Erfahrungen nach Osg-Tep gesucht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  749. Eintrag von am 30.08.2019 - Anzahl gelesen : 9  
  Erfahrungen nach Osg-Tep gesucht  
  0,
vor fast 9 Wochen habe ich ein neues Sprunggelenk bekommen.
OP und Heilungsprozess lief - laut Arzt - super.
Allerdings finde ich kaum jemanden - ausser dem operierenden Arzt im KH - der Erfahrungen mit dem Genesungsprozess nach dieser OP hat:

Mein Orthopäde hat keine Ahnung davon und auch mein Pysiotherapeut hat gesagt, dass er damit eigentlich kaum Erfahrungen hat.

Nun ja ... bei nur 1200 OPs in D dieser Art im Jahr ist der Erfahrungsschatz behandelnder Orthopäden sicherlich begrenzt.

Deshalb stelle ich jetzt mal hier meine Fragen:
Grosse, taube Bereiche am Fussrücken.
Anschwellung des Fusses, wenn ich länger als eine halbe Stunde sitze.
Schmerzen, wenn ich ohne Gehhilfe (die sollte ich schon vor einer Woche weglassen) gehe.
Schmerzen, wenn ich länger als 10 Min. gehe (auch mit Gehhilfe).

Vielleicht ist ja alles ganz normal in diesem verhältnismässig frühen Stadium... aber keiner kann es mir beantworten.

Deshalb wäre ich dankbar für Erfahrungswerte anderer Operierter.

A.


 
  3. Antwort von am 31.08.2019  
  A.,

meine OSG - TEP ist knapp 5 Jahre alt, und ich würde die OP immer wieder machen lassen.

Dick wird mein Fuss auch noch jeden Tag... aber nach der Arbeit am Abend ist hochlegen angesagt. TIPP: lege dir im Bett unter deine Füsse eine Decke oder Kissen, oder du kannst dein Fussende hochstellen. Das mach ich heute noch ;-)

Suche dir einen guten (!) Physiotherapeuten. Und lass dir Lymphdrainage, Osteopathie und manuelle Therapie verschreiben. Ausserdem solltest du dringend REHA beantragen. Es ist wichtig, dass deine Muskeln wieder aufgebaut werden.

Taube Stellen habe ich immer noch, aber man gewöhnt sich dran. Während meiner REHA bekam ich Stromtherapie, das hat richtig gut getan. Aber ganz weg werden die tauben Stellen nicht mehr gehen.

Wo wurdest du operiert?
Wenn du noch Fragen hast, schreib in meine Infobox.

Gute Besserung und
Tine
 
  2. Antwort von am 31.08.2019  
  B.

und Danke für deine Antwort.
Im Arbeitskreis habe ich auch schon eine ähnliche Frage gestellt ... leider bisher ohne Antwort.

Nichts desto trotz hast du mich mit deiner Antwort schon etwas beruhigen können. Wahrscheinlich bin ich wirklich zu ungeduldig, aber im KH war der Arzt so begeistert, dass ich schon glaubte, sofort wieder normal gehen zu können ;-))

Es mangelt einfach an Informationen. Eigentlich bin ich auch davon ausgegangen, eine Reha nach der OP machen zu können ... 'ne, gibt für das Sprunggelenk keine Reha (finde ich immer noch völlig unverständlich). Man kommt sich vor wie ein Exot :-/ .

Petra
 
  1. Antwort von am 31.08.2019  
  A.,
leider kann ich dir zu einer Sprunggelenk-TEP nichts sagen.

Aber unter Arbeitskreise 'Sprunggelenke-Prothese' findest du viele Beiträge unserer Mitglieder. Über deren Infobox kannst du dich mit ihnen auch austauschen.

Ein paar allgemeine Antworten zu deinen Fragen:
wenn dein Fuss anschwillt, dann sollst du ihn hochlegen.
Lege dir einen kühlen Quarkwickel unten an die Wade, das zieht die Schwellung aus dem Fuss. Wenn er an trocknet muss er sofort gewechselt werden, da es sonst zu Entzündungen kommen kann!
9 Wochen nach einer Operation das ist ganz normal dass du noch Schmerzen hast, oftmals dauert es über ein Jahr, bis du wieder schmerzfrei bist. Bitte nimm deine Gehilfen so lange, bis du dir sicher bist, dass du ohne diese gehen kannst.

Ideal wäre wenn du dich von einem Therapeuten der auch Osteopathie macht, behandeln lassen würdest.
Wenn dein Therapeut nicht viel Ahnung von deiner Operation hat, dann solltest du dir umgehend einen anderen suchen.

Ich hoffe, dass du noch viele Antworten von Betroffenen bekommst

alles Gute wünscht dir B.


 




Erfahrungen nach Osg-Tep gesucht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 89916 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 31.08.2019 23:02:41
MaschinenArthrose : X749Y20190831230241Z749 - V194


Arthrose





-