Ratlos und verunsichert



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  2917. Eintrag von am 16.02.2021 - Anzahl gelesen : 158  
  Ratlos und verunsichert  
  0Letztes Jahr hatte ich eine Meniskusrefixation im linken Kniegelenk, die OP war sehr gut verlaufen ich war mit der Heilung sehr zufrieden. Nach der empfohlenen Sportpause von einem halben Jahr hatte ich ganz vorsichtig wieder mit dem Laufen begonnen (was ich leidenschaftlich mache bzw. machte).
Dann hatte ich Probleme mit dem rechten Knie, und nach einem langsamen und rel kurzen Lauf (7km) am 2. s wirden die Knieprobleme (rechts) massiv. Es wurde ein bisschen besser, aber seither stagniert es.
Das übliche Procedere:
Orthopäde 1 (nach MRT): Knorpelschaden Grad 3 und Riss im Meniskus. Therapie: Hyluronsäurespritzen (er wolle noch 'etwas im Köcher haben'), ich solle noch 6 Wochen warten. Das war vor 4 Wochen.
Orthopäde 2: nach Betrachten der selben MRT-Aufnahme: beginnender Knorpelschaden, sehr kleiner Riss im Meniskus.
Therapie: Einlagen,Physio, Radfahren, Knie mir Eis ábreiben und salbenwickel am Abend.
Seither sitze ich auf dem Homet, mache meine Übungen, wickle meine Salbenverbände (und rieche gesund ;-))
Aber es tut sich nix. Schlechter ist es nicht, aber besser auch nicht.
Bis gestern hatte ich bei Bedarf Dex genommen, ich höre jetzt auf, zum einen will ich ein klares Bild, zum anderen ist mir die Vorstellung gruselig, jetzt ständig Schmerzmittel zu nehmen.
Den Alltag kann ich gut bewältigen, aber zu meiner Lebensqualität gehört auch die Bewegung, und das ist nur sehr eingeschränkt möglich. Vom Laufen habe ich mich schweren Herzens schon verabschiedet, aber auch beim Walken und nach längeren Spaziergängen habe ich Beschwerden. Ein Druck in der Kniekehle, der zur Wade ausstrahlt.
Beim Versuch, das Knie durchzustrecken brennt es zunächst in der Kniekehle, beim vorsichtigen Bemühen geht es dann. In der Ruhe oder mit angewinkeltem Bein habe ich keine Beschwerden.
Ich habe den Orthopäden 2 um einen erneuten Termin gebeten, leider habe ich ihn erst in 3 Wochen.
Soll ich mich weiter bewegen und Übungen machen, oder könnte das schaden, weil vll. der eingerissenen Meniskus 'schabt'?
Bin ich zu ungeduldig?
Was haltet ihr von den Hyaluronsäurespritzen?
Oder doch eine Arthroskopie (beide Ärzte, obwohl in der Schwere der Diagnose verschiedenerMeinung, waren für konseative Methoden), damit man sieht, was da , los ist?
Ich bin fast 65 Jahre, weiblich, wiege 60 kg bei 1,57. Ich hätte gerne 2 - 3 kg los, aber das ist nicht das Hauptproblem.
Ich freue mich auf Antworten!
 
  8. Antwort von am 26.06.2021  
  A.,

in deinem Schreiben ist mir etwas aufgefallen: Der Orthopäde hatte kleine Risse im Meniskus festgestellt. WIE hat er das festgestellt? Ich bin auch eine Meniskus-Patientin, mir sagte mein Ortho-Doktor, man sehe beim Ultraschall nicht, wie es innen aussieht, man könne das nur bei einer Athroskopie - das ist immerhin ein Eingriff.
Ich habe in beiden Knien Probleme, der linke Innenmeniskus wurde bereits vor 40 Jahren total entfernt.
Du solltst dich wirklich sehr gedulden. Wenn da Splitter wandern, kann das Entzündungen bewirken, können schmerzen. Ich bin da so vorgegangen: zuerst schonen, -Gel aufgetragen (wirkt entzündungshemmend), dann langsam angefangen mit Knie, Waden und Fussübungen (eine Fusssehne ist auch lädiert). Es gibt sehr gute Übungen im Internet, die man sich ausdrucken kann, auch Videos (kostenfrei) bei youtube. Ich möchte jetzt keine Werbung machen, nur andeuten, dass Selbsthilfe oft mehr bringt als der Orthopäde. Ich habe schon einige Orthopäden hinter mir, keiner hatte richtig Zeit für mich: Röntgenbild gemacht, 'kein Bruch, nehmen Sie Schmerzmittel' und der nächste Patient. Das ging wie am Fliessband. Mein Hausarzt hat mir dann gute Tipps zur Selbthilfe gegeben. Das ist meine Erfahrung, vielleicht konnte ich dir damit ein Bisschen helfen.


I.
 
  7. Antwort von am 14.06.2021  
  ihr Lieben,
nach langem Schweigen möchte ich mich wieder zu Wort melden.
Ich hatte jetzt 12 Wochen wirklich konsequent die Orthese und Einlagen mit Aussenranderhöhung getragen - und ich bin begeistert.
Ich bin beschwerdefrei, ab und zu fühle ich ein leichtes Brennen oder Ziehen, das aber gleich wieder vergeht.
Ich kann spaziergehen (1,5 - 2 Stunden ohne Probleme, wandern war ich noch nicht), walken, Rad fahren sowieso, Treppensteigen, auf Leitern klettern, arbeiten - kurzum: ganz normal leben.
Und das ganz ohne OP und Spritzen.
Mir war eine Arthrose zwischen 2 und 4 diagnostiziert worden -
mit so einer enormen Verbesserung hätte ich nie und nimmer gerechnet.
Wie lange diese Entlastung des Knies (jetzt ohne Orthese, nur mehr mit Einlagen) anhält, kann man nicht sagen, aber jeder Tag ohne Beschwerden und mit viel Bewegungsfreiheit ist ein Traum.
Das als kleiner Mutmacher für alle, die vielleicht ähnlich wie ich im Januar vor so einer Diagnose stehen.

