Zu welchem Zeitpunkt nach HTO habt Ihr welchen Sport wieder begonnen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2909. Eintrag von am 21.06.2020 - Anzahl gelesen : 101  
  Zu welchem Zeitpunkt nach HTO habt Ihr welchen Sport wieder begonnen  
  0Ich bin am 27.05.2020 am rechten Knie mittels einer HTO umgestellt wurden.

Vorrausgegangen war am 07.02.2020 eine erste Arthroskopie mit einiger Sanierung ( Meniskus, Pilca usw.)
Da im Innenknie und unter der Kniescheibe Knorpelglatzen ( Grad 4) vorlagen, wurde mir dringend zur Umstellung geraten. Aussen Knie ist intakt.

Von einer Knie Tep wurde aufgrund meines Alters abgeraten.
Dann kam einige Zeit des Nachdenkens und dann kam Corona.
Aufgrund d bin ich dann erst Ende Mai operiert worden.
Das letzte Mal Sport habe ich am 24.01.2020 gemacht, danach ging nichts mehr, auch kein längerer Spaziergang.

Kurz gesagt, ich bin inzwischen, nach schlimmen ersten 2,5 Wochen postoperativ schmerzgemildert und vermisse meinem normalen Alltag, der 5x die Woche Sport beinhaltet, sehr.

Klare Aussagen, wann welcher Sport gemacht werden darf, habe ich nicht erhalten.

Meine Internet Recherchen haben nichts über Reiten nach einer Umstellung gefunden.

Mein Operateur hat mir nur gesagt, dass das Reiten im allgemeinen nicht gut für meine Arthrose ist.

Da ich aber einige Pferde in Eigenregie besitze, kann ich die ja nun schlecht abgeben.

Am 06.07.2020 habe ich einen Röntgen und Besprechungstermin.

Wäre gut, wenn ich dann schon Erfahrungswerte von Euch habe.

Im Moment, bis zu dem Termin bin ich bei 20 kg Belastung und erhoffe mir dann Auto fahren zu dürfen und zu arbeiten ( Büro Job) und wenigstens zu schwimmen.

Vielen Dank für Eure Beiträge im Voraus.

VG A.
 
  7. Antwort von am 18.07.2020  
  Für alle Umgestellten oder die , die es noch vor sich haben und gerne Sport machen.

Meine Fragen habe ich nun beim letzten Arzt Termin beantwortet bekommen.

Schwimmen und Vollbelastung nach sieben Wochen erlaubt. LD, KG weiter und Funktionstraining Wasser verordnet bekommen für ein Jahr.

Autofahren und arbeiten darf ich nun auch nach sieben Wochen.

Reiten wird nach dem nächsten Röntgen ( nach 10 Wochen) je nach Knochendurchbauung erneut besprochen.

Nach weiteren Sportarten habe ich nicht gefragt, da sie nicht in meinen Wunsch Bereich fallen.

Mein Fazit> Man muss ordentlich die Zähne zusammen beissen, nach solch einer OP, denn die Schmerzen sind noch lange danach vorhanden und hoffen, dass sich das alles lohnt. Das hoffe ich auch für mich.
 
  6. Antwort von am 11.07.2020  
  A.,

bei mir hat es bei der 1. Knieumstellung rechtes Knie über 6 Monate gedauert bis die Schnittstelle ganz zusammen gewachsen war.
Ich hoffe, dass du noch Krankengymnastik bekommst, wenn nicht, würde es Sinn machen, diese selbst zu bezahlen.

Wird bei der KG im Wasser angeboten? Ich habe das nach meiner Operation bekommen.

Allerdings durfte ich auch hier den Fuss nicht aufsetzen. Ich wurde mit einem Lift in das Wasser gehoben :-) Das Wasser trägt einen. Du musst dich an der Seitenstange anhalten und kannst dann die Übungen ausführen. Anschlid habe ich mein Knie immer sehr kalt abgebraust, ich hatte danach nie Schwellungen.
Glücklicherweise war bei meiner Reha damals ein Hallenbad dabei.

Frage bitte deinen Orthopäden an deinem nächsten Termin nach KG im Wasser.

Verzage nicht und lass deinem Knie die Zeit die es benötigt um wieder ganz gesund zu werden

von G.

 
  5. Antwort von am 07.07.2020  
  Update:

Gestern Arzt Termin und Röntgen gelaufen.
Fazit , grosse Enttäuschung> kein Arbeiten, kein Schwimmen, keine Vollbelastung.
Langsam zuhause auf belasten und am 15.07.20 neuer Termin.

Mein Knochen ist an dem geschaffenen Keil/ Bruchstelle nur an der kleinsten Stelle leicht geschlossen. An der grössten Keil Stelle, gar kein Knochenwachstum.

Ich rauche nicht, habe mich an alles gehalten und nun das. Da das vor der OP anders besprochen war,bin natürlich entnet.

Da die Gefahr der Schraubenlockerung besteht, muss ich nun langsam auf belasten und bin immer noch unselbstständig.

