Mikrofrakturierung hinter der Kniescheibe / Erfahrungen gesucht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2877. Eintrag von am 03.08.2018 - Anzahl gelesen : 7  
  Mikrofrakturierung hinter der Kniescheibe / Erfahrungen gesucht  
  0,

habe beidseitig Knorpelschaden hinter der Kniescheibe und eine leicht lateralisierte Patella. Rechts zudem eine Patella alta (Patella steht zu hoch). Links Grad 4 und rechts Grad 3-4.

Links will der Arzt nichts mehr unternehmen und nur noch abwarten (mit Kräftigungsübungen) bis zur Teilprothese. Hoffentlich geht das noch einige Jahre gut, da ich erst 39 bin.

Rechts empfiehlt er mir dringend eine OP mit MPFL Ersatz und Mikrofrakturierung hinter der Kniescheibe, um die Chance zu nutzen, der Teilprothese noch mehrere Jahre zu entkommen. Er möchte den Lauf der Kniescheibe korrigieren und damit weiteren Abrieb vermeiden.


Gibt es hier Personen, die das machen haben lassen? Wie ist der Erfolg? Wie lange hattet ihr Schmerzen nach der OP? Gibt es jemand mit langfristigem Erfolg hier im Forum?

Ist-Situation: Ich benötige aktuell noch keinerlei Schmerzmittel zur Zeit, auch links nicht. Es sticht mal beim Treppensteigen oder blöden Bewegungen und ich vermeide in die Hocke zu gehen (also ein leichtes Vermeidungsverhalten ist schon da). Es kracht und knarzt im Knie. Aber ich bin meistens schmerzfrei. Ruheschmerzen habe ich gar nicht. Das lässt mich zögern bezüglich der OP.

Ich habe auch einen kleinen Sohn mit 2,5 Jahren, was mir ebenfalls Sorge macht, wegen der langen Schonungszeit bei Mikrofrakturierung. Wie lange war die Schonungszeit tatsächlich? Kann mir dazu jemand was sagen? Der Orthopäde meinte hinter der Kniescheibe dürfte man eher wieder belasten als an anderen Stellen im Knie.

Ich wäre über Erfahrungen zu genau diesem OP Vorgehen wirklich wahnsinnig dankbar! Habe jetzt noch 5 Wochen Zeit um eine Entscheidung zu treffen und möchte Chancen nutzen...habe aber Angst dass es nach hinten losgeht und ich dann mehr Schmerzen habe als jetzt.

Danke schonmal für eure Infos!
 




Mikrofrakturierung hinter der Kniescheibe / Erfahrungen gesucht



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 165093 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 04.08.2018 15:12:04
MaschinenArthrose : X2877Y20180804151204Z2877 - V194


Arthrose





-