Aktivierte Arthrose Grad III-IV unteres Sprunggelenk mit 33 :(



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  755. Eintrag von am 26.02.2020 - Anzahl gelesen : 63  
  Aktivierte Arthrose Grad III-IV unteres Sprunggelenk mit 33 :(  
  0 liebe Forenmitglieder,

vielleicht hat jemand etwas ähnliches. Ich habe seit vielen Jahren immer mal bei Langer Belastung Schmerzen im Sprunggelenk. Seit 3-4 Jahren auch mehr oder weniger geschwollen. Als jetzt doch öfters Schmerzen da sind war ich beim Orthopäden und der hat mich zum MRT geschickt und hat erst gedacht Deltabandläsion.

Der MRT Befund sagt aus das ich eine Aktivierte Arthrose im unteren Sprunggelenk habe. Gelenkspaltverschmälerung und vermehrte Sklerosierung der angrenzenden Grund- und Deckplatten. Chondropathie Grad III-IV im medialen Abschnitt des unteren Sprungelenkes. Angrenzende Osteonekrosen im Stadium I-II im Bereich der Talusgelenkfläche und an der Kalkaneusgelenkfläche. Knöcherne Ausziehung nach dorsal.

Und Ursache das ganzen. Ich habe ein angeborenes Knochenproblem. ich habe eine fibrokartilaginäre Koalition zwischen dem Taluskopf medial und dem Kalkaneus im dorsalen Anteil.

Ansonsten unauffäliger Bänder und Sehnenbefund. Ich habe aber reichtlich Flüssigkeit um das reizlose Ostrigonium.

So, der Orthopäde hat mir jetzt Einladen Knick-Senk-Spreizfuss aufgeschrieben welchen ich wohl auch habe und eine Bandage um das Gelenk mal zu stützen. Ansonsten soll ich abnehmen, den Fuss oft ausruhen lassen damit die Arthose abklingt und nicht mehr weh tut und hoffen das ich lange damit klar komme bevor ich ein neues Sprunggelenk brauch. Sie meine so an sich ist es nicht so was gutes.

Bin ja doch ein wenig geschockt. Ich habe viele Jahre hohe Schuhe getragen und habe auch ein Steh und viel Lauf Beruf. Also sehr kontraproduktiv anscheinend. 15kg Übergewicht.

Hat jemand etwas ähnliches oder ein Erfahrung.

,
A.
 
  2. Antwort von am 21.03.2020  
 

Danke für deine Antwort. Zurzeit bin ich schwanger mit dem 3. Kind. Solange muss ich jetzt noch durchhalten. Aber danach muss ich dringend 10-15kg abnehmen plus halt das was sich jetzt noch drauflegt.

Ich habe eine Bandage erhalten mit Klettverband. Die trage ich zumindest bei längeren Strecken. Habe aber nicht unbedingt den Eindruck das die Hilft.

Bei mir ist es das Untere Sprunggelenk was betroffenist. Das Obere hat nix. Ich glaube da gibt es keine wirklich Prothese. Mein Arzt meinte jetzt ich soll im Herbst wenn das Kind da ist zu einem Fussspezialisten.

Ich bin ja zum Glück trotz der sehr schweren Diagnose noch recht Schmerzfrei. Also nur weites Gehen wird schmerzhaft und strecken geht nicht weil da irgendwas einklemmt, Zeh kann nicht eingeknickt werden und Bewegung wird auch weniger vom Fuss ( Seitlich). Aber wenn man es nicht wüsste sieht man es mir nicht an beim laufen. Ich creme zurzeit fleissig, damit schmerzt die Schwellung nicht so.

Aber die Schwellung ist eben da und optisch hab ich eben ein dickes Bein ( Knöchel)

Hast du dir mehrere Orthesen verschreiben lassen oder einfach selber gekauft und probiert? Das überlege ich jetzt noch, weil ich mit meiner Bandage nicht unbedingt zufrieden bin.

Lg
 
  1. Antwort von am 20.03.2020  
  Ich habe keine direkte Erfahrung mit demselben Problem, aber doch langwierige Probleme gehabt bei den Sehnen im medialen Bereich der Ferse aufgrund eines leichten Knickfusses. Vor einem Jahr hatte ich noch einen BMI von 27, welcher auch beigetragen haben wird. Jetzt noch 22 mittels intermittierendem Fasten 16h/8h.

Neben den Einlagen haben mir letztlich die Orthese(n) geholfen. Eine Bandage bedeutet i.a. weniger feste Stützung. Es gibt Orthesen verschiedener Strenge - probiere verschiedene Modelle.

Der Arzt hat sicher recht. Die Hauptrichtung sollte sein, die Belastung zu verringern und eine Prothese möglichst lange hinauszeben. Ich hatte an Knie und Hüfte mehrjährige Beschwerden wegen leichter Arthrose. Bis jetzt musste ich keine Prothese einsetzen lassen. Vielleicht kannst du auch den Stand von heute mehr oder weniger erhalten.

Sei sonst froh, dass es mittlerweile Sprunggelenkprothesen gibt.
 




Aktivierte Arthrose Grad III-IV unteres Sprunggelenk mit 33 :(



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 90707 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 21.03.2020 08:00:22
MaschinenArthrose : X755Y20200321080022Z755 - V194


Arthrose





-