Therapie nach OSG TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  751. Eintrag von am 06.09.2019 - Anzahl gelesen : 85  
  Therapie nach OSG TEP  
  0,

ich lasse im November eine OSG TEP durchführen.
Jetzt würde es mich interessieren wie lange die anschlide Therapie dauert und ob man dafür stationär aufgenommen werden muss.

Kann mir jemanand einen geeigneten Therapeuten in Raum 35... nennen?

Vielen Dank für eure Unterstützung :-)
 
  5. Antwort von am 10.11.2019  
  A.,

am besten fragst du den Sozialdienst in deiner behandelnden Klinik, die beraten dich bestimmt sehr gut.

Oder mit deiner KrC.nkasse Rücksprache halten, wer bei dir zuständig ist.

Für deine Operation wünsche ich dir Alles Gute

herzliche
von F.
 
  4. Antwort von am 08.11.2019  
  Vielen Dank für eure Antworten.

in 10 Tagen ist es soweit und ich hoffe das alles gut verläuft.

Reha muss ich noch beantragen. Ich weiss nur nicht ob ich es direkt über meine KrC.nversicherung oder bei der Rentenversicherung beantragen muss.

LG
 
  3. Antwort von am 02.10.2019  
  Ich habe damals beste Erfahrungen mit einer EAP (Erweiterte ambulante Physiotherapie) gemacht. Während der ersten 8 Wochen wurde das neue Gelenk passiv bewegt und ich hatte Lymphdrainage. Danach zur EAP in ein geeignetes Studio (sollte man im eigenen Umfeld googeln). Ich habe 3 x in der Woche dort trainiert, jeweils 4-6 Stunden. Insgesamt hatte ich 30 (?) Einheiten. Das Trainingsprogramm habe ich dann später in einem Studio fortgeführt.
Alles Gute für Deine OP!
 
  2. Antwort von am 27.09.2019  
  Marco,
nach meiner OP im Jan. 2017 war ich einige Wochen mit dem berühmten Stiefel zu Hause. Ausser Lymphdrainage ist nicht wirklich viel in dieser Zeit passiert.
Im März war ich dann 3 Wochen stationär zur Reha. Diese Zeit hat mich buchstäblich und sehr intensiv wieder auf die Beine gebracht. Ich bin mit 2 Unterarmgehstützen und Stiefel angereist und frei gehend wieder nach Hause. Das hätte ich zu Hause ambulant so bestimmt nicht geschafft. Ich würde es wieder so machen.

Man braucht sehr viel Geduld !
C.

 
  1. Antwort von am 07.09.2019  
  Marco,

ich kann dir zwar keine Therapeuten oben im Norden Deutschlands nennen, da ich in Süddeutschland daheim bin.

Doch ich kann dir nur meine Erfahrungen schildern, aber auch generell gibt es sehr vielfältige Therapieformen.

4 Tage nach meiner TEP OP wurde ich entlassen und hatte viele Wochen den berühmten Stiefel. Sobald die Naht/NÄhte verheilt sind, wäre es sinnvoll in einer Physiopraxis mit Lymphdrainage zu beginnen.

Je nachdem wieviel kg du deinen Fuss belasten darf, zeigt dir ein guter Physiotherapeut, was und welche Übungen grad dran sind.
Suche dir einen Physiotherapeuten, der ERFAHRUNG mit OSG TEPS hat!

Beantrage auf jeden Fall eine REHA um deine Muskeln wieder fit zu bekommen. Das Programm von der REHA kannst du/solltest du weitermachen in einem Fitnessstudio.

Soweit für heute.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich .
Für deine OP wünsche ich dir heute schon alles Gute

 




Therapie nach OSG TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 90339 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 11.11.2019 12:09:17
MaschinenArthrose : X751Y20191111120917Z751 - V194


Arthrose





-