Rhizortes - die Orthese aus Norddeutschland



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  599. Eintrag von am 25.10.2017 - Anzahl gelesen : 574  
  Rhizortes - die Orthese aus Norddeutschland  
  0

Die Wirkungsweise tönt interessant:

Die Orthese zieht durch ihre individuelle Anpassung das erkrankte Daumensattelgelenk bei jeder Beugung des Daumens ein Stückchen auseinander und verhindert dadurch die weitere Reibung an der verminderten Knorpelfläche

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

von wfe
 
  4. Antwort von am 20.04.2020  
 

Anfangs 2018 bin ich aus der Schweiz nach Nagold gefahren, damals der südlichste Punkt Deutschlands wo es einen Lizenznehmer gab. 2 Orthesen 500 Euro und ich schluckte leer als ich dann die Orthesen sah. Sahen alles andere als stabil aus.

Nun, ich trage sie nur, wenn die Schmerzen unangenehm werden. Nach kurzer Zeit sind sie dann nicht mehr so nötig und ich lege sie auf die Seite.

1 Monat nach Kauf hatte ich Probleme mit einem Klettverschluss. Habe dann die Orthese zurückgeschickt und der Mangel wurde behoben. War noch in der Garantiezeit von 6 Monaten.

Bei täglichem Gebrauch halten die Orthesen nicht lange denke ich. Besser noch vor Ablauf der Garantiezeit einen Seice machen lassen. Sorry, dass ich keinen besseren Bescheid habe. Eigentlich wollte ich, wenn meine Orthesen keine Linderung mehr bringen, auch eine Röntgenreizstrahltherapie machen. Worauf führst du es zurück, dass sie bei dir keine Wirkung zeigte.

Es Grüessli

wfe
 
  3. Antwort von am 05.04.2020  
  ,
ich habe die Rizorthes seit ca. 10 Wochen.
Zuvor habe ich ausser OP alles versucht was möglich war, von Physio und Ergo über Bestrahlung, Spritzen und RSO.
Die Orthese konnte ich bereits nach knapp 10 Tagen rund um die Uhr tragen und spüre bereits eine kleine Schmerzreduktion. Allerdings ist sie inzwischen bereits sehr unansehnlich geworden und ruft auch bei mir Hygienische Bedenken heor, obwohl ich Sie regelmässig reinige, desinfiziere und bei schmutzigen Arbeiten mit einem Handschuh schütze.
Auch neen mich die nicht mehr ganz intakten Klettverschlüsse sehr. Überall bleibe ich hängen, ruiniere mir Kleidung und Arbeitsmaterialien.
Vielleicht hat jemand hierzu einen hilfreichen Tipp?
Herzliche
Inge
 
  2. Antwort von am 07.12.2017  
  Janluzia

Diese Rhizorthes gibt es also schon 2 Jahre oder länger.

Wie reinigst du die Rhizorthes? Waschmaschine 30 Grad oder manuell waschen?
Bei Arbeiten in der Küche wird man sie wahrscheinlich nicht tragen können, da sie dann nass und schmutzig wird. Ist dies richtig?

Einen hohen Druck durch Schmerzen habe ich (noch) nicht, für mich wäre es vor allem präventiv.




wfe
 
  1. Antwort von am 06.12.2017  
  Ja, ich bi extra vor 2 Jahren nach NRW gefahren und habe mir 2 Rhizorthes machen lassen.
Bei mir ist es daran gescheitert, dass man sie 24 Std über 1 Jahr tragen soll.
ich arbeite mit Menschen und konnte die Schienen nicht so lang und oft tragen. Ich fanda auch dann unhygienisch.
Mittlerweile hab ich auch STT Arthrose und weiss nicht, wie sich da die Rhizorthes evtl. negativ auswirkt.
Einen Versuch bei hohem Druck durch Schmerzen ist es allemal wert. Konsequenz!
 




Rhizortes - die Orthese aus Norddeutschland



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -






ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 194
SID : deutsches-arthrose-forum - 40295 -


Zugang zum
Deutschen Arthrose Forum



Stand : 20.04.2020 19:51:46
MaschinenArthrose : X599Y20200420195145Z599 - V194


Arthrose





-