Kiefergelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  299. Eintrag von am 15.01.2019 - Anzahl gelesen : 62  
  Kiefergelenksarthrose  
  0 Leute, ich bin 32. J. alt und war vor kurzem beim MRT aufgrund meiner Schmerzen im rechten Kiefergelenk. 2010 hatte ich eine Unterkiefeoerlagerung, da ich einen Überbiss hatte. Nach unzähligen Arztbesuchen entschloss ich mich einen Heilpraktiker aufzusuchen. Leider half auch das nicht viel. Meine rechte Gesichtshälfte ist ständig verkrampft und ich leide oft an Gesichts- und Nackenschmerzen. Lt. dem MRT habe ich rechts mehr als links eine Kiefergelenksarthrose mit einer Entrundung des Kiefergelenkköpfchens sowie ersten Destruktionen auf der linken Seite. Die beiden Disci sind beidseitig degeneriert, ausgedünnt und medial luxiert stehend. Am linken Kieferköpfchen sind leichte oberflächliche Irregularitäten und Ursurierungen sowie Ödeme (subcortical) mit leichter Kontrasanreicherung ersichtlich. Ich leide an einer Discusvoerlagerung ohne Reposition. Hat irgendjemd. für mich einen Rat? Vielen Dank & freundliche  
  4. Antwort von am 03.10.2019  
  Liebe ie,

auch ich habe Tage wo mir meine Arbeit nicht gut gelingt, da nehme ich mir dann die Zeit für eine Pause. Ich habe das Glück, bereits Rentnerin zu sein, da kann ich mir meine Zeit gut einteilen. Man gewöhnt sich auch mit der Zeit an seine Beschwerden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sie annehmen muss, dann geht es auch wieder vorwärts.

Mein Sohn hat die gleichen Beschwerden wie du mit deinem Kiefergelenk. Jetzt trägt er eine Aufbissschiene, die alle paar Tage nachgestellt werden muss.

Bei einer Kiefergelenkarthrose sollte man auch nicht übersehen, dass die Fehlstellung oftmals vom Atlas Wirbel der Halswirbelsäule kommt. Wenn dieser Atlas Wirbel nur eine Idee schief steht, verschiebt sich auch dein Kiefergelenk.
Ein erfahrener manueller Therapie Therapeut richtet dir diesen Wirbel ein, die Methode Dorn Behandlung ist auch sehr gut, ein Osteopath für Gelenke auch.

Bei mir wurde er auch eingerichtet, ich hatte danach längere Zeit keine Kieferbeschwerden mehr.

Ich will dir von mir erzählen:
Vor einigen Jahren hat sich mein Osteopath und meine KG-Therapeutin bei meiner Behandlung unterhalten. Ich bat ihn, doch meine linke grosse Zehe mit zu behandeln - Hallux Valgus Op -, meine Therapeutin zog dabei an meinem Halswirbel. Dabei spürte sie, wie sich mein Kiefergelenk lockerte. War für uns drei alle eine super Erfahrung :-)
Ich will damit sagen, dass die Fehlstellung des Kiefers nicht unbedingt der Ausgangspunkt sein muss.
Bei einem Osteopathen der sich mit den Gelenken auskennt, da wärst du in sehr guten Händen.

Versuch doch, dass du über eine Selbsthilfegruppe vom Forum andere Mitglieder kennen lernst die auch Arthrose haben. Der gemeinsame Austausch bringt mir auch immer sehr viel. Wäre gut, wenn du die einzelnen Mitglieder der SHG anschreiben würdest, dann bekommst du bestimmt auch eine Antwort.

Trinkst du genügend Wasser? Auch beim Kiefergelenk Knorpel muss genügend Wasser getrunken werden, damit dieser nicht austrocknet.

Ich freue mich sehr, dass du deine Ernährung in kleinen Schritten umstellst.
Mit der Reduzierung der Arachidonsäure gehen auch die Entzündungen im Gelenk zurück.

