Tatsächlich Arthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  412. Eintrag von am 19.05.2018 - Anzahl gelesen : 42  
  Tatsächlich Arthrose?  
  0Guten Abend,
ich habe mich hier angemeldet, da ich seit kurzem die Diagnose Hallux rigides habe. So richtig glauben kann ich das aber nicht.

Ich war aufgrund von schmerzen in beiden Zehen beim Orthopäden. Dieser warf gefühlte 2 sec. einen Blick auf meine Füsse und meinte dann: Das ist Arthrose. Er müsse das nicht röntgen, das würde er so sehen. Dann bog er etwas am zeh herum und meinte, die Versteifung würde schon natürlich einsetzen. Das würde ich doch aber merken, oder? Und kann er ohne Röntgen sehen, dass das tatsächlich eine Arthrose ist? Ich betreibe ja Laufsport und da meinte er, das würde dann gar nicht mehr gehen. Und das war der absolute Hammer. Er erzählte dann noch was von einer OP oder Einlagen. Aber das sind doch echt gegensätzliche Alternativen. Mit Einlagen habe ich ja gerechnet, da ich von einer Fehlbelastung ausgegangen bin, aber als Alternative OP? Ich hoffe, ihr könnt mir da etwas mit euren Erfahrungen helfen, lieben Dank.
 
  1. Antwort von am 23.08.2018  
  A.,

natürlich sieht der das ohne Röntgen. Das sehe ich ja auch als Laie.
Zunächst versucht man das immer konseativ. Also Einlagen, Rigidusrolle im Schuh und breite Schuhe. Das ging bei mir 10 Jahre gut. Wenn konseative Massnahmen nicht reichen, dann OP. Angeblich gibt es sogar Leute, die mit Arthrodese Maon laufen. Das wird aber wohl die Ausnahme sein.

Ich geh gern Bergsteigen. Seit der Zeh zwickt fahre ich viel mehr Wildwasser.kajak. Das ist auch wirklich toll. Sollte das Laufen nicht mehr so gut gehen, suche dir doch was schönes Neues. Wenn Du Glueck hast, dann geht es ja weiterhin.


Werner
 




Tatsächlich Arthrose?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 31469 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 23.08.2018 09:21:12
MaschinenArthrose : X412Y20180823092111Z412 - V194


Arthrose





-