Hallux Rigidus links



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  414. Eintrag von am 15.07.2018 - Anzahl gelesen : 37  
  Hallux Rigidus links  
  0 ihr Lieben,
ich war schon etwas länger nicht mehr im Forum aktiv.
Bei mir wurde vor kurzem ein Hallux Rigidus festgestellt. Da ich immer grössere Schmerzen im linken Zeh hatte. Wer hat Erfahrungen mit Therapien?
Bei mir klappt das Abrollen mit dem Fuss nicht mehr ich lauf immer auf der Ausenkante des Fusses. Den Zeh hochziehen geht fast gar nicht mehr. Ausserdem hat sich am Grosszehengelenk eine Knochenbeule entwickelt die stört zusätlich und drückt im Schuh, sodass ich mit dem Gedanken spiele mir diese entfernen zu lassen. Bin mit Einlagen un ner Schuhzuhrichtung versorgt. da ja auch Arthrose im rechten Fuss besteht. Freu mich über Antworten von euch! LG A.
 
  3. Antwort von am 25.08.2018  
  Werner ,
Danke für deine Antwort
Weite knöchelhoch Schuhe trage ich bereits.
Mein Fusschirurg meinte ich sollte meine Einlagen mal weglassen. Habe ich gemacht aber keine wirkliche Besserung
Ich mache zurzeit Physio um die Beweglichkeit vom Zeh zu verbessern, die Beweglichkeit nach oben ist halt nach oben schon deutlich eingeschränkt . Eine Arthrodese steht bei mir noch nicht zur Debatte weil die Arthrose noch nicht soweit fortgeschritten ist. Man sieht deutlich die Knochenanbauten auch im Rötngenbild. Habe am 13.09 wieder Termin zur weiteren Besprechung. LG A.
 
  2. Antwort von am 24.08.2018  
  A.,

Ganz wichtig sind Schuhe, die weit genug sind. Ich laufe seit 15 Jahren nur mehr mit ...Schuhen herum. Das ging 10 Jahre recht gut, hab's aber inzwischen mit Arthrodese versteifen lassen. Bloss die Knochenwucherung wegmachen würde ich nie. Ich zitiere einen Orthopäden: Wenn Sie nach der OP ihre Ruhe haben wollen, dann Arthrodese.


Werner
 
  1. Antwort von am 19.07.2018  
  A.,
ich hatte das vor rund zehn Jahren im rechten Fuss am Grosszehengrundgelenk und der rechten Aussenkante. Ich konnte fast nicht mehr laufen.
Ich hatte dann die Optionen:
1. 'Beule grossen Zeh wegraspeln mit der Gefahr, dass sie immer wieder kommt..
2. Grosszehengrundgelenk versteifen... nie wieder abrollen
3. bewegliches Gelenk einsetzen mit deutlicher Einschränkung der sportlichen Aktivitäten.
Da ich erst Mitte 30 war, habe ich mich für die 2. Option entschieden und bis heute bereut. Die Schmerzen nach der OP waren eine ordentliche Hausnummer. Nach einem Jahr wurde die Platte rausgenommen und wegen schlechter Verheilung eine Schraube eingesetzt.
Die Auswirkungen auf die rechte Seite waren dann so katastrophal, dass dann dort auch eine OP erfolgen musste.
Trotz intensiver Physio und Beherzigung aller Ratschläge und bestimmter Schuheinlagen bin ich nicht schmerzfrei.
Bei den Einlagen könntest du auch mal überprüfen lassen, ob du eventuell eine Beinachsenfehlstellung hast. Die kann dann bedingt mit korrigiert werden.
LG B.
 




Hallux Rigidus links



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 31472 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 25.08.2018 16:29:20
MaschinenArthrose : X414Y20180825162920Z414 - V194


Arthrose





-