Natürlich muss du nicht auf alles was dir schmeckt verzichten, aber du solltest dir schon überlegen ob es wirklich sein muss, dass du ein Stück Kuchen isst - es gibt die übrigens jetzt schon mit Dinkelmehl :-) -.

Lege bei starken Schmerzen einen kühlen Quarkwickel auf das Gelenk, das erleichtert es dir auch.

Ich wünsche dir viel Geduld und gib nie auf!

herzliche von B.

 
  3. Antwort von am 02.10.2019  
  B., ich frage mich wie du trotz deiner Krankengeschichte sehr viel Optimismus weitergeben kannst. Es gibt Tage an denen es mir schlecht geht und ich nicht weiss wie ich diesen überstehen soll. Bisher wurde ich nur von Arzt zu Arzt geschickt. Keiner wollte sich lange mit mir aufhalten und der Grossteil war der Ansicht, dass die Schmerzen von der Unterkiefeoerlagerung herrühren. Des öfteren kommt es vor, dass sich bei bestimmten Bewegungen das Kiefer aushakt - es fühlt sich so an!
Oft bekomme ich Angst, wenn ich daran denke, dass die Schmerzen sich verschlimmern könnten. Eine weitere Einnahme von diversen Schmerzmitteln lehne ich ab . Etwas geholfen hat mir die Physiotherapie.
Was mir zu schaffen macht, ist, dass mich viele Menschen in meinem Umfeld nicht ernst nehmen, was zum einem auf mein jugendlichen Erscheinungsbild zurückzuführen ist und zum anderen darauf, dass, wenn ich über meine Krankheit spreche, ich mit verständnislosen Gesichtern und Äusserungen rechnen muss. Das strengt mich an und treibt mich oft zum Wahnsinn. Wie gehst du mit solchen Reaktionen um?
Eine Ernährungsumstellung, die du mir geraten hast, habe ich mir zu Herzen genommen. Fleisch esse ich nach wie vor äusserst selten. Manchmal gönne ich mir jedoch was ;) Bin ja noch jung. Auf Weizenprodukte zu verzichten fällt mir schwer.

Vielen Dank &

ie
 
  2. Antwort von am 11.02.2019  
  Liebe B.,

vielen Dank für deine guten Ratschläge. Ich hoffe, dass, wenn ich meine Ernährung umstelle, die Schmerzen besser erträglich sind. Vor deinem Durchhaltevermögen ziehe ich den Hut.

Auch wünsche ich dir alles erdenklich Gute.

Schöne

 
  1. Antwort von am 20.01.2019  
  A.,

hast du dich bereits bei einem Therapeuten der mit der Atlas-Therapie behandelt vorgestellt?

Ich bekam diese Therapie bereits 2 x und danach hatte ich viel weniger Kiefergelenkschmerzen.

Auch hatte mir eine Zahnschiene, die ich immer nachts getragen habe, sehr geholfen.
Mein Zahnarzt machte mir nach der Zahnschiene neue Kronen für verschiedene Zähne, seitdem hat auch das extrem starke 'Krachen' beim öffnen meines Mundes aufgehört.

Viele unserer Mitglieder berichten darüber, dass sie wenn sie ihre Ernährung Arthrose gerecht - also fast kein tierisches Eiweiss! - umgestellt haben, viel weniger Schmerzen im Gelenk haben. Die Arthrose bleibt bestehen, aber die Schmerzen werden weniger, nachdem die Entzündungen im Gelenk zurück gingen.

Wir haben Mitglieder, die trotz Arthrose Grad IV z.B. im Knie oder der Hüfte fast schmerzfrei gehen können!

Ich wünsche dir alles Gute
von B.

PS wenn du die grün unterlegten Worte anklickst, kommst du bei Ernährung auf die Seiten des Abspeck-Clubs.

 




Kiefergelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 9115 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 03.10.2019 19:07:10
MaschinenArthrose : X299Y20191003190710Z299 - V194


Arthrose





-