Beleidigte Neen nach Knie-REP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1263. Eintrag von am 06.03.2021 - Anzahl gelesen : 48  
  Beleidigte Neen nach Knie-REP  
  0

nach einer Revisions-OP beider Knie-TEPs schaffe ich mich seit einem halben Jahr langsam wieder an normale Bewegungsmuster heran.
Es ist eine elende Quälerei, denn die Beine wurden von einer extremen X- über eine Null-, dann eine O- in wieder eine ganz leichte X-Stellung 'manövriert'.

Das haben die Neen anscheinend ziemlich verübelt. Im linken Knie habe ich permanent elend brennende stechende Schmerzen und kann es bei Belastung nur sehr schlecht beugen.

Die TEPs sitzen optimal, Blutwerte sind o.B. - der Operateur findet keinen Grund für die Schmerzen.

Nun hat mir eine Freundin die Laien-Diagnose 'beleidigte Neen' gestellt.

Bei 'Dr. google' habe ich mich kundig gemacht..... Offensichtlich muss ein Neurologe herangezogen werden.

Meine Frage an euch: hat jemand solche oder ähnliche Probleme nach einer OP gehabt, habt ihr entsprechende -möglichst hilfreiche- Behandlungen bekommen??

Ich wäre dankbar für Infos und Tipps jeglicher Art.

Im voraus schon mal danke für eure Bemühungen von der

A.
 
  4. Antwort von am 15.03.2021  
  A.,
nach meiner Hüfttep hatte ich auch mit einem beleidigten Ne zu kämpfen; er war über Jahre sehr anhänglich. Durch eine Neenleitbahnmessung (gleich nach der OP) beim Neurologen wurde die Diagnose bei mir bestätigt. Ich habe dann längere Zeit Elektrotherapie bekommen, zur Stimulierung des Nes. Ob das wirklich hilfreich war, möchte ich mal dahingestellt lassen - letztendlich war es wohl die Zeit, die die Besserung brachte.
Allerdings passt dazu nicht, dass es bei dir ja schon besser war und die brennenden, stechenden Schmerzen erst später kamen. Ich würde dir auf jeden Fall vorschlagen, zum Neurologen zu gehen um abklären zu lassen, ob die Diagnose auch tatsächlich stimmt.
und baldige Besserung, E.
 
  3. Antwort von am 12.03.2021  
  Liebe A.,

evtl. geht es dir so wie mir: anfangs nach den OPs ging es mir immer super, aber dann... dachte ich es geht so weiter und irgendwann habe ich mein Gelenk überlastet.

Der Rückfall war dann immer sehr schmerzhaft und es dauerte viel länger als normal, bis ich wieder schmerzfrei war.

Darum mein Rat: fange nochmals von vorne an mit dem Training und dann lass dir mehr Zeit. Immer wieder mal die Knie hochlegen und rasten. Ich weiss, dass das net, ging mir auch so, aber wir wollen ja unser Ziel erreichen.

von deiner B.
 
  2. Antwort von am 10.03.2021  
  Liebe B.,

danke für deine Antwort.

Inzwischen habe ich eine Orthopädin konsultiert. Nach einer körperlichen und einer Ultraschall-Untersuchung hat sie die beleidigten Neen nach diesen problematischen Eingriffen bestätigt und dann eine meiner Ansicht nach Verlegenheits- Diagnose gestellt. Es soll sich um ein sog. Tibiakantensyndrom handeln.

Sowohl meine Internetrecherche als auch die Einschätzung meiner erfahrenen Physiotherapeutin ergaben aber Zweifel an dieser Diagnose. Dabei handelt es sich wohl eher um eine häufige Erkrankung von Sportlern.

Ich bekam eine Cortisonspritze ins linke Knie, eine Verordnung über zwei Kniebandagen und ein Rezept über Schmerzmittel für 10 Tage. In 6 Wochen soll ich zu einer Kontrolluntersuchung kommen.

Zu deinen Hinweisen, B.: Rheumatologisch ist alles in Ordnung, Lymphdrainage bekomme ich zwei mal pro Woche. Die Lymphe läuft gut ab.

Natürlich weiss ich, dass ich noch länger mit Schmerzen leben muss. Was mich allerdings beunruhigt ist die Tatsache, dass mein Befinden schon erheblich besser war. Ich konnte die Treppen leichter bewältigen, der Umfang des linken Knies war geringer und von den stechenden brennenden Schmerzen war keine Rede.

Vorsichtshalber werde ich wohl doch noch einmal meinen Neurologen konsultieren.

Nochmals herzlichen Dank für deine Antwort
und
von der A.

 
  1. Antwort von am 08.03.2021  
  Liebe A.,

ich stimme deiner Freundin zu, ich denke auch, dass es sich um beleidigte Neenschmerzen so wie bei mir handelt.

Aber ich möchte dich noch auf etwas anderes hinweisen:
aufgrund meiner vielen Knie-Operationen hat sich die Lymphe nicht mehr gefunden, seitdem habe ich ein Lymphödem, später auch ein Lipödem in den Beinen.
Diese erzeugen auch Neenschmerzen.

Durch 2 x in der Woche Lymphtherapie ist es viel besser geworden, allerdings weg geht das nicht.

Fibromyalgie: manchmal beginnt diese auch nach Operationen.
Das solltest du von einem Rheumatologen abklären lassen.

Du weisst doch auch, dass es bei einer normalen OP oftmals ein Jahr dauert, bis die Beschwerden weggehen, ich hatte 2-3 Jahre starke Schmerzen bis ich eine Erleichterung spürte.

Übrigens: der Neurologe hat bei mir nichts gefunden

Gib deinem Knie mehr Zeit, damit es sich erholen kann


und eine dicke Umarmung
von deiner B.
 




Beleidigte Neen nach Knie-REP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 99685 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 15.03.2021 13:06:42
MaschinenArthrose : X1263Y20210315130642Z1263 - V194


Arthrose





-