Aber der Achsverlauf ist genau so wie geplant, verläuft als leichtes X, genau durch den Teil des Knies der noch guten Knorpel hat. Das ist natürlich positiv.

Wie lange hat bei Euch die Knochenheilung / Schliessung nach HTO gedauert?
 
  4. Antwort von am 30.06.2020  
  Vielen lieben Dank für die Antworten. Eine Reha habe ich nicht geplant, da ich unbedingt wieder arbeiten möchte, wenn ich vollbelasten darf. Muki Bude ist auch nicht meins, aber Physio 2x die Woche über drei Monate ist laut Hausarzt nötig. Mal sehen was der Chirurg dazu sagt. Wenn ich schwimmen darf, wäre das natürlich super, würde ich auch drei mal die Woche machen. Falls hier noch jemand ist der diese Op hatte und reitet, würde mich es brennend interessieren, wie das wann wieder funktioniert hat. Im Moment muss ich noch 2x täglich Analgetika nehmen. Hoffe irgendwann mal auf einen schmerzfreien Tag  
  3. Antwort von am 29.06.2020  
 
Ich hatte die HTO Ende Oktober, also vor ziemlich genau 8 Monaten. Etwa 3 Wochen POT leichtes Ergometer-Fahren, nach 4,5 Wochen habe ich die Kruecken weggestellt, nach 6 Wochen hat die ambulante Reha begonnen. Nach 8 Wochen kam das Schwimmen dazu und seit Februar gehe ich in die Muckibude. Wegen der ganzen Corona-Schliessungen habe ich im April mein Radl reaktiviert und bin seither etwa 1000 km geradelt.
Also: Sport geht eigentlich recht schnell wieder, langsam antrainieren und langsam n, so hat‘s fuer mich funktioniert.
Und das Beste: demnaechst kommt die Platte wieder raus! Die net mich naemlich sehr...
Alles Gute fuer Dich & Gruesse,
Ridgeback-Mum
 
  2. Antwort von am 27.06.2020  
  Ich hatte ignoriert, dass ich deine Kniescheibe stärker betroffen ist, somit dürfte die Teilprothese nicht eine quasi perfekte Lösung darstellen. Ich hatte mir betr. Hüfte stets vorgenommen: noch 5 Jahre durchhalten. Das klappte erfolgreich, was aber keinesfalls bedeutet, dass es anderen Fällen auch so sein wird. Degenerative Erkrankungen in den Gelenken dauern meistens sehr lange, und es kann sich eine Besserung einstellen.

Um auf die Hauptfrage doch noch zu antworten: mir war es möglich, wenige Tage nach der doch mittelschweren Op. wieder durch die Fluren des Krankenhauses zu wetzen, einen Spaziergang hinaus aus dem Bereich zu machen, natürlich immer auf Stöcken. Nach 2 oder 3 Monaten durfte ich ohne laufen, es blieben aber leichte Beschwerden bis etwa 1 Jahr nachher. Verständlich. In der Medizin ist aber meistens der Verlauf und das Endergebnis höchst individuell und scheinbar zufällig.
 
  1. Antwort von am 26.06.2020  
  Das fast einzige, das gut ist in diesem Fall, ist die Arbeit im Büro. Ich war immer froh, wenn ich Hüfte und Knie längerfristig entlasten konnte, wenn nötig.

Es ist nicht zu erwarten, dass das Knie voll restauriert wird nach Umstellung bei schon grosser Abnutzung. Deshalb die Warnung, bei Fehlstellungen schon früh zu durchleuchten oder bei ersten Anzeichen von Schmerz die Korrektur zu wagen.

Vom Reiten habe ich wenig Erfahrung, vor allem nicht bei Knieschmerzen. Meine Idee ist aber, dass dabei zwar eine Entlastung stattfindet wie beim Radfahren, das Knie trotzdem in einer ungünstigen Stellung belastet werden könnte eher auf dem bei dir schwachen Innenkompartiment. Vielleicht kann eine Aussenschuhranderhöhung leicht helfen. Mehr wahrscheinlich von einer Orthese, die zwar aufwändiger ist, aber das Knie mehr nach aussen zwingen kann.

Bei mir diente Schwimmen mehrmals als einziger praktikabler Sport. Dabei wechsle ich ab zwischen Brust-, Rücken- und Crawl-Stil. Brust ist zwar bequem, aber nicht ideal für das Knie.

Mittelfristig sehe ich einen künstlichen Ersatz für das Innenkompartiment. Ist weit weniger eingriffig als eine Vollprothese. Sollte gemacht werden, solange die anderen Gelenkflächen noch in Ordnung sind.

Es hat keinen Wert, dein Leben mit den Pferden zu lange zu stark einzuschränken. Bleib dran.
 




Zu welchem Zeitpunkt nach HTO habt Ihr welchen Sport wieder begonnen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 170520 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 18.07.2020 22:20:57
MaschinenArthrose : X2909Y20200718222057Z2909 - V194


Arthrose





-