A.erin
 
  6. Antwort von am 03.04.2021  
  A.,

'Ich weiss nicht, ob ich die Marke hier nennen darf?'
Dafür gibt es die Infoboxen. Hier können Marken, Namen usw. genannt werden.

Dir weiterhin alles Gute und frohe ,

G.
 
  5. Antwort von am 03.04.2021  
  E.,
danke für Deine Nachfrage!
Lustig, ich wollte mich ohnehin melden!
Ich musste mich für nichts entscheiden, da es mir erheblich besser geht.
Ich trage seit gut 3 Wochen eine Orthese, die das Knie entlastet und die Beinachse begradigen soll. Die Orthese soll ich konsequent 3 Monate tragen. Das werde ich auch gerne tun.
Ausserdem sind in den Schuhen Einlagen mit Aussenranderhöhung.
Obendrein bin ich noch bei einem chinesischen Facharzt zur Akupunktur.
Und: Es geht mir wirklich gut!
Keine oder kaum Beschwerden, keinerlei Einschränkung im Alltag, ich kann das Bein strecken, ich kann das Knie beugen, seit etlichen Wochen kein Gedanke mehr an Schmerzmittel.
Spazierengehen ohne Probleme,längere Walking- oder Wandereinheiten haben sich noch nicht ergeben. Ich bin vorsichtig, aber sehr zuversichtlich.
Vom Laufen (=Joggen) habe ich Abschied genommen, aber da ich im Februar noch das Gefühl hatte, ich werde nie wieder beschwerdefrei gehen können, muss ich auf tiefstem Herzen sagen: Es gibt Schlimmeres!
Ich wünsche euch allen alles Gute, schöne !
Falls jemand Fragen zur Orthese hat, gerne!
Ich weiss nicht, ob ich die Marke hier nennen darf?

Es grüsst und bester Dinge
A.(erin)
 
  4. Antwort von am 01.04.2021  
  A.,
wie ergeht es Dir inzwischen und wie hast Du Dich entschieden?

LG
 
  3. Antwort von am 21.02.2021  
  A.

Ich hatte zweimal einen Meniskuseinriss- beim zweitenmal war der Meniskus eingeklemmt.Sämtliche Behandlungsversuche bewirkten keine Besserung.Erst bei beiden Rissen die Operation half.Man kann natürlich warten aber besser wird es nie.Mir halfen die Knorpelaufbauspritzen früher und jetzt noch bei meinen eigenen Gelenken für die Knorpelschäden .Nur knapp vor der Knie TEP( Arthrose Stadium 4 )half nichts mehr.

LG D.
 
  2. Antwort von am 17.02.2021  
  Liebe B.,
vielen Dank für deine ausführliche, aufmunternde und fundierte Antwort.
Geduld ist nicht meine herausragendste Eigenschaft- aber ich glaube, ich muss noch viel lernen.
Herzliche
alles Gute für dich
A.(erin)

 
  1. Antwort von am 17.02.2021  
  A.,

mit einem Knorpelschaden III und Riss im Meniskus wäre es besser wenn du schwimmen würdest. Hier ist viel weniger Gewicht auf deinen Knien als beim Spazieren gehen. Mit Aquajogging bekämst du auch deine Bewegung. Ich weiss, das ist leider z.Zt. nicht möglich - Corona -.

Beim Nordic walking die Stöcke kürzer einstellen, dann belastest du deine Knie nicht zu stark.

ist super, ich nehme lieber meine kühlen Quarkwickel, die ziehen die Schwellungen aus dem Bein.
Eis ist mir zu intensiv.

Homet: keine Berge hinauf fahren, sondern in der überwiegenden Ebene fahren.

Bitte setze deine Übungen nicht ab, sonst verlierst du zu schnell deine aufgebaute Muskulatur und dann verstärken sich deine Schmerzen noch mehr.

Hyaloronsäurespritzen: habe ich nicht vertragen,
aber mein Orthopäde erklärte mir man sollte es versuchen.
Allerdings ist schon ein grosses Risiko dabei, wenn in das Knie gespritzt wird - Infektion! -.

Eine Arthroskopie hat meine Beschwerden verstärkt.

Versuche es doch bitte mit einer Ernährungsumstellung. Hier im Arbeitskreis für Ernährung und Gewicht - Abspeck-Club - findest du viele Beiträge dazu. Wir reduzieren die Arachidonsäure, das heisst: weniger tierisches Eiweiss, dafür mehr Gemüse, Kräuter, Salate und vollwertige Getreideprodukte.
Und so nebenbei verlierst du auch noch ein paar Kilos :-)

Ich habe in vielen Gelenken Arthrose und durch die vollwertige Ernährung habe ich viel weniger Schmerzen in meinen Gelenken. Die Arthrose geht zwar nicht weg, aber man kann eine Operation noch einige Zeit hinausschieben.

Sei froh, dass beide Orthopäden nicht sofort operieren wollen, erst wenn alle Behandlungen ausgeschöpft sind, dann sollte man darüber nachdenken.

Bitte habe Geduld!

von B.
 




Ratlos und verunsichert



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 171814 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 26.06.2021 12:29:57
MaschinenArthrose : X2917Y20210626122957Z2917 - V194


Arthrose





-