangenen Nacht mal wieder vor Schmerzen kaum schlafen konnte, will ich dir (und mir) doch Mut zusprechen.

Wenn man sich in diesem Zustand des andauernden Schmerzes befindet, sieht man die Welt nur noch dunkel. Ganz neidisch schaue ich z.B. den Mitmenschen hinterher, die flott und fröhlich mit dem Fahrrad die Gegend durchkuen. Wie gerne möchte ich auch mal wieder.... Aber auch da ist GEDULD angesagt. Dieses Wort kann man kaum noch hören.

Man muss stur und konsequent seine KG-Übungen durchziehen und an Besserung glauben - so schwer es auch fällt.

Mein Ziel ist es, mit unsrem Sohn und Familie (zwei Enkelkinder von 4 und 8 Jahren) einen kleinen Berg in der Fränkischen Schweiz zu erklimmen. Von diesem 'Walberla' schwärmt die gesamte Familie. Aber ich kann nicht mitreden, denn ich habe es nie auf diesen Hügel geschafft.

Wenn mich mal wieder das heulende Elend packt, denke ich ans Walberla.....

Vielleicht findest auch du ein lohnenswertes Ziel, auf das du hinarbeiten kannst.

Viel Erfolg und

LG, B.
 
  4. Antwort von am 14.09.2019  
  Ich verliere manchmal die Neen und die Geduld. Ich denke dann dass es nie mehr gut wird...  
  3. Antwort von am 13.09.2019  
  ! Auch ich habé vor 5 Monaten eine TEP links mit Umstellung bekommen und laufe zwar die Treppen hoch fast normal, aber runter gehts auch nur Nachstell-Schritt. Knie ist morgens normal und mittags heiss und geschwollen.Taubheit immer noch aussen am Bein. Es war schon eine grosse OP und das braucht halt bei jedem eine andere Zeit zum ausheilen! Es gibt gute und keine gute Tage! Aber es wird schon!  
  2. Antwort von am 12.09.2019  
  B.,

vielen Dank für deine Antwort. Ohje, hast du beide Knie gleichzeitig gemacht bekommen? Das wäre ja mehr als heftig..... Ich habe rechts vor 5 Jahren gemacht bekommen (auch mit Begradigung). Da war ich wesentlich schneller wieder fit und hatte auch weniger Schmerzen. Dieses mal ist es eine andere Nummer. Geduld habe ich auch keine mehr. Man kommt ja nicht dazu mal durchzuatmen. Oft sind es sogar Rückschritte.
Wenn du ein 'Geduld'-Geschäft gefunden hast - bitte melden :-)

LG Bianca
 
  1. Antwort von am 11.09.2019  
  Bianca,

'geben Sie sich Zeit' hat mir der Chirurg heute gesagt. Vor 4 1/2 Monaten hatte ich eine OP: beide Knie mit TEPs versorgt und Beinachsenbegradigung (X-Beine).

Auch ich laufe die Treppen immer noch im Nachstellschritt, habe noch geschwollene Knie und Fesseln, Schmerzen und leichte Taubheitsgefühle.

Bei dem Eingriff wurde zeimlich viel in die Knien 'herumgefuhrwerkt'. U.a. wurden bei der Begradigung die Sehnen an der Aussenseite der Beine gekürzt. Das erklärt die seltsamen Schmerzen.

Nach solchen Eingriffen sollte man viel Geduld haben. Allerdings fällt mir das extrem schwer. Ich habe noch kein Geschäft gefunden, in dem man diesen Artikel kaufen kann!!!

Also, übe dich in Geduld - so schwer es auch fallen mag!

von der

ungeduldigen B.
 




Knie Tep links vor 11 Wochen incl. Beinachsenbegradigung (X-Beine)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 100333 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 17.10.2021 21:13:35
MaschinenArthrose : X1254Y20211017211335Z1254 - V194


Arthrose





-